Rätsel 089: Ein Jahr zu früh |
scuba_diver
Pulveräffchen
|
|
|
22.10.2006 14:08 |
|
|
jadzia
|
|
|
22.10.2006 14:16 |
|
|
scuba_diver
Pulveräffchen
|
|
|
22.10.2006 14:18 |
|
|
Mütze
Smutje
|
|
Dsa PW war nett. Hätte die Liste der Filme mal durchlesen sollen. Dann
wärs mir früher aufgefallen. Ansonsten war's ziemlich viel um zuviele
Ecken gedacht. Und an den Bildnamen habe ich auch überhaupt nicht
gedacht.
Waren also mehr Tipps im Rätsel als ich gefunden habe. Aber auch
ein paar Irrwege.
|
|
22.10.2006 14:22 |
|
|
KALI
Schiffsmagd
|
|
bin nun auch auf der filmen seite... habe alle schon eingegeben ... aber nö nix.... grummels heute wohl wieder blond bin
edit* lol ja bin blond die natwort war die ganze zeit vor meine nase... danke die schubsis
__________________ Das wort freundschaft wird oft vergewaltigt... Freundschaft ist ein Geschenk, das man in dem Maß empfängt, in dem man es anbietet!
|
|
22.10.2006 14:26 |
|
|
Johann
Heizer
|
|
"Ein Jahr zu früh" ist der erste Bockmist. "Ein Jahr zu spät" oder "Ein Jahr früher" wäre korrekt gewesen!
Ich (ganz persönliche Meinung) finde den offiziellen Lösungsweg wirr.
__________________ If you don't understand or are scared by any of the above - ask your parents or an adult to help you.
» klickmich!
|
|
22.10.2006 14:41 |
|
|
Nuci
Smutje
Bundesland:
BW
|
|
Zitat: |
Original von scuba_diver
den Film haben wir doch hier jeden Tag vor den Augen |
Das ist doch jetzt ein toller Zaun mit dem Winkpfahl
.
22.10.2006 17:57 |
|
|
The Phantom
Matrose
Bundesland:
BW
|
|
Oha, so elegant hatte ich glaub noch nie ein Rätsel gelöst:
Text unterm Bild durchgelesen, an nen bekannten Film gedacht (der genau betrachtet irgendwie gar net wirklich was damit zu tun hat), diesen eingegeben, fertig...
Danach Lösungsweg angeschaut und fast umgefalln...
Mit dem eigentlichen Lösungsweg hätt ich vermutlich ewig gebraucht, schade nur, dass ich nicht live dabei war
__________________ Ich bin intelligent, schön und gebildet, aber das Beste an mir ist meine Bescheidenheit!
|
|
22.10.2006 18:19 |
|
|
aranja
Tyrann
|
|
Original von The Phantom
Text unterm Bild durchgelesen, an nen bekannten Film gedacht (der genau betrachtet irgendwie gar net wirklich was damit zu tun hat), diesen eingegeben, fertig...
|
erstaunlich... denn der *filmtitel* war NICHT die lösung.
worin genau lag deine eleganz?
lg, aranja
|
|
22.10.2006 19:04 |
|
|
Matiamou
Smutje
Bundesland:
BW
|
|
Hallo,
bin ich bei B.W. richtig?
Muß ich jetzt alle Filme von dem durchprobieren?
Steh gerade schwer aufm Schlauch
__________________ Ich bin nicht perfekt - nur was besonderes
|
|
22.10.2006 19:16 |
|
|
Scoville
Smutje
|
|
also den film habe ich, wie es von da weiter geht auch (also den typen) und nun?
__________________ Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen.
|
|
22.10.2006 19:23 |
|
|
inschra
Käptn
|
|
B.W.????
Eher Q.T. - zumindest fürs erste...
|
|
22.10.2006 19:38 |
|
|
Icke
Pulveräffchen
|
|
bin gerade sprachlos...
hab nämlich den lösungsweg gesehen
hab den lösungsweg immernoch nicht verstanden!!
ich brauch also erst die unter- und dann die überschrift?
warum sind diese dann nicht vertauscht (wäre zwar lang geworden, aber nun gut)??
@sarc: woher nimmst du den subtrahenden?????
(oder hab ich die erklärung überlesen?)
@all:
das
Original von Cornflake
Ich hänge nun schon ewig bie St..B., zu dem komme ich, wegen des Bildchens.
Muss ich jetzt alle Filme von dem eingeben oder bin ich dort falsch? |
hat mich im ersten filmartikel mit strg+f zu dem typen gebracht, und dann hab ich alle filme eingeben (hätte von unten anfangen sollen).
andere tipps oder lösungswege fallen mir nicht ein...
22.10.2006 20:42 |
|
|
catcn
Pulveräffchen
|
|
hmm, also den Film mit dem RW habe ich, aber wie jetzt weiter? Bei Q. T.? Oder bei B. W.?
Bitte ein klitzekleiner Schubs....
__________________ bye bye Claudi
|
|
22.10.2006 21:25 |
|
|
holli-holunder
Leichtmatrose
|
|
weder noch, versuch es mal mit einer Berufsgruppe, die im Bild zu sehen ist. Bei dem Typen kommst Du weiter.
__________________ Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist's schon schwieriger.
|
|
22.10.2006 21:28 |
|
|
catcn
Pulveräffchen
|
|
ahhhh ja, da habe ich doch schon mal einen RW mehr. Dann schau'n wer mal, ob ich das PW finde.
__________________ bye bye Claudi
|
|
22.10.2006 21:33 |
|
|
babycorn
Pulveräffchen
|
|
Mensch was für ein besch... Rätsel... da wär ich nie drauf gekommen. Der Tipp dass es um St. B. geht war aber gut genug - hab dann in der Schauspielerliste mal mich umgeschaut. Und dann hab ich die FIlmlisten angesehen und dann war mir sofort das PW klar dank des Tipps, dass dieser Film jeden Tag für uns abläuft.
Und wow - immernoch HS 66 !
__________________ LG Claudi
Gelöste Level: 136 (HS: 69)
Bester HS: 9 (Level 99)
|
|
23.10.2006 10:02 |
|
|
Turandot unregistriert
|
|
Vorab: ich habe trotz mehrfachen Studiums aller Forenbeiträge ewig gebraucht, bis ich das PW hatte.
Aber ich muss dann mal sarc ein bischen verteidigen. Nachdem ich nun nochmals ne Weile mit dem offiziellen Lösungsweg rumgesucht habe, ist schon klar, wie es gemeint ist.
zu a) Dass ein Teil des Ezechielzitats die Fantasie des Rätselerstellers ist, war ja schnell offensichtlich. Dass diesem Teil besondere Beachtung gebührt auch. ABER bei dem "wahren Glanz des Stiefels in den Hallen der Teutonen" hätte ich niemals eine Assoziation zu dem gemeinten Ereignis bekommen (obwohl es mich "damals" auch sehr bewegt hat, aber nun ists ja schon lange vorbei)*. Ich hatte zu diesem Textteil eher was "Braunes" vor Augen. *vg*
So war dann auch die Rätselüberschrift für mich nicht lösbar, zumal sie imho ungenau formuliert ist, wie weiter oben schon mal jemand geschrieben hat.
b) Klar. Das war auch das einzige, was ich vor meinem Blick ins Forum alleine gefunden hatte.
c) Uff! Zunächstmal ist es wohl mein spezieller Fehler, dass ich dort fast nie suche, obwohl es bei einem früheren Rätsel schon mal nötig war. Aber selbst wenn ich das getan hätte, wäre ich mir viel zu sicher gewesen, die Bedeutung des Begriffs gut zu kennen, und hätte niemals bei Wiki nach weiteren Definitionen gesucht. Angenommen, ich hätte dies doch getan, wäre das zwar ein Aha-Erlebnis geworden, trotzdem hätte ich kaum die weiteren Schlüsse gezogen. Und dass ich dabei auch noch die Rechenaufgabe erkannt hätte, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Besonders die Prämisse "...ist gar keins" wäre mir nicht in den Sinn gekommen. - Im Nachhinein ists natürlich schon lustig.
d) Das ist dann wieder, bis auf die Jahreszahl, mein Weg gewesen, mit Hilfe des Forums.
Insgesamt ist das schon ein schönes, sehr verschachteltes,weitgehend logisches Rätsel und ziemlich originell. Aber gerade das macht es auch sehr schwer, denn bei sehr vielen Rätseln hier fehlen solche Schritte und man kommt nur mit viel Suchen und Ausprobieren verschiedener Begriffe weiter. Bestimmt haben die meisten den RW beim Kellner auch einfach über das Ausprobieren der verschiedenen Bildchen erhalten, oder?
Mein Tipp: Aus dem Rätsel hätte man leicht zwei machen können *ggg*
Gruß
Turi
*Sarc, hast du das Rätsel vielleicht schon im Juni gebastelt?
|
|
23.10.2006 14:42 |
|
|
gnadi
Deckschrubberin
|
|
Lustig lustig... bin ewig gehangen irgendwie... dann hab ich doch mal endlich hier gelesen... zum ziel muss ma nicht mal alle seiten lesen *lach* - danke für den irren zaunpfahl ganz am anfang
sehr witzig... nur im moment rätsel ich noch am lösungsweg... aber hut ab sarc... ich beneid dich um dein denken
__________________ "Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!" Mono & Nikitaman
|
|
23.10.2006 18:26 |
|
|
The Phantom
Matrose
Bundesland:
BW
|
|
Original von aranja
Original von The Phantom
|
erstaunlich... denn der *filmtitel* war NICHT die lösung.
worin genau lag deine eleganz?
lg, aranja
|
Öhm, doch, der Filmtitel war die Lösung, zumindest bin ich damit ein Level weiter gekommen
Meine Eleganz lag darin nicht den Filmtitel des ersten Schrittes einzugeben, sondern direkt den des letzten Schrittes. War au nur just 4 fun... Naja, sowas passiert mir aber glaub au nur einmal und nie wieder, vor allem weil er fast gar nichts mit dem Apokalypsen-Ausschnitt zu tun hatte...Im nächsten Moment wurde mir dann aber klar, dass es ja nicht nur ein Filmtitel ist, was ich daraufhin dann auch im Forum nochmals nachlesen konnte
PS: Dieser Post bringt hilft glaub keinem weiter der noch am Rätseln ist, ich bezweifle, dass noch so jemand so komische Querverbindungen erfindet wie ich *g*
__________________ Ich bin intelligent, schön und gebildet, aber das Beste an mir ist meine Bescheidenheit!
|
|
23.10.2006 22:33 |
|
|
|