» Unterstütze die Insel und sende uns deinen eigenen Rätselvorschlag! «

Registrierung Registrieren  Kalender Kalender  Mitgliederliste Mitglieder  Teammitglieder Team  Suche Suchen  Häufig gestellte Fragen FAQ  Zur Startseite Foren-Übersicht

die-insel.de - Forum » Die Insel » Rätsel Hilfe » Amrum » Rätsel-Hilfe 001 - 100 » Rätsel 089: Ein Jahr zu früh » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rätsel 089: Ein Jahr zu früh
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
scuba_diver scuba_diver ist männlich
Pulveräffchen


images/avatars/avatar-117.gif

Dabei seit: 31.08.2006
Beiträge: 89
Wohnort: Bern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das PW ist der Titel eines weiteren Filmes

__________________

XING. Powering Relationships
22.10.2006 14:08 scuba_diver ist offline Homepage von scuba_diver Beiträge von scuba_diver suchen Nehme scuba_diver in deine Freundesliste auf
jadzia


Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denkt an die Überschrift
22.10.2006 14:16 jadzia ist offline Beiträge von jadzia suchen Nehme jadzia in deine Freundesliste auf
scuba_diver scuba_diver ist männlich
Pulveräffchen


images/avatars/avatar-117.gif

Dabei seit: 31.08.2006
Beiträge: 89
Wohnort: Bern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den Film haben wir doch hier jeden Tag vor den Augen

__________________

XING. Powering Relationships
22.10.2006 14:18 scuba_diver ist offline Homepage von scuba_diver Beiträge von scuba_diver suchen Nehme scuba_diver in deine Freundesliste auf
Mütze
Smutje


images/avatars/avatar-257.gif

Dabei seit: 27.08.2006
Beiträge: 591
Wohnort: Gauting

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dsa PW war nett. Hätte die Liste der Filme mal durchlesen sollen. Dann
wärs mir früher aufgefallen. Ansonsten war's ziemlich viel um zuviele
Ecken gedacht. Und an den Bildnamen habe ich auch überhaupt nicht
gedacht.

Waren also mehr Tipps im Rätsel als ich gefunden habe. Aber auch
ein paar Irrwege.
22.10.2006 14:22 Mütze ist offline Beiträge von Mütze suchen Nehme Mütze in deine Freundesliste auf
KALI KALI ist weiblich
Schiffsmagd


Dabei seit: 14.07.2006
Beiträge: 319

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin nun auch auf der filmen seite... habe alle schon eingegeben ... aber nö nix.... grummels heute wohl wieder blond bin


edit* lol ja bin blond die natwort war die ganze zeit vor meine nase... danke die schubsis

__________________
Das wort freundschaft wird oft vergewaltigt... Freundschaft ist ein Geschenk, das man in dem Maß empfängt, in dem man es anbietet!
22.10.2006 14:26 KALI ist offline Beiträge von KALI suchen Nehme KALI in deine Freundesliste auf
Johann Johann ist männlich
Heizer


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 6.118
Wohnort: Grebendorf (Hä?)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Ein Jahr zu früh" ist der erste Bockmist. "Ein Jahr zu spät" oder "Ein Jahr früher" wäre korrekt gewesen!

Ich (ganz persönliche Meinung) finde den offiziellen Lösungsweg wirr.

__________________
If you don't understand or are scared by any of the above - ask your parents or an adult to help you.

» klickmich!
22.10.2006 14:41 Johann ist offline Beiträge von Johann suchen Nehme Johann in deine Freundesliste auf
Nuci Nuci ist männlich
Smutje


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 572
Wohnort: KA/HD
Bundesland: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von scuba_diver

den Film haben wir doch hier jeden Tag vor den Augen


Das ist doch jetzt ein toller Zaun mit dem Winkpfahl



.

__________________

22.10.2006 17:57 Nuci ist offline Homepage von Nuci Beiträge von Nuci suchen Nehme Nuci in deine Freundesliste auf Füge Nuci in deine Kontaktliste ein
The Phantom The Phantom ist männlich
Matrose


images/avatars/avatar-970.jpg

Dabei seit: 13.08.2006
Beiträge: 2.618
Wohnort: Nähe Stuttgart
Bundesland: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha, so elegant hatte ich glaub noch nie ein Rätsel gelöst:

Text unterm Bild durchgelesen, an nen bekannten Film gedacht (der genau betrachtet irgendwie gar net wirklich was damit zu tun hat), diesen eingegeben, fertig...

Danach Lösungsweg angeschaut und fast umgefalln...

Mit dem eigentlichen Lösungsweg hätt ich vermutlich ewig gebraucht, schade nur, dass ich nicht live dabei war lachen

__________________
Ich bin intelligent, schön und gebildet, aber das Beste an mir ist meine Bescheidenheit! Augenzwinkern
22.10.2006 18:19 The Phantom ist offline Homepage von The Phantom Beiträge von The Phantom suchen Nehme The Phantom in deine Freundesliste auf Füge The Phantom in deine Kontaktliste ein AIM-Name von The Phantom: - YIM-Name von The Phantom: - MSN Passport-Profil von The Phantom anzeigen
aranja
Tyrann


images/avatars/avatar-813.gif

Dabei seit: 16.08.2006
Beiträge: 1.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von The Phantom

Oha, so elegant hatte ich glaub noch nie ein Rätsel gelöst:

Text unterm Bild durchgelesen, an nen bekannten Film gedacht (der genau betrachtet irgendwie gar net wirklich was damit zu tun hat), diesen eingegeben, fertig...

Danach Lösungsweg angeschaut und fast umgefalln...

erstaunlich... denn der *filmtitel* war NICHT die lösung.
worin genau lag deine eleganz?

lg, aranja smile
22.10.2006 19:04 aranja ist offline Beiträge von aranja suchen Nehme aranja in deine Freundesliste auf
Matiamou Matiamou ist weiblich
Smutje


images/avatars/avatar-651.gif

Dabei seit: 30.09.2006
Beiträge: 780
Wohnort: Kaiserstuhl
Bundesland: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bin ich bei B.W. richtig?
Muß ich jetzt alle Filme von dem durchprobieren?
Steh gerade schwer aufm Schlauch rotes Gesicht



__________________
Ich bin nicht perfekt - nur was besonderes Augenzwinkern
22.10.2006 19:16 Matiamou ist offline Beiträge von Matiamou suchen Nehme Matiamou in deine Freundesliste auf
Scoville Scoville ist weiblich
Smutje


images/avatars/avatar-537.gif

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 752
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also den film habe ich, wie es von da weiter geht auch (also den typen) und nun?

__________________
Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen.
22.10.2006 19:23 Scoville ist offline Beiträge von Scoville suchen Nehme Scoville in deine Freundesliste auf
inschra inschra ist weiblich
Käptn


images/avatars/avatar-758.gif

Dabei seit: 17.08.2006
Beiträge: 20.009
Wohnort: NÖ

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

B.W.????

Eher Q.T. - zumindest fürs erste...
22.10.2006 19:38 inschra ist offline Beiträge von inschra suchen Nehme inschra in deine Freundesliste auf
Icke
Pulveräffchen


Dabei seit: 10.09.2006
Beiträge: 144

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin gerade sprachlos...
hab nämlich den lösungsweg gesehen geschockt verwirrt Augen rollen Teufel

hab den lösungsweg immernoch nicht verstanden!!
ich brauch also erst die unter- und dann die überschrift?
warum sind diese dann nicht vertauscht (wäre zwar lang geworden, aber nun gut)??

@sarc: woher nimmst du den subtrahenden?????
(oder hab ich die erklärung überlesen?)

@all:
das
Zitat:
Original von Cornflake

Ich hänge nun schon ewig bie St..B., zu dem komme ich, wegen des Bildchens.
Muss ich jetzt alle Filme von dem eingeben oder bin ich dort falsch?

hat mich im ersten filmartikel mit strg+f zu dem typen gebracht, und dann hab ich alle filme eingeben (hätte von unten anfangen sollen).
andere tipps oder lösungswege fallen mir nicht ein...

__________________
Pfeil Mit Wasser aus dem Rhein gewürzt mit Kot vom Schwein, Fäkalien andrer Tiere so braut man *ölner Biere.... Ausrufezeichen
22.10.2006 20:42 Icke ist offline Beiträge von Icke suchen Nehme Icke in deine Freundesliste auf
catcn
Pulveräffchen


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 82

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm, also den Film mit dem RW habe ich, aber wie jetzt weiter? Bei Q. T.? Oder bei B. W.?
Bitte ein klitzekleiner Schubs....

__________________
bye bye Claudi
22.10.2006 21:25 catcn ist offline Beiträge von catcn suchen Nehme catcn in deine Freundesliste auf
holli-holunder holli-holunder ist männlich
Leichtmatrose


images/avatars/avatar-542.jpg

Dabei seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.356
Wohnort: Dahlwitz-Hoppegarten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weder noch, versuch es mal mit einer Berufsgruppe, die im Bild zu sehen ist. Bei dem Typen kommst Du weiter.

__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist's schon schwieriger.
22.10.2006 21:28 holli-holunder ist offline Beiträge von holli-holunder suchen Nehme holli-holunder in deine Freundesliste auf Füge holli-holunder in deine Kontaktliste ein
catcn
Pulveräffchen


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 82

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ahhhh ja, da habe ich doch schon mal einen RW mehr. Dann schau'n wer mal, ob ich das PW finde.

__________________
bye bye Claudi
22.10.2006 21:33 catcn ist offline Beiträge von catcn suchen Nehme catcn in deine Freundesliste auf
babycorn babycorn ist weiblich
Pulveräffchen


images/avatars/avatar-22.gif

Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 75
Wohnort: L.E.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch was für ein besch... Rätsel... da wär ich nie drauf gekommen. Der Tipp dass es um St. B. geht war aber gut genug - hab dann in der Schauspielerliste mal mich umgeschaut. Und dann hab ich die FIlmlisten angesehen und dann war mir sofort das PW klar dank des Tipps, dass dieser Film jeden Tag für uns abläuft.

Und wow - immernoch HS 66 !

__________________
LG Claudi


Gelöste Level: 136 (HS: 69)
Bester HS: 9 (Level 99)
23.10.2006 10:02 babycorn ist offline Homepage von babycorn Beiträge von babycorn suchen Nehme babycorn in deine Freundesliste auf Füge babycorn in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von babycorn anzeigen
Turandot
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorab: ich habe trotz mehrfachen Studiums aller Forenbeiträge ewig gebraucht, bis ich das PW hatte. rotes Gesicht

Aber ich muss dann mal sarc ein bischen verteidigen. Nachdem ich nun nochmals ne Weile mit dem offiziellen Lösungsweg rumgesucht habe, ist schon klar, wie es gemeint ist.

zu a) Dass ein Teil des Ezechielzitats die Fantasie des Rätselerstellers ist, war ja schnell offensichtlich. Dass diesem Teil besondere Beachtung gebührt auch. ABER bei dem "wahren Glanz des Stiefels in den Hallen der Teutonen" hätte ich niemals eine Assoziation zu dem gemeinten Ereignis bekommen (obwohl es mich "damals" auch sehr bewegt hat, aber nun ists ja schon lange vorbei)*. Ich hatte zu diesem Textteil eher was "Braunes" vor Augen. *vg*
So war dann auch die Rätselüberschrift für mich nicht lösbar, zumal sie imho ungenau formuliert ist, wie weiter oben schon mal jemand geschrieben hat.

b) Klar. Das war auch das einzige, was ich vor meinem Blick ins Forum alleine gefunden hatte.

c) Uff! Zunächstmal ist es wohl mein spezieller Fehler, dass ich dort fast nie suche, obwohl es bei einem früheren Rätsel schon mal nötig war. Aber selbst wenn ich das getan hätte, wäre ich mir viel zu sicher gewesen, die Bedeutung des Begriffs gut zu kennen, und hätte niemals bei Wiki nach weiteren Definitionen gesucht. Angenommen, ich hätte dies doch getan, wäre das zwar ein Aha-Erlebnis geworden, trotzdem hätte ich kaum die weiteren Schlüsse gezogen. Und dass ich dabei auch noch die Rechenaufgabe erkannt hätte, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Besonders die Prämisse "...ist gar keins" wäre mir nicht in den Sinn gekommen. - Im Nachhinein ists natürlich schon lustig.

d) Das ist dann wieder, bis auf die Jahreszahl, mein Weg gewesen, mit Hilfe des Forums.

Insgesamt ist das schon ein schönes, sehr verschachteltes,weitgehend logisches Rätsel und ziemlich originell. Aber gerade das macht es auch sehr schwer, denn bei sehr vielen Rätseln hier fehlen solche Schritte und man kommt nur mit viel Suchen und Ausprobieren verschiedener Begriffe weiter. Bestimmt haben die meisten den RW beim Kellner auch einfach über das Ausprobieren der verschiedenen Bildchen erhalten, oder?

Mein Tipp: Aus dem Rätsel hätte man leicht zwei machen können *ggg*

Gruß
Turi

*Sarc, hast du das Rätsel vielleicht schon im Juni gebastelt?
23.10.2006 14:42
gnadi gnadi ist weiblich
Deckschrubberin


Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Lustig lustig... bin ewig gehangen irgendwie... dann hab ich doch mal endlich hier gelesen... zum ziel muss ma nicht mal alle seiten lesen *lach* - danke für den irren zaunpfahl ganz am anfang Augenzwinkern sehr witzig... nur im moment rätsel ich noch am lösungsweg... aber hut ab sarc... ich beneid dich um dein denken Augenzwinkern

__________________
"Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!" Mono & Nikitaman
23.10.2006 18:26 gnadi ist offline Beiträge von gnadi suchen Nehme gnadi in deine Freundesliste auf Füge gnadi in deine Kontaktliste ein
The Phantom The Phantom ist männlich
Matrose


images/avatars/avatar-970.jpg

Dabei seit: 13.08.2006
Beiträge: 2.618
Wohnort: Nähe Stuttgart
Bundesland: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aranja

Zitat:
Original von The Phantom

Oha, so elegant hatte ich glaub noch nie ein Rätsel gelöst:

Text unterm Bild durchgelesen, an nen bekannten Film gedacht (der genau betrachtet irgendwie gar net wirklich was damit zu tun hat), diesen eingegeben, fertig...

Danach Lösungsweg angeschaut und fast umgefalln...

erstaunlich... denn der *filmtitel* war NICHT die lösung.
worin genau lag deine eleganz?

lg, aranja smile


Öhm, doch, der Filmtitel war die Lösung, zumindest bin ich damit ein Level weiter gekommen Augenzwinkern Meine Eleganz lag darin nicht den Filmtitel des ersten Schrittes einzugeben, sondern direkt den des letzten Schrittes. War au nur just 4 fun... Naja, sowas passiert mir aber glaub au nur einmal und nie wieder, vor allem weil er fast gar nichts mit dem Apokalypsen-Ausschnitt zu tun hatte...Im nächsten Moment wurde mir dann aber klar, dass es ja nicht nur ein Filmtitel ist, was ich daraufhin dann auch im Forum nochmals nachlesen konnte lachen

PS: Dieser Post bringt hilft glaub keinem weiter der noch am Rätseln ist, ich bezweifle, dass noch so jemand so komische Querverbindungen erfindet wie ich *g*

__________________
Ich bin intelligent, schön und gebildet, aber das Beste an mir ist meine Bescheidenheit! Augenzwinkern
23.10.2006 22:33 The Phantom ist offline Homepage von The Phantom Beiträge von The Phantom suchen Nehme The Phantom in deine Freundesliste auf Füge The Phantom in deine Kontaktliste ein AIM-Name von The Phantom: - YIM-Name von The Phantom: - MSN Passport-Profil von The Phantom anzeigen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
die-insel.de - Forum » Die Insel » Rätsel Hilfe » Amrum » Rätsel-Hilfe 001 - 100 » Rätsel 089: Ein Jahr zu früh