Rätsel 112: Sein Schöpfer ist verliebt |
wolle
Steuermann
|
|
Die Skulptur, den Bildhauer habe ich, aber kein RW.
Wo soll ich denn noch suchen
Das unter dem Bild scheint ja weohl nicht 58 zu bedeuten, sonst wäre es hier ja schon längst editiert.
Gesucht wird ja wohl ein Ort.
__________________ Ein der optischen Wahrnehmung unfähiges, gefiedertes, aber des Fliegens nicht mächtiges Haustier gelangt in den Besitz nicht näher definierter Sämereien.
|
|
04.11.2006 12:02 |
|
|
Turandot unregistriert
|
|
Zitat: |
Original von wolle
Das unter dem Bild scheint ja weohl nicht 58 zu bedeuten, sonst wäre es hier ja schon längst editiert.
Gesucht wird ja wohl ein Ort. |
Die Skulptur musst du nicht kennen, den Bildhauer schon gar nicht. Das Bild ist nichts weiter als ein "simples" Bilderrätsel (und ich glaube kaum, dass den meisten für die Darstellung des gesuchten Begriffs ausgerechnet dieser niedliche Knabe eingefallen wäre *g*).
Die RWs sind recht dürftig bei diesem komplexen Rätsel, sogar das entscheidende Wort des Passworts gibt keinen RW.
Doch, 58 ist schon richtig. Da es aber nicht den kleinsten Hinweis darauf gibt, WO man nach der 58 zu suchen hat, kann man die Zahl getrost bekannt geben. - Laut Lösungsweg soll die Tatsache, dass sie in römischen Ziffern geschrieben ist, einen zusätzlichen Hinweis auf eine andere Teillösung geben..... (als wenn nur in diesem Land lateinische Ziffern benutzt würden).
Ich kann ja mal sagen, was es NICHT ist:
- LVIII ist NICHT die Inschrift auf einer Gedenkmünze für Adam Ries im Alter von 58
- LVIII ist NICHT das Kapitel des Origines, in dem der Stern von Betlehem als Komet beschrieben ist - Betlehem ist die Geburtsstadt von David (aber der hat ja mit dem Rätsel eh nix zu tun)
- LVIII ist auch nicht die Adresse des jüdischen Friedhofs in Mannheim
(um nur ein paar der Sackgassen zu nennen, die ich durchforstet habe)
Und NEIN, es wird KEIN Ort gesucht, sondern ein Filtitel! (ein Edit ist hier nicht nötig, denn der Weg dort hin ist noch immer so verschroben, das hilft eh nix - zumal an den wichtigen Stellen die RWs fehlen)
Und ich erinnere noch an einen anderen Hinweis in diesem Thread: mehrfach wurde von "W.S." geschrieben. Dahinter verbirgt sich tatsächlich der erste, der mir dazu einfiel (ohne RW), allerdings hat er entgegen mancher Vermutung hier keine Bücher geschrieben *gg*
Einigen scheint es ja möglich gewesen zu sein, auch ohne Hinweise und Tipps die sehr subjektive Assoziationskette dieses Rätsel nachzuvollziehen. Ich schäme mich nicht, zu gestehen, dass ich nur mit massivster Hilfe weiter gekommen bin (zwei Tage habe ich es alleine bzw. nur mit Forumshilfe versucht).
LG Turi
|
|
04.11.2006 13:11 |
|
|
The Phantom
Matrose
Bundesland:
BW
|
|
Original von Turandot
Original von wolle
Gesucht wird ja wohl ein Ort. |
Die Skulptur musst du nicht kennen, den Bildhauer schon gar nicht. Das Bild ist nichts weiter als ein "simples" Bilderrätsel (und ich glaube kaum, dass den meisten für die Darstellung des gesuchten Begriffs ausgerechnet dieser niedliche Knabe eingefallen wäre *g*).
Die RWs sind recht dürftig bei diesem komplexen Rätsel, sogar das entscheidende Wort des Passworts gibt keinen RW.
Doch, 58 ist schon richtig. Da es aber nicht den kleinsten Hinweis darauf gibt, WO man nach der 58 zu suchen hat, kann man die Zahl getrost bekannt geben. - Laut Lösungsweg soll die Tatsache, dass sie in römischen Ziffern geschrieben ist, einen zusätzlichen Hinweis auf eine andere Teillösung geben..... (als wenn nur in diesem Land lateinische Ziffern benutzt würden).
Ich kann ja mal sagen, was es NICHT ist:
- LVIII ist NICHT die Inschrift auf einer Gedenkmünze für Adam Ries im Alter von 58
- LVIII ist NICHT das Kapitel des Origines, in dem der Stern von Betlehem als Komet beschrieben ist - Betlehem ist die Geburtsstadt von David (aber der hat ja mit dem Rätsel eh nix zu tun)
- LVIII ist auch nicht die Adresse des jüdischen Friedhofs in Mannheim
(um nur ein paar der Sackgassen zu nennen, die ich durchforstet habe)
Und NEIN, es wird KEIN Ort gesucht, sondern ein Filtitel! (ein Edit ist hier nicht nötig, denn der Weg dort hin ist noch immer so verschroben, das hilft eh nix - zumal an den wichtigen Stellen die RWs fehlen)
Und ich erinnere noch an einen anderen Hinweis in diesem Thread: mehrfach wurde von "W.S." geschrieben. Dahinter verbirgt sich tatsächlich der erste, der mir dazu einfiel (ohne RW), allerdings hat er entgegen mancher Vermutung hier keine Bücher geschrieben *gg*
Einigen scheint es ja möglich gewesen zu sein, auch ohne Hinweise und Tipps die sehr subjektive Assoziationskette dieses Rätsel nachzuvollziehen. Ich schäme mich nicht, zu gestehen, dass ich nur mit massivster Hilfe weiter gekommen bin (zwei Tage habe ich es alleine bzw. nur mit Forumshilfe versucht).
LG Turi |
Falls das Rätsel mit den RW's umgesetzt wurde, mit denen ichs eingeschickt hatte, dann gibt es für jeden einzelnen Schritt, der auf dem Weg zur lösung liegt einen RW...
Und dass ich ausgerechnet diesen Knabe und diese Überschrift dazu gewählt habe, hat einzig und allein den Grund der Verwirrung. Natürlich sollt ihr in all diese Fallen laufen. Wär ja langweilig sonst
__________________ Ich bin intelligent, schön und gebildet, aber das Beste an mir ist meine Bescheidenheit!
|
|
04.11.2006 16:06 |
|
|
Cyr Jack
Käptn
|
|
|
04.11.2006 17:14 |
|
|
Paulina
Pulveräffchen
|
|
Also ich muss sagen, dass das Bilderrästel total schwer ist........, dass zweite Teilwort hatte ich zwar gleich, aber ich finde nicht, dass man durch das ""K" gleich zu dem Wort kommt!!!
Naja,.............!
Werde jetzt erstmal weiterrätseln und hoffen, dass ich es irgendwie löse und Danke nochmal an die Schupser...
__________________ Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen...
- Lucius Annaeus Seneca -
|
|
05.11.2006 10:49 |
|
|
Claudia
Leichtmatrosin
|
|
|
05.11.2006 15:04 |
|
|
Icke
Pulveräffchen
|
|
bei diesem rätsel hätte ich wohl nie den lösungsweg gefunden..
bin nur durchs forum draufgekommen.
ein werk von einem w.s., also mußte es sich um * handeln. sehr schnell gefunden.
und das kombiniert mit einem film, von dem hier die rede ist, fertig.
besonders die 58 (das einzige, was ich von dem rätsel entziffert hab) hilft einem wirklich nicht weiter, die verbindung fällt einem doch nie von alleine ein!
05.11.2006 21:23 |
|
|
Nanomaus
|
|
Verzweiflung....
Ich komm hier mal gar nicht weiter. Hab noch nichts. Alles was ich bilderrästeltechnisch eingebe, will er nicht.
Bitte, bitte, will doch wieder anschliessen
|
|
05.11.2006 22:42 |
|
|
balu
Deckschrubber
|
|
Original von Nanomaus
Verzweiflung....
Ich komm hier mal gar nicht weiter. Hab noch nichts. Alles was ich bilderrästeltechnisch eingebe, will er nicht.
Bitte, bitte, will doch wieder anschliessen
|
Hast PN
__________________ Versuch's mal mit Gemuetlichkeit ...
|
|
05.11.2006 22:52 |
|
|
Nanomaus
|
|
dank Balu's entscheidender PN endlich auch mal gelöst!
|
|
05.11.2006 23:24 |
|
|
Nuci
Smutje
Bundesland:
BW
|
|
falls es noch jemand interessieren sollte oder auch auf diese falsche Fährte gelockt worden ist...
mit der 58 in Wiki kommt man auch plötzlich nach "Armenien".
des isses aber net.
10.11.2006 23:24 |
|
|
Joann
Schiffsmagd
|
|
Also wenn man den Lösungsweg liest ist es schon logisch, blöd nur wenn man das Bilderrätsel nicht lösen kann. Deshalb hier eine kleine Hilfe das Wort "*edit*" spielt beim Bilderrätsel eine Rolle. So probiert mal ein bißchen rum.
|
|
15.11.2006 11:35 |
|
|
Lillypad
Pulveräffchen
Facebook:
|
|
|
18.12.2006 00:52 |
|
|
dasklingklang
Deckschrubber
|
|
das unlogischste rätsel bisher. ist eigentlich kein rätsel sondern ein rumraten. nichts aber auch gar nichts logisches! swchon allein das bilderrrätsel ist ja wohl ein witz!
dom
__________________ /8 ist macht
|
|
13.02.2007 14:12 |
|
|
Trinchen
Deckschrubberin
Bundesland:
SH
|
|
Ist hier noch jemand am nachrätseln?
Auch nachdem ich mindestens dreimal diesen kompletten Hilfethread gelesen habe, komm ich mit dem Bilderrätsel absolut nicht weiter?
Hat jemand Erbarmen mit mir?
|
|
15.08.2007 15:52 |
|
|
londa
|
|
zwei jahre später...
also die unterschrift hab ich persönlich gar nicht gebraucht und ist irreführend.
bilderrätsel lösen ---> ganz einfach denken und kombinieren und mit artikel (begleiter) bestücken ---> rw
damit kommt man zu einem "werk" ---> rw
dadüber zu nem typen --->rw
bei dem ein bissl verweilen und im unteren teil das passwort finden (überschrift im kopf haben und nicht deutsch denken ;-) )
|
|
05.10.2008 10:46 |
|
|
Pachn
Deckschrubber
Bundesland:
BW
|
|
doofes Rätsel :(
Moin zusammen,
also als allererstes will ich mal sagen, dass ich nur durch puren Zufall das Rätsel lösen konnte. Hatte einen Geistesblitz wer der hier genannten W.S. sein könnte.
Dort bin ich dann allerdings nicht mehr weiter gekommen, denn:
Der Wiki-Artikel wurde geändert.
Will man so wie im Lösungsweg angegeben drauf kommen (frag mich nur wer das schafft), dann sollte man den
Wiki-Artikel zu dem W.S. vom 5. Mai 2009 17:05 Uhr (oder früher) nehmen..
Aktuell wurde der relevante Teil nämlich in einen eigenen Artikel ausgelagert und ich hab mich dumm und dämlich gesucht
|
|
09.06.2009 17:13 |
|
|
|