die-insel.de - Forum (https://www.die-insel.de/app/webroot/foren/index.php)
- Allgemeines (https://www.die-insel.de/app/webroot/foren/board.php?boardid=3)
-- Sonstige Rätsel (https://www.die-insel.de/app/webroot/foren/board.php?boardid=51)
--- verquickte Kettenrätsel (https://www.die-insel.de/app/webroot/foren/thread.php?threadid=918)
Geschrieben von inschra am 01.05.2015 um 16:45:
GW Pernod!
GW Manu!
GW mrsmiez!
GW dragon!
Geschrieben von Cyr Jack am 02.05.2015 um 10:18:
GW allen!
Dann geht es
HIER weiter.
ZIEL
Geschrieben von Manu am 02.05.2015 um 11:10:
Sieht interessant aus...schon allein der Startartikel
Die Zahlen hinter der runden Klammer sind eine besondere Art der Zahlen...hilft mir aber momentan auch nicht weiter
Ich habe auch noch keine Idee, wie ich das Zweifelsbild deuten soll...als das, was da offensichtlich geschrieben steht oder geht's um den Verursacher der Zweifel
...oder um den, von dem der Ausspruch ist...
Großer und kleiner Strich, also einmal Rechenzeichen und einma Satzzeichen...aber was ist was (würde ich vielleicht wissen, wenn mir der Inhalt der runden Klammern klar wäre
Geschrieben von Cyr Jack am 02.05.2015 um 11:37:
Der Spruch ist uninteressant. Ich war nur zu faul, ihn wegzuwischen, weshalb er auch später nicht zählt.
Aber die Person auf dem Bild ist ganz klar IM ZWEIFEL.
Es gibt nur zwei klare Rechenzeichen im ganzen Bild.
Geschrieben von Manu am 02.05.2015 um 11:39:
Und der Startartikel soll auch so sein, wie er ist?
Nicht dass mich das jetzt weiterbringen würde, wenn er anders wäre
...und wenn's nur zwei Rechenzeichen gibt (die stehen dann ja eindeutig hinter der Klammer), warum sind die Striche dann unterschiedlich groß
Geschrieben von Manu am 02.05.2015 um 14:52:
Für alle, die sich nur kurz das BR angeschaut haben...nicht abschrecken lassen - ist nur halb so wild, wie es aussieht
Wie CYR Jack ja schon sagte, sind die "-" in den Klammern keine Rechenzeichen und es ist auch egal, ob sie groß oder klein sind
Was vom ersten Bild wichtig ist, steht ja auch schon im Forum ...da sollte sich dann ein Zusammenhang zum Geschriebenen dahinter herstellen lassen.
.....und wenn man am Ende der großen Klammer angelangt ist, sollte man zwischen Strichrechnung und Punktrechnung ruhig mal eine kleine Pause einlegen
....und nein, ich habe das Rätsel auch nicht ganz alleine gelöst
Geschrieben von inschra am 02.05.2015 um 14:56:
Gehts da um den Spruch beim Zweifel? Das ist das einzige, was mir dazu einfällt - zu den Klammern und Zahlen fällt mir gar nix ein
Geschrieben von Cyr Jack am 02.05.2015 um 15:01:
Wenn das das Einzige ist, was dir sofort einfällt, dann soll das auch so sein.
Geschrieben von inschra am 02.05.2015 um 15:03:
Nutzt mir aber nicht viel - keine Ahnung, was ich im Startartikel such......der ist jedenfalls nicht da.
Geschrieben von Cyr Jack am 02.05.2015 um 15:04:
Wenn er nicht da wäre, hätte ich nicht auf ihn verweisen können.
Geschrieben von inschra am 02.05.2015 um 15:13:
Ich find aber nicht einmal Teile davon im Startartikel, was auch immer -2,3,5......bedeutet.
Geschrieben von Cyr Jack am 02.05.2015 um 15:15:
Vielleicht hast du ja nur übersehen, dass neben dem Personenbild noch vier Buchstaben stehen.
Geschrieben von inschra am 02.05.2015 um 15:20:
Nein, ich such eh auch in der Sprache.....
Geschrieben von Manu am 02.05.2015 um 15:21:
Du sollst ja auch nicht alles auf einmal suchen, sondern Stück für Stück
Cyr Jack schrieb: Aber die Person auf dem Bild ist ganz klar IM ZWEIFEL.
Frag doch mal die Tante danach ...wenn du "SPQR" dann noch berücksichtigst, dann wird dir schnell klar sein, worum es geht.
Dazu findest du was im Startartikel - ist auch zu finden, wenn man die entsprechende Sprache nicht kann (ich habe sie in der Schule auch nie gelernt

).
Aber es gibt im Artikel etwas, das so ähnlich klingt, wie das (oder ein Teil von dem), was Wiki dir zum Zweifel gesagt hat
Erst dann musst du dich mit den Zahlen beschäftigen ...und die werden dir dort sofort ins Auge fallen
Geschrieben von inschra am 02.05.2015 um 15:29:
Ich find nix, das so ähnlich klingt wie der Zweifelspruch. Auch keine Teile davon....oja - das 3. Wort wär da!
Im Zweifel - bevor ich ver-zweifel - wart ich auf das nächste Rätsel
(vielleicht stehen mir ja auch meine spärlichen Kenntnisse des römischen Rechts im Weg ?)
Geschrieben von Cyr Jack am 02.05.2015 um 16:15:
Was soll denn das dritte Wort nützen?
Und spärliche Kenntnisse sind schlimmer als gar keine. Mit Nullkenntnissen könnte man immerhin auf die Idee kommen, wissen zu wollen wie der Kerl heißt.
Geschrieben von Manu am 02.05.2015 um 16:40:
Zur Not gibt's auch online-Wörterbücher
Geschrieben von inschra am 02.05.2015 um 16:47:
Danke - die Grundform hab ich nicht gesucht
Such ich die Zweier jetzt auch römisch?
Da find ich aber nur einen....ohne Gweih
Geschrieben von Cyr Jack am 02.05.2015 um 17:19:
Es liegt im Wesen eines Rätsels, sowas alleine herauszufinden.
Man könnte sich aber auch überlegen, in welchem Land man sich befindet.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH