die-insel.de - Forum (https://www.die-insel.de/app/webroot/foren/index.php)
- Allgemeines (https://www.die-insel.de/app/webroot/foren/board.php?boardid=3)
-- Off-Topic (https://www.die-insel.de/app/webroot/foren/board.php?boardid=6)
--- Zahlenrätsel (nicht nur) für Steffi (https://www.die-insel.de/app/webroot/foren/thread.php?threadid=959)

Geschrieben von Steffi am 24.11.2007 um 11:38:

stimmt, wenn ich nicht lösen kann, kann Aranja nie lösen traurig wahrscheinlich führt Aranja seit Tagen Selbstgespräche über Hüte und ist deswegen nicht mehr hier geschockt geschockt geschockt

Also nu könnteste aber mal was leichtes zum entknoten einstellen lachen

Geschrieben von Steffi am 24.11.2007 um 11:39:

Zitat:
Original von Guybrush
Zitat:
Original von Steffi
hm... angenommen, Steffi hätte nen roten Hut... dann hätte Chris nur lösen können, wenn Aranja auch nen roten hat, oder? Sonst hätte ja wieder Aranja schon gelöst, weil er 2 rote Hüte sieht.. aus der Tatsache, dass Chris WEISS, dass er nen blauen hat und Aranja noch nicht lösen konnte UND keinen roten Hut aufhat, müsste Steffi also schlussfolgern können, dass ihrer blau ist... (warum red ich eigentlich von mir selber in der 3. Person? Augen rollen )

Wenn Steffi einen roten Hut hätte, kann Chris wieder aus aranjas Aussage schließen, dass er keinen roten Hut hat, hätte also genauso gelöst. Steffi kann also nicht zwischen beiden Fällen unterscheiden. Dass sich für aranja derselbe Dialog ergibt, wenn sie einen roten Hut aufhat, sieht man glaub ich so ähnlich.

@Steffis Überlegung zu aranja: Genauso dachte ich mirs auch. Aber weil Steffi gerade nicht löst, bleibt ihr Armen wohl bis in alle Ewigkeit da... traurig

edit: Beim schweren reichts mir, wenn ihr mir sagt, wer als _erste/r_ lösen kann. großes Grinsen

Du willst beim schweren wirklich auch noch ne Lösung haben, wo wir schon am leichten gescheitert sind?! geschockt

Geschrieben von Guybrush am 24.11.2007 um 11:44:

Iwo, jetzt wisst ihr doch alle genau wie man rangeht. lachen
Und es passiert auch nicht erst nach sechzehn Runden oder so...

Naja, hier mal ne leichte:
Wie geht die Reihe weiter?
4,4,4,4,5,5,6

Das hier könnt ihr getrost vergessen. Augenzwinkern

Geschrieben von Guybrush am 25.11.2007 um 11:42:

Okay, hier endlich wieder was zum Rechnen, war ja lang nicht mehr da...

Steffi bastelt heute. Sie hat sich lauter 1x1-Quadrate und ein großes 4x4-Quadrat zurechtgeschnitten. Und Überraschung smile , ins große Quadrat passen gerade 16 der kleinen rein. Jetzt schneidet sie sich ein größeres Quadrat zurecht, aber ihre Pappe reicht leider nicht mehr für ein 5x5-Quadrat, sondern nur für ein 4.99x4.99-Quadrat. Wieviele kleine 1x1-Quadrate passen da drauf ( ohne zugedrückte Augen: Augenzwinkern )?

Geschrieben von Steffi am 25.11.2007 um 12:05:

also rechnerisch würd ich sagen 24. aber im echten Leben wüsst ich nicht, wie man die anordnen soll... Augen rollen

Geschrieben von rgm am 25.11.2007 um 12:14:

also ohne zu rechnen, würde ich sagen 16 Augen rollen

Geschrieben von Mütze am 25.11.2007 um 12:33:

Also ich würde sagen: nahezu beliebig viele. Es steht ja nirgends,
dass sich die kleinen Quadrate nicht überlappen dürfen.

Ansonsten würde ich rgm zustimmen.

Gruß,
Mütze

Geschrieben von Guybrush am 25.11.2007 um 12:55:

Keine Tricks, Mütze Augenzwinkern
Die Tatsache, dass ihr es alle nur "sagen würdet", verrät mir, dass euer Gewissen euch sagt großes Grinsen , dass man noch mindestens ein Quadrätchen reinquetschen kann (nein Mütze, nicht im wörtlichen Sinne). Erst ein bisserl probieren. Und sobald man eine Idee hat, noch ein wenig rechnen. Auf jeden Fall ist # Quadrate > 16.

Geschrieben von Mütze am 25.11.2007 um 13:10:

Ok, ohne überlappen passen 18 Quadrätchen rein, wenn ich das
richtig überlegt habe.

Geschrieben von Mütze am 25.11.2007 um 13:23:

Mal was leichtes:

In letzter Zeit werden die Bettler immer dreister. Neulich
wollte einer 2 Euro. Die hatte ich nicht passend in meiner
Geldbörse. Was ist der größte Betrag (an Euro-Münzen), den
ich dabei haben kann?

Geschrieben von Guybrush am 25.11.2007 um 13:29:

GW Mütze!
Hm, du meinst sicher nicht nur 1-Euro-Münzen, sondern auch Cents, oder?
Naja, spontan tippe ich 199..., denke aber noch mal drüber nach.

edit: Oh, eben ist mir klar geworden, dass Du wahrscheinlich den Geldbetrag, nicht die Anzahl meinst, denke weiter...

e2: Ich glaub maximal gehen €2,43.

Geschrieben von Steffi am 25.11.2007 um 13:37:

2,30€'? edit: ich schließ mich mit 2,43 doch Guybrush an..
ICh hätte ja echt gern nen Bild von deinen Quadraten. Augen rollen

Geschrieben von Guybrush am 25.11.2007 um 13:39:

Hast Du aranjas Geschenkpapier gefaltet? Dann weißt Du bestimmt auch wie mans hier machen muss...
Ansonsten hilft dir vielleicht die bayrische Flagge Augenzwinkern

Geschrieben von Mütze am 25.11.2007 um 13:46:

Glückwunsch an Guybrush. 2,43 € ist richtig.

@Steffi: Dreh die kleine Quadrate mal um 45°.

Geschrieben von Guybrush am 25.11.2007 um 13:52:

Und noch mal was zum rumprobieren:
Steffi macht heute die Bilanz ihrer Einnahmen und Ausgaben der letzten 16 Tage. Erstaunt stellt sie fest, dass sie für jeweils 7 aufeinanderfolgende Tage (in dieser Zeit) für sich betrachtet immer eine negative, aber für je 11 aufeinanderfolgende Tage immer eine positive Bilanz hat. Wie ist das möglich?

Geschrieben von Steffi am 25.11.2007 um 14:26:

ne positive Bilanz der letzten 16 Tage am 25.? da frag ich mich aber auch, wie das sein kann lachen

Geschrieben von Steffi am 25.11.2007 um 14:40:

Zitat:
Original von Mütze
Glückwunsch an Guybrush. 2,43 € ist richtig.

@Steffi: Dreh die kleine Quadrate mal um 45°.

Prinzip verstanden UND sogar auch 18 reingekriegt *freu*

wenn mir das mit meiner C-Hausaufgabe doch auch endlich gelingen würde...

Geschrieben von Guybrush am 27.11.2007 um 12:41:

Zitat:
Original von Guybrush
Und noch mal was zum rumprobieren:
Steffi macht heute die Bilanz ihrer Einnahmen und Ausgaben der letzten 16 Tage. Erstaunt stellt sie fest, dass sie für jeweils 7 aufeinanderfolgende Tage (in dieser Zeit) für sich betrachtet immer eine negative, aber für je 11 aufeinanderfolgende Tage immer eine positive Bilanz hat. Wie ist das möglich?

Na gut, dann geb ich mal nen Tipp, ders leichter macht: Die negativen Bilanzen für 7 Tage sind alle gleich groß und die positiven Bilanzen für je 11 Tage sind auch alle gleich. Jetzt bekommt ihrs bestimmt konstruiert. großes Grinsen

Geschrieben von Steffi am 27.11.2007 um 12:50:

hä?

Geschrieben von Guybrush am 27.11.2007 um 12:54:

lachen
Ich sags mal so:
Die Gesamtbilanz für Tag 1-7 ist -x, für Tag 2-8 auch -x, usw. bis Tag 10-16.
Und für Tag 1-11 verdient Steffi insgesamt +y, von Tag 2-12 genauso, usw. bis Tag 6-16.
Daraus ergibt sich bereits, dass jede Menge Tagesbilanzen gleich sein müssen...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH