Bilderrätselquickies |
inschra

Käptn

|
|
Aha, danke - gibts da nicht auch einen Sender, der so heißt?
Also ich find trotz allem das Bild nicht....
|
|
24.08.2007 08:28 |
|
|
bacchio
Smutje

Bundesland:
BW
 |
|
| Zitat: |
Original von inschra
Aha, danke - gibts da nicht auch einen Sender, der so heißt?
Also ich find trotz allem das Bild nicht....
|
Ja das ist unser SWF=Südwestfunk
Bacchio
|
|
24.08.2007 08:40 |
|
|
aranja
Tyrann

|
|
hallo,
wo waren wir stehengeblieben? ah, richtig...
TIPS zur BILDERSUCHE:
1.) NAMEN sind wichtig - was ist dargestellt?
2.) ERWEITERTE bildsuche verwenden - farbe, dateityp, größe
fast alle größeren suchmaschinen (google, yahoo, exalead, alltheweb, altavista) bieten für die bildersuche neben dem standardmodus einen erweiterten suchmodus (advanced search), der eine genauere spezifizierung der suche erlaubt. definieren lassen sich dort z. b. die farbe (farbig, graustufen, schwarzweiß, alle), der dateityp (jpg, bmp, png, gif...) oder die größe des gesuchten bildes (klein, mittel, groß, alle). irgendwelche filter sollte man (sofern jugendgefährdung ausgeschlossen ist) grundsätzlich abschalten, wir wollen schließlich selbst entscheiden, was wir finden.
in unserem fall würden wir also beispielsweise googles erweiterte bildersuche benutzen und die optionen farbig, jpg und mittlere größe angeben, denn wir suchen ein farbiges jpg-bild mittlerer größe. durch diese einschränkung ersparen wir uns eine menge irrelevanter bilder.
die meisten suchmaschinen bieten darüber hinaus weitere optionen, wie etwa die suche nur in bestimmten domänen (.com, .de, .edu, .org ...) oder websites. auch das kann nützlich sein, wenn auch nicht im vorliegenden fall. sinnvoll ist es aber immer, sich die hilfeinformation der jeweils verwendeten suchmaschine gut durchzulesen. erstaunlich, was man dort alles lernen kann.
... später mehr.
|
|
24.08.2007 11:09 |
|
|
inschra

Käptn

|
|
Ok - 35 Seiten suchen mit frog - farbig - mittel - jpg gesucht....ohne Erfolg
(eigentlich drück ich mich nur vorm Aufräumen
)
|
|
24.08.2007 12:18 |
|
|
Sumajale

Käptn

Bundesland:
SH
 |
|
@aranja
das war kein Tipp...denn das habe ich natürlich alles längst ausprobiert
der Frosch versteckt sich weiterhin vor mir
|
|
24.08.2007 16:01 |
|
|
aranja
Tyrann

|
|
Original von Sumajale
@aranja
das war kein Tipp...denn das habe ich natürlich alles längst ausprobiert
der Frosch versteckt sich weiterhin vor mir
|
hab bitte noch ein wenig geduld, sumajale, du wirst ihn bald zu sehen bekommen.
es geht es mir hier weniger darum, gleich den zielführenden tip zu dieser speziellen suchaufgabe zu präsentieren, als vielmehr einige techniken vorzustellen, die beim suchen nach bildern ganz allgemein nützlich sind. und wenn sie im vorliegenden fall nicht helfen, dann möglicherweise im nächsten.
vermutlich war dir das bisher gesagte alles längst bekannt, anderen aber vielleicht noch nicht.
|
|
24.08.2007 16:30 |
|
|
Dana

Käptn

Bundesland:
NI
 |
|
Du bist wirklich Guter Hoffnung
und ich frage mich immer noch, in welchen Zeilen von erweiterter google-Suche ich was von den Vorschlägen eingeben muss
alles (frog - farbig- mittlere Größe-jpg) in die erste Zeile oder verteilt
Es wirkt auf mich genauso wie ein amtliches Formular. Das verstehe ich auch nie und rufe den Sachbearbeiter an und frag ihn, was er von mir will.
__________________ "if(ahnung=0){use SEARCH;use BRAIN;use GOOGLE;use WIKI}else{make post}"
|
|
24.08.2007 20:28 |
|
|
aranja
Tyrann

|
|
|
24.08.2007 21:06 |
|
|
aranja
Tyrann

|
|
huhu,
und weiter geht's mit den
TIPS zur BILDERSUCHE:
1.) NAMEN sind wichtig - was ist dargestellt?
2.) ERWEITERTE bildsuche verwenden - farbe, dateityp, größe.
3.) MEHRERE SUCHMASCHINEN verwenden - google ist nicht alles!
viele user verwenden (oder kennen) zur bildsuche ausschließlich(sic!) google. schlimmer noch: sie geben meist auf, wenn sie das gesuchte bild damit nicht finden - nicht selten weil sie glauben, es könne dann gar nicht im web vorhanden sein. weit gefehlt.
wie alle größeren suchmaschinen kennt auch google nur einen kleinen teil des webinhalts an bildern und texten. die datenbankinhalte der verschiedenen suchmaschinen überschneiden sich zwar, sie sind aber keineswegs identisch. soll heißen: was google nicht ausspuckt, findet man vielleicht bei yahoo oder exalead (und umgekehrt). prinzip: immer alle resourcen nutzen!
zudem hat jede suchmaschine ihre persönlichen stärken und schwächen. die auswahl der für die anstehende aufgabe am besten geeigneten suchmaschine ist also entscheidend für den erfolg der suche. eine zusammenstellung der wesentlichen eigenschaften und fähigkeiten der wichtigsten suchmaschinen findet sich z. b. hier und hier. auch für die vorliegende bildsuche kann man dort die richtige alternative finden... wenn man nur nachschaut.
tip: seht euch die erweiterte bildsuche von yahoo und exalead näher an, beide sind ausgezeichnete alternativen bzw. ergänzungen zu google. (hinweis: bei exalead empfiehlt es sich, neben exalead.de auch exalead.com abzufragen, da beide etwas unterschiedliche datenbasen aufweisen können. außerdem sollte man den suchbutton nach dem ersten ergebnis wenigstens noch einmal drücken, weil dadurch meist etliche hits hinzukommen.) wer aber absolut keine zeit und/oder lust hat, selber nachzuforschen, der erfährt im folgenden letzten teil, wie der "laborfrosch" am schnellsten aufzutreiben ist.
... also dann, bis später.
|
|
24.08.2007 21:15 |
|
|
Dana

Käptn

Bundesland:
NI
 |
|
Danke. Diese Erweiterung hatte ich bisher übersehen.
War in der Textsuche demnach, und die hatte ich auch nie benutzt, weil ich nicht wusste, was da reingehört.
__________________ "if(ahnung=0){use SEARCH;use BRAIN;use GOOGLE;use WIKI}else{make post}"
|
|
24.08.2007 21:16 |
|
|
The Phantom
Matrose

Bundesland:
BW
 |
|
Und herzlich Willkommen zu einer weiteren Folge "Bilder suchen mit aranja"
Solltest dich wirklich mal beim Fernsehn oder so bewerben
__________________ Ich bin intelligent, schön und gebildet, aber das Beste an mir ist meine Bescheidenheit!
|
|
24.08.2007 21:37 |
|
|
Micha
Smutje

|
|
Original von inschra
Micha: zum 1. fällt mir nur "Draußen vor der Tür" von Borchert ein, aber da passt die Uhr nicht dazu..... |
Sehr schön - aber leider falsch. Alles Musik - aber deine Zeit
__________________ .

|
|
24.08.2007 22:13 |
|
|
fuchs

Bootsfrau

Bundesland:
SH
 |