» Unterstütze die Insel und sende uns deinen eigenen Rätselvorschlag! «

Registrierung Registrieren  Kalender Kalender  Mitgliederliste Mitglieder  Teammitglieder Team  Suche Suchen  Häufig gestellte Fragen FAQ  Zur Startseite Foren-Übersicht

die-insel.de - Forum » Feedback & Support » Feedback » warum sind rätseltester anonym? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen warum sind rätseltester anonym?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Nachzügler Der Nachzügler ist männlich
Deckschrubber

images/avatars/avatar-745.gif

Bundesland: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
warum sind rätseltester anonym?
zwei sachen vorneweg:

erstmal kurz meine “insel-laufbahn”:
ich bin jetzt seit knapp 2 monaten hier (genau genommen seit dem 11.11.2007) und habe (stand heute; 09.01.200cool von den inzwischen 619 rätseln 301 nachgerätselt.
mir gefällt es auf der insel sehr gut und ich habe bisher überwiegend positive erfahrungen mit den “rätselkolleginnen und -kollegen” hier gemacht.
vor ca. 3 wochen habe ich mein erstes rätsel eingeschickt und vor einigen tagen ist es “online” gegangen - das zweite rätsl lief gestern, das dritte und vierte hängt in der pipeline……

warum habe ich eigene rätsel eingereicht?
nun - ganz einfach:
ich habe so ca. 150 - 200 rätsel gelöst (oder nachgerätselt) und dachte mir, dass eine rätsel-gemeinschaft, wie jede andere gemeinschaft auch, nur dann auf dauer existieren kann, wenn sie von einem gegenseitigen geben-und-nehmen geprägt ist.
sprich: wer rätsel gerne löst, muss auch bereit sein, anderen rätsel zu stellen.
meine ambivalenten erfahrungen bezüglich meines ersten eigenen rätsels möchte ich jetzt hier an dieser stelle weder diskutieren noch benennen ……..

nun zur eigentlichen frage:
ich kann es
erstens nicht verstehen, warum die tester der eingesandten rätsel anonym bleiben, ich finde das ganze zum
zweiten unfair dem rätselersteller gegenüber und ich finde
drittens, dass es sowohl der transparenz der insel schadet als auch ihrer gaubwürdigkeit.

zu 1.)
der namentlich bekannte rätselersteller hat ein rätsel eingeschickt und wartet auf ein echo. er bekommt nach einer gewissen, ihm unbekannten zeit antwort von einem ihm unbekannten tester.
sprich: der rätselersteller ist dem tester bekannt, umgekehrt jedoch weiss der rätselersteller nicht, wer sein rätsel testet.
das kann ich nicht nachvollziehen - der eine ist bekannt mit namen und rätsel - der andere ist eine mysteriöse, unbekannte, anonyme person.
mir persönlich fällt da der vergleich ein von jemandem, der von der Polizei verhört wird - der eine sieht nichts außer einer dunklen scheibe, der andere steht auf der seite der scheibe, durch die man hindurchblicken kann…. (big brother is watching you….. )
wozu ist das gut?
zu 2.)
die anonymität des testers ist für mich einfach nur unfair und merkwürdig.
das ist an folgenden drei fragen leicht nachvollziehbar (wie ich finde):
wer würde im persönlichen / privaten leben eine solche konstellation zulassen?
wer würde sich außerhalb der insel mit einer person einlassen, die anonym bleiben möchte?
wer würde seine anstrengungen von einem unbekannten dritten überprüfen und bewerten lassen wollen?

zu 3.)
3a) die anonymität der tester schadet der transparenz der insel, denn keiner der “normalsterblichen” weiss, wer welches rätsel getestet hat.
somit weiss auch keiner, wer welches rätsel von welchem rätselersteller befürwortet oder abgelehnt hat.
wozu ist das nun wieder gut?
ein persönliches “missverhältnis” zwischen rätselersteller und tester bleibt durch die anonymität immer unerkannt und geht logischerweise zu lasten des rätselerstellers - das ist unfair und einseitig!

3b) nun der letzte punkt der frage : glaubwürdigkeit. bei meinem ersten eigenen rätsel hat sich mein/e tester/in geoutet und fleißig mitgerätselt. also mir persönlich geht es ja wirklich nicht um medaillenplätze o.ä.. ich habe vielmehr spaß daran, durch die rätsel neuland kennen zu lernen und mein allgemeinwissen zu erweitern bzw. aufzufrischen.
einigen anderen hingegen scheint es aus meiner sicht eher um geschwindigkeit und um eine möglichst hohe highscore-platzierung zu gehen.
für außenstehende könnte sich daher die frage aufwerfen, ob es einen zusammenhang gibt zwischen den rätseltestern und den highscore-platzierungen.
könnten wir als gesamtheit der insel dieser (ungewollten !? ) aussenwirkung nicht irgendwie entgegenwirken?

liebe grüße vom johannes

10.01.2008 04:19 Der Nachzügler ist offline Homepage von Der Nachzügler Beiträge von Der Nachzügler suchen Nehme Der Nachzügler in deine Freundesliste auf AIM-Name von Der Nachzügler: hat er nich YIM-Name von Der Nachzügler: das auch nich MSN Passport-Profil von Der Nachzügler anzeigen
coelba coelba ist weiblich
Matrosin

images/avatars/avatar-600.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur schon mal vorweg: Auch der Tester weiß nicht, von wem das getestete Rätsel stammt!!! Dadurch bleibt die Objektivität erhalten. Der Tester gibt auch nur seine Meinung zur Lösbarkeit an die Admins weiter, die Entscheidung darüber, ob das Rätsel eingestellt wird oder nicht, bleibt bei Patrick und Caro.
Zum Highscore: Hast Du Dich noch mal mit dem ersten Rätsel befasst, dass Du hier gelöst hast? Ich habe teilweise echte Probleme, wenn ich um Hilfe gebeten werde und das Rätsel mehr als 2 Wochen zurückliegt. Zum Teil hilft da nur noch meine PW-Liste und der Lösungsweg...

LG vom Kroko Augenzwinkern

10.01.2008 07:21 coelba ist offline Beiträge von coelba suchen Nehme coelba in deine Freundesliste auf Füge coelba in deine Kontaktliste ein
zuckerkoma zuckerkoma ist weiblich
Leichtmatrosin

images/avatars/avatar-811.gif

Bundesland: Hamburg

Lieber Johannes,
da ich als Tester Deines Erstlings genannt wurde, nehme auch ich gern Stellung zu Deiner Anfrage...

Generell sind sowohl Tester als auch Rätselersteller anonym. Wir bekommen die Rätsel so vorgelegt, wie sie eingereicht wurden. Ohne Absender. Jedem Tester und auch Ersteller ist es freigestellt, sich bei Rückfragen zu outen. Manche tun es, andere hingegen nicht.

Wo hier allerdings dein Problem liegt, verstehe ich nicht. Würdest Du von Tester X die Nachfrage ernster nehmen als von Tester Y? Genau darum geht es doch schliesslich: Nachfragen entstehen aus Testerschwierigkeiten - nicht aus persönlichen Befindlichkeiten! Deshalb finde ich es okay, wenn beide Seiten anonym bleiben - wenn sie es denn wollen Augenzwinkern

Zu Deinem Erstling: ich habe damals mitgerätselt, weil ich es versäumt habe, von dem Rätsel einen Screenshot zu machen. Und ich hatte beim Miträtseln die gleichen Probleme wie beim Testen. Es lag also während der Testphase nicht an der Tagesform! Generell ist es bei mir so, dass ich für mich unverständliche Rätsel ein paar Tage liegenlasse und mich zu einem späteren Zeitpunkt wieder damit befasse, um selbst zu sehen, ob ich beim ersten Mal nur komplett auf der Leitung stand.
Ich hatte mit dem Lösungsweg deines Rätsels echte Schwierigkeiten und habe dies Patrick und Caro mitgeteilt. Dennoch ging es online. Ein Beleg dafür,dass die Tester nicht immer für alles verantwortlich sind Augenzwinkern

Ich spreche mal für alle Tester: wir machen unseren Job nach bestem Wissen und Gewissen! Fehler passieren uns natürlich auch, aber wir sind eben auch nur Laien Augenzwinkern Gerade die Anonymität gewährleistet es, dass wir sachlich mit einem Rätsel umgehen und nicht direkt denken: "Oh Gott, ein Guybrush! Das kann ja bei mir nix werden!" lachen
Deine Bedenken sind somit hinfällig Augenzwinkern

Thema Highscore: das kann hier keiner mehr hören.... Augen rollen Jeder rätselt in seiner eigenen Absicht... Viele tragen sich immer ein und freuen sich auch über den ersten, zweiten, dritten Platz, andere hingegen tauchen in der HS niemals auf. Das soll jeder halten, wie er mag. Ich werde jedenfalls keine Steine mehr werfen.. Augenzwinkern

Zusammenhang Tester / HS: bisher hat es noch kein Tester gewagt, sich nach oben zu schummeln. Auch ich habe mich bei deinem Rätsel nicht eingetragen. Und meist ist es wirklich so, dass sich die Tester outen. Eine gewisse Vertrauensbasis muss einfach gewährleistet bleiben - wir sind ja schliesslich keine "gläsernen Menschen".

Alles Gute,
Martina

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von zuckerkoma: 10.01.2008 11:39.

10.01.2008 09:39 zuckerkoma ist offline Beiträge von zuckerkoma suchen Nehme zuckerkoma in deine Freundesliste auf
The Phantom The Phantom ist männlich
Matrose

images/avatars/avatar-970.jpg

Bundesland: BW

RE: warum sind rätseltester anonym?
Zitat:
Original von Der Nachzügler
nun zur eigentlichen frage:
ich kann es
erstens nicht verstehen, warum die tester der eingesandten rätsel anonym bleiben, ich finde das ganze zum
zweiten unfair dem rätselersteller gegenüber und ich finde
drittens, dass es sowohl der transparenz der insel schadet als auch ihrer gaubwürdigkeit.

Kann mich meinen beiden Vorrednerinnen nur anschließen.

Voraussetzung für folgende Argumentation ist, dass du weißt, dass auch der Rätselersteller anonym ist bis zur Aufschaltung seines Rätsels.

Dann wiederum ist nämlich das Gegenteil der zitierten Stelle die Realität:

Die Fairness der Tester beim Testen kann nur dadurch gewährleistet werden, dass sowohl Ersteller als auch Tester anonym sind. Dadurch können beim Testurteil keine persönlichen Gründe mit einfließen und es gibt eine objektive Beurteilung des Rätsels.

Die Anonymität der Tester trägt des weiteren dazu bei, dass diese nicht persönlich angegriffen werden. Dies könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn es doch mal einen Fehler beim Testen gab und ein Rätsel online kommt, dass eigentlich nicht fertig/lösbar ist...

Abschließend finde ich, dass gerade und eben NUR durch die Anonymität der Tester und Ersteller die Glaubwürdigkeit des Testsystems sichergestellt werden kann.

Viele Grüße

10.01.2008 11:43 The Phantom ist offline Homepage von The Phantom Beiträge von The Phantom suchen Nehme The Phantom in deine Freundesliste auf Füge The Phantom in deine Kontaktliste ein AIM-Name von The Phantom: - YIM-Name von The Phantom: - MSN Passport-Profil von The Phantom anzeigen
Johann Johann ist männlich
Heizer

images/avatars/avatar-5.gif

RE: warum sind rätseltester anonym?
So und so.

Ich kriegte zu einem Rätsel eine Anfrage und antwortete mit "Johann".
Per sehr nettem PN-Wechsel wurde die Problemstelle dann entschärft.

Den umgekehrten Fall gab's aber auch. Drum bin ich zu Zeit (noch) bockig.

» klickmich!
10.01.2008 11:56 Johann ist offline Beiträge von Johann suchen Nehme Johann in deine Freundesliste auf
Matrose

Wenn sich der Ersteller outet, muss er eben auch die Konsequenzen tragen und sich darüber im Klaren sein, dass sein Rätsel eventuell nicht mehr objektiv beurteilt wird..

Klar sollte das ein Tester nicht absichtlich machen, aber bei manchen Erstellern haben eben auch die Tester (die ansonsten ganz normale Rätsler sind) schon die Erfahrung komplizierter bzw ihnen unlogisch erscheinender Rätsel gemacht und werden somit ein Rätsel vielleicht unterbewusst eher ablehnen, wenn sie wissen von wem es ist.

Allerdings sind auch in einem solchen Fall die Admins die letzte Instanz, die entscheiden müssen ob sie es so sehen wie der Tester oder das Rätsel trotzdem freigeben, wodurch wieder eine relative Objektivität gewährleistet wird.

10.01.2008 12:02 The Phantom ist offline Homepage von The Phantom Beiträge von The Phantom suchen Nehme The Phantom in deine Freundesliste auf Füge The Phantom in deine Kontaktliste ein AIM-Name von The Phantom: - YIM-Name von The Phantom: - MSN Passport-Profil von The Phantom anzeigen
Cornflake Cornflake ist weiblich
Tyrannin

images/avatars/avatar-1093.gif

Facebook: Facebook-Profil aufrufen
Bundesland: Hessen

Huhu,

ich geb jetzt hier einfach auch noch meinen Senf dazu, weil ich ja nun ebenso eine Testerin, als auch eine Rätselerstellerin bin.

Meistens oute ich mich, sowohl hier als auch dort, d.h. wenn ich eine Rückfrage habe, dann schreib ich auch drunter, das ich das bin, meisten in etwas verschlüsselter Form. Mr. Green

Wenn jemand eine Rückfrage an mich hat, schreib ich meinen Namen auch drunter.

Ich mache das, weil mich natürlich die Neugier plagt, wer denn mein Gegenüber ist Mr. Green und weil es mir egal ist, ob mein Gegenüber hinterher denkt "die hat sie doch nicht alle", wenn ich etwas am Rätsel zu kritisieren habe oder mich gegen Kritik wehre.

Außerdem hat Johann Recht, manche Punkte lassen sich per PN wunderbar in Übereinstimmung bringen, da kann man auch mal einen Smiley hier und da setzen und es ist lockerer.

Zu allen anderen Punkten wurde schon alles gesagt und ich finde diese hinterum Anschuldigungen, die Tester würden dann einen Nutzen aus ihrem Wissen ziehen langsam einfach nur noch lächerlich.

10.01.2008 13:37 Cornflake ist offline Beiträge von Cornflake suchen Nehme Cornflake in deine Freundesliste auf
Der Nachzügler Der Nachzügler ist männlich
Deckschrubber

images/avatars/avatar-745.gif

Themenstarter Thema begonnen von Der Nachzügler

nun bin ich aber wirklich überrascht - ich hatte geglaubt, dass der tester weiss, von wem der rätselvorschlag erstellt wurde. geschockt

in einigen pn´s wurde mir erzählt, dass die rätselvorschläge von gewissen beliebten leuten immer durchgehen und die vorschläge von anderen leuten häufiger abgelehnt würden, was dazu geführt habe, das der eine oder andere insulaner aus diesem grund schon gar keine rätselvorschläge mehr einreicht.

daraus habe ich geschlossen, dass der tester weiss, von wem der rätselvorschlag kommt.

da hätte ich mich wohl vorher schlau machen sollen, bevor ich hier seitenweise rumtexte. verwirrt

wenn das also nicht so ist, wie ich angenommen habe, dann sind meine ganzen überlegungen natürlich humbug. Augenzwinkern

@ cornflake:
meine ausführungen waren wirklich nicht als "hintenrum anschuldigungen" gemeint!
ich habe halt nur nicht verstanden, warum meine testerin mitgerätselt hat - aber das hat sich ja jetzt prima geklärt, finde ich.
( smile @ zuckerkoma)

ich wollte lediglich nachfragen / anregen, dass mehr transparenz beiden seiten gut tut, um eben genau diese "hintenrum anschuldigungen" zu verhindern - mein beitrag war nicht negativ gemeint. Augenzwinkern

soooo .... mein fazit ist:
ich werde bei zukünftigen rätselvorschlägen meinen namen unter "anmerkungen" eintragen.
der/die tester/in kann dann selber entscheiden, ob er/sie sich "outet" oder eben nicht - ist halt geschmacksache.

ich finde eine persönliche "unterhaltung" schöner - so lässt sich lockerer das gemeinsame ziel, ein schönes, fehlerfreies rätsel, erreichen.

vielen dank für eure ausführlichen antworten!

liebe grüße vom johannes

10.01.2008 14:44 Der Nachzügler ist offline Homepage von Der Nachzügler Beiträge von Der Nachzügler suchen Nehme Der Nachzügler in deine Freundesliste auf AIM-Name von Der Nachzügler: hat er nich YIM-Name von Der Nachzügler: das auch nich MSN Passport-Profil von Der Nachzügler anzeigen
Tyrannin

Zitat:

in einigen pn´s wurde mir erzählt, dass die rätselvorschläge von gewissen beliebten leuten immer durchgehen und die vorschläge von anderen leuten häufiger abgelehnt würden, was dazu geführt habe, das der eine oder andere insulaner aus diesem grund schon gar keine rätselvorschläge mehr einreicht.
liebe grüße vom johannes

Würd mich doch echt mal interessieren, wer solch einen geistigen Dünnpfiff in die Welt setzt, da zieht's mir beim Lesen die Schuhe aus, aber echt wahr. Teufel

10.01.2008 14:56 Cornflake ist offline Beiträge von Cornflake suchen Nehme Cornflake in deine Freundesliste auf
Poldi Poldi ist männlich
Tyrann

images/avatars/avatar-1155.jpg

Bundesland: RP

Zitat:
soooo .... mein fazit ist:
ich werde bei zukünftigen rätselvorschlägen meinen namen unter "anmerkungen" eintragen.
der/die tester/in kann dann selber entscheiden, ob er/sie sich "outet" oder eben nicht - ist halt geschmacksache.

Ich habe es bislang so gehalten, daß ich dem Ersteller mitgeteilt habe, wer sein Rätsel testet, wenn sich der Ersteller geoutet hat. Wenn ich also mal ein Rätsel von Dir zum Testen bekomme, kannst Du sicher sein, daß Du auch erfährst, daß ich es teste
10.01.2008 14:56 Poldi ist offline Beiträge von Poldi suchen Nehme Poldi in deine Freundesliste auf
Heizer

Zitat:
Original von Cornflake
Zitat:

liebe grüße vom johannes

Würd mich doch echt mal interessieren, wer solch einen geistigen Dünnpfiff in die Welt setzt, da zieht's mir beim Lesen die Schuhe aus, aber echt wahr. Teufel

Das halte ich auch für ziemlichen Humbug.

AAAAAber eins weiß ich definitiv:
Einige Rätselbastler halten sich seit Ausbruch der Testeritis sehr bedeckt.

» klickmich!
10.01.2008 15:40 Johann ist offline Beiträge von Johann suchen Nehme Johann in deine Freundesliste auf
Matrose

Zitat:
in einigen pn´s wurde mir erzählt, dass die rätselvorschläge von gewissen beliebten leuten immer durchgehen und die vorschläge von anderen leuten häufiger abgelehnt würden

Weiß zwar nicht wer es erzählt hat, aber der Inhalt kann ja durchaus stimmen:

Es gibt sicher einige Rätselbastler hier, die oftmals unlösbare Rätselvorschläge baun, die dadurch fast immer abgelehnt werden...das hat aber nichts damit zu tun ob der Tester den Erstellernamen kennt oder nicht Augen rollen

Umgekehrt das selbe: Baut jemand immer logische Rätsel, werden diese natürlich alle freigeschalten...unabhängig davon ob die Tester den Namen kennen oder nicht Augenzwinkern

10.01.2008 16:30 The Phantom ist offline Homepage von The Phantom Beiträge von The Phantom suchen Nehme The Phantom in deine Freundesliste auf Füge The Phantom in deine Kontaktliste ein AIM-Name von The Phantom: - YIM-Name von The Phantom: - MSN Passport-Profil von The Phantom anzeigen
cyberlix cyberlix ist weiblich
Leichtmatrosin

images/avatars/avatar-603.gif

Bundesland: ST

Zitat:
Original von Johann
Zitat:
Original von Cornflake
Zitat:

liebe grüße vom johannes

Das halte ich auch für ziemlichen Humbug.

AAAAAber eins weiß ich definitiv:
Einige Rätselbastler halten sich seit Ausbruch der Testeritis sehr bedeckt.

*gg* sorry das muß jetzt sein *kopfeinzieh*
im großen und ganzen könnt ihr doch zufrieden sein mit der testerei und der absprache
wir kennen doch auch den fall, daß "bei andren rätseln" manche leute ihre eigenen rätsel nach aufschaltung nicht wieder erkennen Augenzwinkern
10.01.2008 16:34 cyberlix ist offline Beiträge von cyberlix suchen Nehme cyberlix in deine Freundesliste auf
Tyrannin

Das mag schon sein, dass manche jetzt nichts mehr einreichen, aber da sind sie selber Schuld.

Wie nun hier schon öfter festzustellen war, haben Patrick und Caro das letzte Wort und selbst wenn ein Tester das Rätsel nicht mag, muss er eine hieb- und stichfeste Begründung abliefern, warum das Rätsel nicht aufgeschaltet werden soll.
"Ich find das doof", reicht da nicht oder "oha, dass ist bestimmt ein Johann (ich nehm dich jetzt als Beispiel weil ich weiß, dass du da nicht gleich wieder die Paranoia schiebst Mr. Green ) .
Ich versteh dieses ganze Rumgezicke so mancher nicht, die nun Angst haben, das einer ihr Rätsel testet, dann sind sie sich doch schon selber nicht sicher, ob das Rätsel was taugt.

Da werden manchmal Rätsel eingereicht, die sind haarsträubend und dann ist der Tester Schuld, das es abgelehnt wird, weil man ja nicht zu den Beliebten gehört, alles klar. Augen rollen

10.01.2008 16:35 Cornflake ist offline Beiträge von Cornflake suchen Nehme Cornflake in deine Freundesliste auf
Steffi Steffi ist weiblich
Matrosin

images/avatars/avatar-662.jpg

Bundesland: Bayern

Bei den meisten Rätseln stell ich als Tester och keine Vermutungen an, wer das erstellt haben könnte... es sei denn, ich hab das Gefühl, es ist mal wieder n Guybrush lachen lachen und selbst wenn ich es weiß, beeinflusst mich das nicht·.. genau wie bei den Passbildern, wenn ich weiß, von wem das Bild ist... (es soll ja Leute geben, die stellen ihr Bild als "bermudadreieck_aranja.jpg ein lachen )... ich mein, wir sind doch nicht im Kindergarten, und als ich nachgerätselt hab, konnte ich schließlich die Rätsel auch testen ohne die Ersteller zu "kennen"...warum sollte das beim Testen nicht gehen Augen rollen

10.01.2008 16:36 Steffi ist offline Beiträge von Steffi suchen Nehme Steffi in deine Freundesliste auf
Heizer

Zitat:
Original von Steffi
... es soll ja Leute geben, die stellen ihr Bild als "bermudadreieck_aranja.jpg ein lachen

Echt? So dreiste Leute gibt es hier?

» klickmich!
10.01.2008 17:23 Johann ist offline Beiträge von Johann suchen Nehme Johann in deine Freundesliste auf
Micha
Smutje

images/avatars/avatar-255.gif

Zitat:

Jetzt weiß ich endlich, warum meine Rätsel immer abgelehnt werden! Die Vermutung lag nah, aber schön, die Bestätigung zu bekommen.

In diesem Zusammenhang: Kann sich noch einer an meinen Vorschlag erinnern, die Rätsel nur bei einer 5/3-Mehrheit durchzuwinken Augen rollen

10.01.2008 17:30 Micha ist offline Beiträge von Micha suchen Nehme Micha in deine Freundesliste auf
Steffi Steffi ist weiblich
Matrosin

images/avatars/avatar-662.jpg

Bundesland: Bayern

Zitat:
Original von Johann
Zitat:
Original von Steffi
... es soll ja Leute geben, die stellen ihr Bild als "bermudadreieck_aranja.jpg ein lachen

Echt? So dreiste Leute gibt es hier?

ja, man solls nicht für möglich halten lachen

10.01.2008 17:44 Steffi ist offline Beiträge von Steffi suchen Nehme Steffi in deine Freundesliste auf
Heizer

Ich erinnere mich nicht.

Das - Prinzip ist mein Lebensmotto!

» klickmich!
10.01.2008 17:48 Johann ist offline Beiträge von Johann suchen Nehme Johann in deine Freundesliste auf
Manu Manu ist weiblich
Bootsfrau

images/avatars/avatar-856.jpg

Ich habe nun schon einige Rätsel eingereicht (von denen wahrscheinlich das eine oder andere nicht so gut angekommen ist) und habe bisher fast immer positive Erfahrungen mit den Testern gemacht.

Ich gebe mich in der Regel zu erkennen und die meisten Tester machen das auch. Wenn jemand anonym bleiben möchte ist das natürlich sein gutes Recht, aber ich finde es persönlicher, wenn ich weiß, mit wem ich es zu tun habe.

Wichtig finde ich in jedem Fall, dass eine gewisse Form gewahrt wird, denn höfliche Kritik kommt immer besser an, als etwa "Das geht so gar nicht" ohne jede weitere Begründung.

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass fast alle Tester recht umgänglich sind, wenn man auf ihre Kritik eingeht.
Die Rätsel werden doch schließlich getestet um eventuelle Fehler vor dem Aufschalten zu beseitigen und so sollte es die Aufgabe des Testers sein, den Ersteller auf eventuelle Schwachstellen hinzuweisen.
Ich denke, kein Rätsel kann so schlimm sein, dass "nichts mehr zu retten ist" und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Tester ein Rätsel ablehnt, nur weil er den Ersteller nicht leiden kann.

Das Einzige, was ich zu bemängeln habe ist, dass manche Rätsel aufgeschaltet werden, ohne dass man einen einzigen Kontakt zum Tester hatte. Wenn nichts zu bemängeln ist, sollte der Tester dem Ersteller das zumindest mitteilen.
Das Gleiche gilt natürlich auch für Rätsel, bei denen etwas bemängelt wurde und nachdem ich dann entsprechende Änderungen vorgenommen habe, kam dann keine Rückmeldung mehr.

Abschließend möchte ich aber auch noch ein Lob für die Tester aussprechen, denn ich denke, es kann ganz schön anstrengend sein Rätsel zu testen und manchmal war eine lange Gemeinschaftsarbeit notwendig, bis dass beide Seiten mit dem Ergebnis zufrieden waren.
15.01.2009 13:38 Manu ist online Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf Füge Manu in deine Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
die-insel.de - Forum » Feedback & Support » Feedback » warum sind rätseltester anonym?