|
|
» Unterstütze die Insel und sende uns deinen eigenen Rätselvorschlag! «
Wir basteln uns eine Museumsinsel |
Cyr Jack
Käptn
|
|
Wir basteln uns eine Museumsinsel
Nachdem ein klitzekleiner Ableger des folgenden Rätsels mit beachtlichem Interesse wahrgenommen wurde (Die Schachspieler, 328 Aufrufe), kommt hier mal was anderes.
Das Einheitsweiß draußen kann niemand mehr sehen und Karneval/Fasching/Fastnacht ist noch weit. Was wäre jetzt besser als ein farbenfrohes Fest für Augen, Ohren und Hirn?
Nichts!
Willkommen also bei einer neuen Rätseltour eures freundlichen Reiseverunstalters!
Mitmachen kann jede/r, der/die einen Internetanschluss und Lautsprecher hat. Man braucht nur etwas Geduld, Rechercheinstinkt und die Bereitschaft, auch gelegentlich die üblichen Suchpfade* zu verlassen. Dann kann man dieses Puzzle leicht zusammensetzen. Was dafür genau zu tun ist, steht ausführlich in der Bedienungsanleitung. Keine Angst, es wird keine Bildinterpretation verlangt werden.
Dass das bei aller Leichtigkeit nicht in fünf Minuten erledigt sein wird, sollte jedem klar sein.
Das Zeitfenster ist etwa so angedacht:
2 Tage für Lesen und Verstehen der Bedienungsanleitung
24 Tage für alle Bilder und sonstigen Infos (bei durchschnittlich einem pro Tag)
3 Tage für das Knacken des eigentlichen Rätsels
1 Tag für das Minifinale
Es ist also sozusagen ein Monatsrätsel. Natürlich werden auch richtige Lösungen angenommen, die VOR Ablauf von 30 Tagen eingehen. ;-)
* Wiki hilft viel, aber nicht immer. Wo nicht, da ist eure eigene Kreativität gefragt.
Und noch ein Tipp: Aufgrund der leider immer wieder vorkommenden Inselaussetzer speichert euch den Link zum Rätsel, und die auszufüllende Tabelle sowieso.
Eure RW sind die erfolgreich gefundenen Bilder (und Zusatzinformationen), also sind PN-Anfragen für jeden einzelnen Rätselpunkt absolut überflüssig.
Wie in der Vergangenheit, so gilt auch diesmal: Gestandene Ratetouristen nehmen bitte die Neueinsteiger wohlwollend an die Patschhändchen, damit jede/r das Vergnügen genießen kann, bäuchlings durch die frisch gebohnerten Museumssäle dieser Welt zu schlittern.
So schaffen es alle, die es auch wirklich wollen.
.............
Technisches: Je nach Verbindungsgeschwindigkeit kann sich das Abspielen der Musik verzögern. Aber sie kommt, das ist gewiss.
Es muss euch nicht verwundern, dass jeweils schon 1 Download vorgenommen wurde. Bei dieser etwas komplizierteren Struktur soll nichts dem Zufall überlassen werden. Also, alles funktioniert.
|
|
06.01.2011 15:54 |
|
|
Poldi
Tyrann
Bundesland:
RP
|
|
Cyr, erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen (?) Selbständigkeit. Den Bus haste wohl der alten Firma PoCo Tours abgekauft? Jedenfalls prangt da noch immer die alte Werbung drauf.... und wer bei PoCo für das Einstellen der Azubinen zuständig war, ist mir beim Anblick deiner Azubine nun auch endgültig klar
Ich denke mal, so eine kleine Museumstour kann nicht schaden. Bin ja auch schon erfolgreich S-Bahn und Zug gefahren.... nur das dazwischen hab ich ausgelassen....
|
|
06.01.2011 16:19 |
|
|
Cyr Jack
Käptn
Themenstarter
|
|
Erst mal herzlich willkommen!
Ja, es wurde umfirmiert (aber das steht auch ganz unten) und der Bus übernommen. Die Azubine war diesmal recht tüchtig, aber halt auch sehr eigensinnig, wie sie so sind.
|
|
06.01.2011 16:25 |
|
|
Dana
Käptn
Bundesland:
NI
|
|
|
06.01.2011 20:57 |
|
|
Dana
Käptn
Bundesland:
NI
|
|
|
06.01.2011 22:13 |
|
|
Pernod
Leichtmatrose
Bundesland:
NRW
|
|
Nur mal so als gaaaanz klitzekleine Anmerkung am Rande dieses großen Geschehens.....
Ist es vielleicht möglich das ganze in drei Sätzen zu erklären....
Was zu tun und was zu lassen ist, ich muss gestehen das ich völlig ahnungslos bin was gemeint ist hier.....
|
|
07.01.2011 00:54 |
|
|
Johann
Heizer
|
|
Wenn's der begriffstutzige Pernod erklärt kriegt, werd' ich mal die Ohren spitzen.
__________________ If you don't understand or are scared by any of the above - ask your parents or an adult to help you.
» klickmich!
|
|
07.01.2011 05:27 |
|
|
inschra
Käptn
|
|
Ja, ich auch
Ich hab jetzt hunderte Häfenbilder durch - X war nicht dabei
Die Kartoffel von 10. hab ich auch noch nicht erkannt
|
|
07.01.2011 09:17 |
|
|
Sumajale
Käptn
Bundesland:
SH
|
|
|
07.01.2011 09:32 |
|
|
Cyr Jack
Käptn
Themenstarter
|
|
Es gehört zu den Eigenheiten dieser Art von Rätsel dazu, dass man für sich selbst die ausführliche Erklärung aufs Wesentliche komprimiert, aber für Neueinsteiger sei es mal in drei Sätzen erklärt.
1.) Man hat eine Reiseroute, die bei 1 beginnt und bei 24 endet, wobei in jeder Station ein Bild in seinem Museum abzugeben ist.
2.) Die Titel der Bilder findet man normalerweise, indem man die Musiktitel richtig zuordnet; die Maler ergeben sich von allein; meistens auch die Ausstellungsorte (Museen).
3.) Die Tabelle ist hierbei DAS Hilfsmittel überhaupt, weil dort alles fein säuberlich geordnet ist und man seine Funde nur noch eintragen muss. Wenn man ein Bild gefunden hat und noch nicht weiß, wo genau es hingehört, so kann man sich auch das erst mal in die Tabelle notieren, bis die richtige Zeilennummer (= Station der Reise) bekannt ist.
Was ihr zuerst suchen wollt und wie, das bleibt euch überlassen. Es ist ein Puzzle, und jedes gefundene Einzelteil hilft zum Gesamtbild dazu.
inschra: Es ist nicht immer sinnvoll, Bilder mit Stichworten zu suchen, die vielleicht nicht zutreffen. Wenn du aber alle Musiktitel kennst, also auch den hier zugehörigen, dann findest du das Bild später fast von alleine.
|
|
07.01.2011 10:43 |
|
|
Sumajale
Käptn
Bundesland:
SH
|
|
sprich, das alleinige Wissen um die Gemälde reicht nicht aus, wenn man die Musik nicht damit in Verbindung bringt weil keine Routenzuordnung geben ist ??
... dann wirds schwierig
|
|
07.01.2011 11:09 |
|
|
Cyr Jack
Käptn
Themenstarter
|
|
Andersrum. Wenn du ein Gemälde kennst, weißt du doch auch, wo es hingehört. Die wievielte Station das ist, erfährst du, indem du die zugehörige Stadt in der Tour suchst. Sie sind ja nun alle recht eindeutig bebildert.
|
|
07.01.2011 11:16 |
|
|
Sumajale
Käptn
Bundesland:
SH
|
|
Zitat: |
Original von Cyr Jack
......Sie sind ja nun alle recht eindeutig bebildert.
|
ach ?
wir werden sehen.... kommt Zeit kommt Stadt, wie schon der alte Konfusion zu sagen pflegte
|
|
07.01.2011 11:28 |
|
|
Cyr Jack
Käptn
Themenstarter
|
|
Verrat mir doch gerade mal, welche Bilder von I - XXIV du kennst.
|
|
07.01.2011 11:32 |
|
|
Dana
Käptn
Bundesland:
NI
|
|
2.) Die Titel der Bilder findet man normalerweise, indem man die Musiktitel richtig zuordnet; die Maler ergeben sich von allein; meistens auch die Ausstellungsorte (Museen).
öha....
jedenfalls das eine Bild lässt sich wirklich nicht mit dem Stichwort Salami finden... und andere Bilder sind schwer zu bestichworten...
also such ich mal die Musik....
die zwei Flugzeuge bring ich auch noch nicht unter einen Hut..
und was Mann 1 mit der Musik dazu zu tun hat, erschließt sich mir überhaupt nicht...
__________________ "if(ahnung=0){use SEARCH;use BRAIN;use GOOGLE;use WIKI}else{make post}"
|
|
07.01.2011 12:02 |
|
|
Cyr Jack
Käptn
Themenstarter
|
|
Was sollte er mit der Musik zu tun haben? Er ist Hinweisgeber auf die erste Stadt.
|
|
07.01.2011 12:07 |
|
|
Dana
Käptn
Bundesland:
NI
|
|
aaah........ich hab jetzt auf dem Hauptrechner die Tabelle ohne Probleme in OO bekommen.
Lag gestern wohl am Lappi, der hat kein OO musste ich feststellen. Hab ich was nachzuholen an Installation.
Ich und Computer....zwei Welten...
__________________ "if(ahnung=0){use SEARCH;use BRAIN;use GOOGLE;use WIKI}else{make post}"
|
|
07.01.2011 12:26 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|