» Unterstütze die Insel und sende uns deinen eigenen Rätselvorschlag! «

Registrierung Registrieren  Kalender Kalender  Mitgliederliste Mitglieder  Teammitglieder Team  Suche Suchen  Häufig gestellte Fragen FAQ  Zur Startseite Foren-Übersicht

die-insel.de - Forum » Allgemeines » Off-Topic » Zahlenrätsel (nicht nur) für Steffi » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (36): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zahlenrätsel (nicht nur) für Steffi
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steffi Steffi ist weiblich
Matrosin


images/avatars/avatar-662.jpg

Dabei seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.773
Wohnort: Nürnberg
Bundesland: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aranja
Zitat:
Original von Steffi
i) hm... ich kann mein Spielzeug nicht öffnen traurig traurig Archiv konnte nicht geöffnet werden..

ii) naja, nur bissl Bauchweh, Kopfweh und Verspannungen... geht vorbei lachen



i) die insel akzeptiert keine ausführbaren dateien als upload. smile
it's just an executable in disguise, so... go rename it.

ii) ah... gut. smile naja, eigentlich nicht.
du weißt schon, wie's gemeint ist. Augenzwinkern


soso... also .exe? dann wärs daheim echt nicht gegangen, hab ja Linux Augenzwinkern
hübsches Programm smile wie hast du das denn programmiert?

gut ist relativ... oder so...

__________________
Turn out the light - have more fun!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steffi: 30.10.2007 13:48.

30.10.2007 13:45 Steffi ist offline Beiträge von Steffi suchen Nehme Steffi in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Themenstarter Thema begonnen von aranja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steffi
soso... also .exe? dann wärs daheim echt nicht gegangen, hab ja Linux Augenzwinkern
hübsches Programm smile wie hast du das denn programmiert?


linux... oops, war mir entfallen.
hübsch? naja, quick & dirty trifft's eher. smile
wie? siehe source im anhang.

Dateianhang:
txt Miss_Num.txt (4 KB, 174 mal heruntergeladen)
30.10.2007 16:01 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
Guybrush Guybrush ist männlich
Smutje


Dabei seit: 04.10.2006
Beiträge: 606
Wohnort: Hessen
Bundesland: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aranja
bin durch probieren auf ein noch kürzeres intervall gestoßen:
7:11 - 7:20 (9 min).

Jaja, hätt ichs doch mal mit nem Progrämmchen vorher checken sollen. rotes Gesicht Also vorläufig endgültiges Ergebnis 9 min.

Ok, dann wirds ja jetzt "Zeit" für die Extra-Aufgabe: Mit Sekunden! lachen
Und wie lange es dauert, bis sich die Helligkeit halbiert, könnt ihr ja gleich auch noch beantworten...

Und natürlich auch von mir: Gute Besserung, Steffi!
30.10.2007 19:39 Guybrush ist offline Beiträge von Guybrush suchen Nehme Guybrush in deine Freundesliste auf
Steffi Steffi ist weiblich
Matrosin


images/avatars/avatar-662.jpg

Dabei seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.773
Wohnort: Nürnberg
Bundesland: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aranja, was ist das für eine Sprache? C isses nicht, aber n bissl was versteh ich *denk*

Danke für die Besserungswünsche, mir gehts schon besser, und mein Physiotherapeut hat heut ne Crashbehandlung durchgeführt...sollte noch besser werden

__________________
Turn out the light - have more fun!
30.10.2007 20:48 Steffi ist offline Beiträge von Steffi suchen Nehme Steffi in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Themenstarter Thema begonnen von aranja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steffi
Aranja, was ist das für eine Sprache? C isses nicht, aber n bissl was versteh ich *denk*


es ist billy boy's (ur)altes lieblingskind...
reicht dafür allemal, braucht aber die dos-box.
schau in den kommentarkopf der quelle, da steht's.
kennt heute anscheinend kaum noch jemand.
wollte erst masm32 nehmen, mit qb ging's aber quicker, he. smile
30.10.2007 23:08 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
Steffi Steffi ist weiblich
Matrosin


images/avatars/avatar-662.jpg

Dabei seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.773
Wohnort: Nürnberg
Bundesland: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kenn ich wirklich nicht *schäm*

__________________
Turn out the light - have more fun!
30.10.2007 23:17 Steffi ist offline Beiträge von Steffi suchen Nehme Steffi in deine Freundesliste auf
Poldi Poldi ist männlich
Tyrann


images/avatars/avatar-1155.jpg

Dabei seit: 21.03.2007
Beiträge: 3.366
Wohnort: in Sichtweite nach Hessen
Bundesland: RP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh wow! Ein Quick Basic Programm.....
30.10.2007 23:18 Poldi ist offline Beiträge von Poldi suchen Nehme Poldi in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Themenstarter Thema begonnen von aranja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, here's a little midnight quickie: Augenzwinkern

Steffi likes tossing coins.
the other day she tosses coins with aranja.
overall, she tosses 13 times, aranja tosses only 12 times.

what's the probability that Steffi tosses tails more often than aranja?
please explain the reasoning for your answer.
30.10.2007 23:59 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
Guybrush Guybrush ist männlich
Smutje


Dabei seit: 04.10.2006
Beiträge: 606
Wohnort: Hessen
Bundesland: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aranja
okay, here's a little midnight quickie: Augenzwinkern

Steffi likes tossing coins.
the other day she tosses coins with aranja.
overall, she tosses 13 times, aranja tosses only 12 times.

what's the probability that Steffi tosses tails more often than aranja?
please explain the reasoning for your answer.

Oje, aranja wurde von englischsprachigen Borgs assimiliert. großes Grinsen
Wenigstens weiß ich jetzt, warum es "tails" heißt.
Beim Rätsel musste ich nach Murphy's Gesetz natürlich zuerst die Wahrscheinlichkeit mit Gewalt ausrechnen, bevor ich auf die einfache Erklärung kam. verwirrt
Mit Würfeln wärs glaub ich um einiges schwieriger... Augenzwinkern
31.10.2007 12:22 Guybrush ist offline Beiträge von Guybrush suchen Nehme Guybrush in deine Freundesliste auf
Poldi Poldi ist männlich
Tyrann


images/avatars/avatar-1155.jpg

Dabei seit: 21.03.2007
Beiträge: 3.366
Wohnort: in Sichtweite nach Hessen
Bundesland: RP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, let's see..... maybe I'm right, maybe I think to easy Augenzwinkern

Ich würde mal tippen, die Wahrscheinlichkeit, daß Steffi öfter "tails" wirft als aranja, liegt bei 50%. Jeder einzelne Münzwurf ist ja ein unabhängiges Ereignis, d.h. bei jedem einzelnen Wurf liegt die Wahrscheinlichkeit "tails" zu werfen bei genau 50%. Wenn beide also 12mal werfen, würden sie rein nach Wahrscheinlichkeitsrechnung genauso oft "tails" werfen. Nun wirft Steffi aber einmal öfter, so daß die Wahrscheinlichkeit, daß sie öfter "tails" wirft bei 50% liegt, nämlich genau die Wahrscheinlichkeit, daß sie beim 13. Wurf "tails" wirft.
31.10.2007 12:46 Poldi ist offline Beiträge von Poldi suchen Nehme Poldi in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Themenstarter Thema begonnen von aranja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt natürlich, Poldi, deine begründung überzeugt. smile
unmittelbar einleuchtend, imo, rechnen ist unnötig.

hm... was jetzt? Steffi wartet schon. Augenzwinkern a ver ...
31.10.2007 15:10 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
Poldi Poldi ist männlich
Tyrann


images/avatars/avatar-1155.jpg

Dabei seit: 21.03.2007
Beiträge: 3.366
Wohnort: in Sichtweite nach Hessen
Bundesland: RP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur die Ruhe aranja..... steffi hat bis 18 Uhr Uni.... hast also noch 3 Stunden für ein neues Rätsel Augenzwinkern
31.10.2007 15:14 Poldi ist offline Beiträge von Poldi suchen Nehme Poldi in deine Freundesliste auf
Steffi Steffi ist weiblich
Matrosin


images/avatars/avatar-662.jpg

Dabei seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.773
Wohnort: Nürnberg
Bundesland: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Poldi, du bist ja noch gemeiner als mein Stundenplan, 17:15 reicht auch, hab immerhin um 8 angefangen.......
Aranja, na dann mal gucken, ob Poldi recht hat lachen

__________________
Turn out the light - have more fun!
31.10.2007 18:13 Steffi ist offline Beiträge von Steffi suchen Nehme Steffi in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Themenstarter Thema begonnen von aranja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe eine idee, muss aber noch etwas zeit schinden. smile

als intermezzo ein klassisches puzzle:

teile diese fläche in vier kongruente flächen.

aranja hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
cutmein4.jpg

31.10.2007 18:14 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
Guybrush Guybrush ist männlich
Smutje


Dabei seit: 04.10.2006
Beiträge: 606
Wohnort: Hessen
Bundesland: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, also ich muss sagen, Poldis Erklärung leuchtet mir nicht ein, obwohl ich auch P=1/2 habe. Wenn Steffi und aranja z.B. mit einem gezinkten Würfel spielen mit P(tails)=1/3, also nach 12 Würfen im Schnitt beide 4 x tails haben, ist P(Steffi gewinnt) dann nicht 1/3, sondern mehr (eher 1/2). Aber solange das Ergebnis stimmt... großes Grinsen

Also ich hab mir folgendes gedacht:
P ist 1/2, weil Steffi in genauso vielen Fällen gewinnt wie verliert.
Denn für jedes Ereignis, bei dem Steffi gewinnt, kann man alle Münzwurfergebnisse umdrehen, und erhält ein Ereignis, bei dem aranja gewinnt.
Es gibt also genauso viele günstige wie ungünstige Ausgänge.
31.10.2007 18:43 Guybrush ist offline Beiträge von Guybrush suchen Nehme Guybrush in deine Freundesliste auf
Guybrush Guybrush ist männlich
Smutje


Dabei seit: 04.10.2006
Beiträge: 606
Wohnort: Hessen
Bundesland: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@aranja: Ah, die gute alte 3/4-Quadrat-Aufgabe. Ich hab zwar kein Bild, aber wenn ihr die gelöst habt, könnt ihr es auch mal versuchen, ein gleichseitiges Dreieck in 4 kongruente Teile zu zerlegen, ein Randteil wegzunehmen und den Rest wieder in 4 kongruente Teile zu zerlegen. Es geht wirklich. smile
31.10.2007 18:45 Guybrush ist offline Beiträge von Guybrush suchen Nehme Guybrush in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Themenstarter Thema begonnen von aranja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, hier also das neue:

Steffi mag auch FLÄCHEN.

heute spielt sie mit rechtecken.
sie hat beliebig viele rechtecke vom
seitenverhältnis 2:1. damit möchte sie ein
"band" der breite 2 legen. mit einem rechteck hat sie dazu
nur eine möglichkeit: rechteck senkrecht legen. mit zwei rechtecken
hat sie bereits zwei möglichkeiten: beide senkrecht oder beide waagerecht.

mit dreien ergibt sich entsprechend:
drei senkrecht nebeneinander, oder eines senkrecht
und zwei waagerecht, oder zwei waagerecht und eins senkrecht.

frage:
wieviele möglichkeiten hat Steffi mit n rechtecken?
31.10.2007 18:49 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Themenstarter Thema begonnen von aranja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Guybrush
Hm, also ich muss sagen, Poldis Erklärung leuchtet mir nicht ein, obwohl ich auch P=1/2 habe. Wenn Steffi und aranja z.B. mit einem gezinkten Würfel spielen mit P(tails)=1/3, also nach 12 Würfen im Schnitt beide 4 x tails haben, ist P(Steffi gewinnt) dann nicht 1/3, sondern mehr (eher 1/2). Aber solange das Ergebnis stimmt... großes Grinsen

Also ich hab mir folgendes gedacht:
P ist 1/2, weil Steffi in genauso vielen Fällen gewinnt wie verliert.
Denn für jedes Ereignis, bei dem Steffi gewinnt, kann man alle Münzwurfergebnisse umdrehen, und erhält ein Ereignis, bei dem aranja gewinnt.
Es gibt also genauso viele günstige wie ungünstige Ausgänge.


Steffi und aranja werfen münzen, nicht gezinkte würfel.
(die möglichkeit, dass die münze auf dem rand stehenbleibt, ist natürlich a priori ausgeschlossen.)

Poldis erklärung leuchtet mir durchaus ein. es geht im grunde nur
um den überzähligen wurf. der kann entweder kopf oder zahl sein.
dabei sind beide möglichkeiten gleich wahrscheinlich.
31.10.2007 19:12 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
Steffi Steffi ist weiblich
Matrosin


images/avatars/avatar-662.jpg

Dabei seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.773
Wohnort: Nürnberg
Bundesland: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darf ich davon ausgehen,. dass die Rechtecke nicht unterscheidbar sind?

Wenn ja würde ich sagen:

n ungerade >1: k= 2hoch( (n-1) /2 +1)
n gerade: k= 2 hoch (n/2)
n = 1: k=1

hätte ja gern eine spezielle Formel für alle... aber das überfordert mich nach 5 Vorlesungen lachen

__________________
Turn out the light - have more fun!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steffi: 31.10.2007 19:34.

31.10.2007 19:28 Steffi ist offline Beiträge von Steffi suchen Nehme Steffi in deine Freundesliste auf
Guybrush Guybrush ist männlich
Smutje


Dabei seit: 04.10.2006
Beiträge: 606
Wohnort: Hessen
Bundesland: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte natürlich gezinkte Münzen. Und ich wollte nur sagen, dass man in meinem hypothetischen Fall den letzten Wurf nicht isolieren kann von den vorherigen kann, indem man sagt: In den ersten 12 Würfen werfen beide im Schnitt gleich, der letzte entscheidet für sich, ob Steffi gewinnt. Und deshalb, glaub ich, ist es, mangels eines besseren Wortes, Zufall, dass die Argumentation für normale Münzen funktioniert.

Und zum Flächenrätsel: Ich glaub ich hab die Zahlen, nur die Erklärung für sie entzieht sich mir noch. Gibt es denn eine einfache oder bist Du mit einer empirischen Formel zufrieden? smile

Ok, jetzt leuchtets mir ein.
@Steffi: Aber für n=3 gibt es doch 3 Möglichkeiten...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Guybrush: 31.10.2007 19:39.

31.10.2007 19:28 Guybrush ist offline Beiträge von Guybrush suchen Nehme Guybrush in deine Freundesliste auf
Seiten (36): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
die-insel.de - Forum » Allgemeines » Off-Topic » Zahlenrätsel (nicht nur) für Steffi