» Unterstütze die Insel und sende uns deinen eigenen Rätselvorschlag! «

Registrierung Registrieren  Kalender Kalender  Mitgliederliste Mitglieder  Teammitglieder Team  Suche Suchen  Häufig gestellte Fragen FAQ  Zur Startseite Foren-Übersicht

die-insel.de - Forum » Allgemeines » Off-Topic » Zahlenrätsel (nicht nur) für Steffi » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (36): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zahlenrätsel (nicht nur) für Steffi
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Guybrush Guybrush ist männlich
Smutje


Dabei seit: 04.10.2006
Beiträge: 606
Wohnort: Hessen
Bundesland: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat Steffi wirklich keine gerade Zahl?
Dann beweise ich mal, dass Steffi auch keine ungerade Zahl hat:
Steffi kann keine 7, 9, 11 haben, da sie sonst schon von Anfang wüsste, dass alle verschiedene Zahlen haben (siehe einfache Variante), und deshalb nicht "Aha!" gerufen hätte.
Steffi kann aber auch keine 1, 3, 5 haben, da sie nicht weiß, ob aranja nicht dieselbe Zahl hat.
Augenzwinkern

Nicht aufgeben, die Aufgabe hat eine eindeutige Lösung. großes Grinsen
03.11.2007 16:30 Guybrush ist offline Beiträge von Guybrush suchen Nehme Guybrush in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Themenstarter Thema begonnen von aranja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steffi
Darf ich davon ausgehen,. dass die Rechtecke nicht unterscheidbar sind?

Wenn ja würde ich sagen:

n ungerade >1: k= 2hoch( (n-1) /2 +1)
n gerade: k= 2 hoch (n/2)
n = 1: k=1

hätte ja gern eine spezielle Formel für alle... aber das überfordert mich nach 5 Vorlesungen lachen


ich fürchte, deine formeln stimmen nicht ganz, Steffi.
für ungerade n errechnen sich mit deiner formel ab n = 5 falsche werte (n = 5 --> k = 5; richtig ist aber k = 8 ).
für gerade n errechnen sich mit deiner formel ab n = 4 falsche werte (n = 4 --> k = 4; richtig ist aber k = 5).
03.11.2007 16:54 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Themenstarter Thema begonnen von aranja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Guybrush
Hat Steffi wirklich keine gerade Zahl?
Dann beweise ich mal, dass Steffi auch keine ungerade Zahl hat:
Steffi kann keine 7, 9, 11 haben, da sie sonst schon von Anfang wüsste, dass alle verschiedene Zahlen haben (siehe einfache Variante), und deshalb nicht "Aha!" gerufen hätte.
Steffi kann aber auch keine 1, 3, 5 haben, da sie nicht weiß, ob aranja nicht dieselbe Zahl hat.
Augenzwinkern

Nicht aufgeben, die Aufgabe hat eine eindeutige Lösung. großes Grinsen


oh je, ich hab's ja geahnt... Augenzwinkern
muss weitere überlegungen dann auf morgen vertagen,
weil ich gleich besuch bekomme - aber nicht zum kaffee! lachen lachen

ah, welch schöne, verzwickte aufgabe! großes Grinsen
03.11.2007 16:59 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Themenstarter Thema begonnen von aranja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Guybrush
Mal eine Entspannungsaufgabe für die Kaffeejunkies: (Oxymoron?)
aranja und rgm trinken ihren Kaffee gerne on the rocks (mmhm, lecker lachen ).
Heute sehen sie, dass in den Eiswürfeln Luftblasen sind. Wird der "Kaffeespiegel" nach dem Schmelzen des Würfels sinken, steigen oder gleichbleiben?


ich glaube, er wird gleichbleiben.

jedenfalls würde er gleichbleiben (glaube ich), wenn die eiswürfel keine luftblasen enthielten. die dichte von eis ist zwar etwas geringer als die von wasser, beim schmelzen kompensiert aber das über die wasseroberfläche hinausragende eis den "schrumpfprozess" infolge der dichtezunahme. in ähnlicher weise gleicht der zusätzliche auftrieb durch die luftblasen die fehlende eis- bzw. wassermenge aus (vermute ich). mir ist jedoch bewusst, dass bauchgefühl bei physikalischen problemen arg täuschen kann. auf jeden fall wieder eine interessante fragestellung.
03.11.2007 17:17 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
Guybrush Guybrush ist männlich
Smutje


Dabei seit: 04.10.2006
Beiträge: 606
Wohnort: Hessen
Bundesland: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dein "Bauchgefühl" täuscht dich nicht, aranja. Der Kaffee hat wahrscheinlich geholfen. lachen
Mal ein bisschen erklärt: Archimedes hat ja schon rausgefunden, dass ein treibender Körper genausoviel Flüssigkeit verdrängt wie er wiegt. Die Luft wiegt quasi nichts (im Vergleich zum Kaffee) und das Eis nimmt nach dem Schmelzen genau den Raum ein, den es vorher verdrängt hat.
03.11.2007 17:29 Guybrush ist offline Beiträge von Guybrush suchen Nehme Guybrush in deine Freundesliste auf
rgm rgm ist männlich
Käptn


images/avatars/avatar-1137.jpg

Dabei seit: 14.10.2006
Beiträge: 13.608
Wohnort: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie ist es nun, wenn ich Salz in meinen Kaffee schütte ? Augen rollen

__________________
BR Bastelservice
(klick)


ACHTUNG!179%meinerpostssindnichternstgemeint!
03.11.2007 17:30 rgm ist offline Homepage von rgm Beiträge von rgm suchen Nehme rgm in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Themenstarter Thema begonnen von aranja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rgm
wie ist es nun, wenn ich Salz in meinen Kaffee schütte ? Augen rollen


igitt, wer wird denn so masochistisch sein? Augenzwinkern
zucker erfüllt doch den gleichen zweck. smile

okay, ihr lieben ... muss schluss machen für heute.
schön war's wieder mal. einen schönen abend noch. smile

aranja out
03.11.2007 17:36 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
rgm rgm ist männlich
Käptn


images/avatars/avatar-1137.jpg

Dabei seit: 14.10.2006
Beiträge: 13.608
Wohnort: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, auch net schlimmer, als Eiswürfel lachen

na denn, bis die Tage Augenzwinkern

__________________
BR Bastelservice
(klick)


ACHTUNG!179%meinerpostssindnichternstgemeint!
03.11.2007 17:37 rgm ist offline Homepage von rgm Beiträge von rgm suchen Nehme rgm in deine Freundesliste auf
Guybrush Guybrush ist männlich
Smutje


Dabei seit: 04.10.2006
Beiträge: 606
Wohnort: Hessen
Bundesland: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rgm
naja, auch net schlimmer, als Eiswürfel lachen

Eiswürfel, Ketchup oder Rhizinusöl, ja.
Aber Salz? Irgendwo ist Schluss. lachen

Bis denn dann, aranja.
03.11.2007 17:45 Guybrush ist offline Beiträge von Guybrush suchen Nehme Guybrush in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Themenstarter Thema begonnen von aranja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten morgen, smile

bin nochmal das verschärfte zahlenrätsel durchgegangen
und komme zu folgendem schluss:

Steffi: 10
aranja/rgm: 1/3 oder 3/1

begründung:
Steffi schließt aus aranjas aussage korrekt, das aranjas zahl ungerade sein muss. Steffi sieht ihre eigene 10 und schließt daraus in verbindung mit aranjas ungerader zahl, dass aranjas zahl nur 1 oder 3 sein kann, da bei höheren ungeraden zahlen die summe von 14 überschritten würde. hat aranja die 1, dann bleibt für rgm die 3 und umgekehrt. nur wenn Steffi eine 10 hat, kann sie zwingend schließen, dass alle drei zahlen verschieden sein müssen. *stutz*: könnte sie das nicht auch dann, wenn sie eine 2 oder 6 hat? (4 oder 8 kann sie nicht haben, weil sie sonst nicht schließen könnte, dass alle drei zahlen verschieden sind). jetzt zu rgm: er weiß, das Steffi aufgrund ihrer aussage eine 10 haben muss (möglicherweise ein fehlschluss meinerseits, ich unterstelle jetzt aber, dass es keiner ist). rgm sieht zudem seine zahl, die nur 1 oder drei sein kann. sieht er eine 1, schließt er bei aranja auf eine 3 und umgekehrt.

wenn ich wieder falsch liege, gebe ich auf und bitte um lösung mit begründung. großes Grinsen
04.11.2007 11:26 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
rgm rgm ist männlich
Käptn


images/avatars/avatar-1137.jpg

Dabei seit: 14.10.2006
Beiträge: 13.608
Wohnort: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rgm
10 1 3 Augen rollen


das war meine erste Lösung und da hieß es es sei falsch Augenzwinkern

__________________
BR Bastelservice
(klick)


ACHTUNG!179%meinerpostssindnichternstgemeint!
04.11.2007 11:50 rgm ist offline Homepage von rgm Beiträge von rgm suchen Nehme rgm in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Themenstarter Thema begonnen von aranja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rgm
Zitat:
Original von rgm
10 1 3 Augen rollen


das war meine erste Lösung und da hieß es es sei falsch Augenzwinkern


du hattest aber die zahlen nicht explizit den personen zugeordnet.
ich würde aus deiner reihenfolge auf aranja 10, Steffi 1, rgm 3 schließen, weil sie in dieser reihenfolge gesprochen haben.
04.11.2007 11:52 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
rgm rgm ist männlich
Käptn


images/avatars/avatar-1137.jpg

Dabei seit: 14.10.2006
Beiträge: 13.608
Wohnort: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist doch Erbsenzählerei

__________________
BR Bastelservice
(klick)


ACHTUNG!179%meinerpostssindnichternstgemeint!
04.11.2007 11:54 rgm ist offline Homepage von rgm Beiträge von rgm suchen Nehme rgm in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Themenstarter Thema begonnen von aranja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rgm
das ist doch Erbsenzählerei


find ich nicht. ich halte es für die nächstliegende auslegung. Augenzwinkern

wenn die zahlen als solche stimmten, hätte ich allerdings erwartet, dass Guybrush nach der zuordnung gefragt hätte... was mich vermuten lässt, dass sie wahrscheinlich nicht stimmen. smile
04.11.2007 11:56 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
Guybrush Guybrush ist männlich
Smutje


Dabei seit: 04.10.2006
Beiträge: 606
Wohnort: Hessen
Bundesland: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, war grad am Kettenrätsel-Reimen...

Zitat:
Original von aranja
guten morgen, smile
jetzt zu rgm: er weiß, das Steffi aufgrund ihrer aussage eine 10 haben muss (möglicherweise ein fehlschluss meinerseits, ich unterstelle jetzt aber, dass es keiner ist). rgm sieht zudem seine zahl, die nur 1 oder drei sein kann. sieht er eine 1, schließt er bei aranja auf eine 3 und umgekehrt.

Das ist tatsächlich der Fehlschluss. Ich post gleich mal die schrittweise Lösung der einfachen Variante, dann könnt ihr ja versuchen, die zu "übertragen"...

edit: Achja 10 1 3 geht leider in jeder Reihenfolge nicht. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Guybrush: 04.11.2007 12:43.

04.11.2007 12:36 Guybrush ist offline Beiträge von Guybrush suchen Nehme Guybrush in deine Freundesliste auf
Guybrush Guybrush ist männlich
Smutje


Dabei seit: 04.10.2006
Beiträge: 606
Wohnort: Hessen
Bundesland: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aranja: "Ich weiß, dass eure Zahlen verschieden sind!"
Das kann Aranja nur sagen, wenn sie eine ungerade Zahl hat.
-> A ist aus {1,3,5,7,9,11}

Steffi: "Ich wusste schon, dass wir alle verschiedene Zahlen haben."
Das kann Steffi nur sagen, wenn sie eine ungerade Zahl hat, denn nur dann weiß sie, dass die anderen nicht die gleichen Zahlen haben. Außerdem kann ihre eigene Zahl nicht 1, 3, 5 sein, da sonst Aranja dieselbe Zahl haben könnte. Es bleiben:
-> B ist aus {7,9,11}

Rgm: "Aha! Jetzt kenne ich alle drei Zahlen!"
Jetzt kann man sich schon alle möglichen Verteilungen anschauen:
(1,7,6), (1,9,4), (1,11,2), (3,7,4), (3,9,2), (5,7,2)
rgm hat also entweder 2, 4 oder 6. Aber nur wenn er die 6 hat, kann er eindeutig auf die Zahlen der anderen schließen. Ergo sind die Zahlen (1,7,6).
04.11.2007 12:42 Guybrush ist offline Beiträge von Guybrush suchen Nehme Guybrush in deine Freundesliste auf
fuchs fuchs ist weiblich
Bootsfrau


images/avatars/avatar-1219.jpg

Dabei seit: 29.10.2006
Beiträge: 5.157
Wohnort: Fuchshausen
Bundesland: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Guybrush

Unten seht ihr eine von 1:2 auf 1:1 gestauchte Jamaika-Flagge. Wie breit müssen die gelben Balken sein, damit gelb, grün und schwarz die gleiche Fläche haben? Und für die Unermüdlichen: Wie breit müssen sie im Original sein?

Achja: Maße hier: 50cm x 50cm, im Original 50cm x 100cm


Ich hab mich mal an der Jamaika-Flagge versucht

Quadrat : Balkenbreite 6,487cm
Rechteck : Balkenbreite 8,3567cm
04.11.2007 18:56 fuchs ist offline Beiträge von fuchs suchen Nehme fuchs in deine Freundesliste auf
Guybrush Guybrush ist männlich
Smutje


Dabei seit: 04.10.2006
Beiträge: 606
Wohnort: Hessen
Bundesland: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Quadrat stimmt. Rechteck hab ich anders. Kannst Du mir mal schicken, wie Du drauf kommst?
04.11.2007 19:19 Guybrush ist offline Beiträge von Guybrush suchen Nehme Guybrush in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Themenstarter Thema begonnen von aranja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein (letzter?) versuch zum verschärften zahlenrätsel von Guybrush:

Steffi: 2
aranja/rgm: 1/11 oder 3/9

begründung:
- aranjas zahl ist ungerade aus {1, 3, 5, 7, 9, 11}
- Steffis zahl ist gerade aus {2,6,10}. 4, 8 bzw. 12 scheiden aus, weil aranja und rgm sonst gleiche zahlen haben könnten bzw. müssen.

die möglichen verteilungen sind somit:
{1, 2, 11}, {1, 6, 7}, {1, 10, 3},
{3, 2, 9}, {3, 6, 5}, {3, 10, 1},
{5, 2, 7}, {5, 6, 3},
{7, 2, 5}, {7, 6, 1},
{9, 2, 3},

rgms zahl kann somit nur 9 oder 11 sein. 1, 3, 5, 7 scheiden aus, weil es dafür mehrere verteilungsmöglichkeiten gibt und rgm somit nicht sagen kann, dass er alle drei zahlen kennt.

rgm sieht seine eigene zahl und kennt daher auch die von aranja und rgm.
ER kann daher eine eindeutige antwort geben (inklusive zuordnung).

WIR kennen rgms zahl allerdings nicht.
wir wissen nur, dass Steffi 2 hat und rgm entweder 9 oder 11.
hat rgm 9, dann hat aranja 3, hat rgm 11, dann hat aranja 1.
04.11.2007 20:13 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
Guybrush Guybrush ist männlich
Smutje


Dabei seit: 04.10.2006
Beiträge: 606
Wohnort: Hessen
Bundesland: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles richtig! Bis auf eine Sache... smile Aber Du bist ganz nah dran.
Einen von den beiden Fällen, die Du nennst, kann man nämlich anhand des Dialogs auch ausschließen. Ein (!) Wort ist dabei entscheidend.
04.11.2007 20:36 Guybrush ist offline Beiträge von Guybrush suchen Nehme Guybrush in deine Freundesliste auf
Seiten (36): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
die-insel.de - Forum » Allgemeines » Off-Topic » Zahlenrätsel (nicht nur) für Steffi