die-insel.de - Forum (https://www.die-insel.de/app/webroot/foren/index.php)
- Die Insel (https://www.die-insel.de/app/webroot/foren/board.php?boardid=2)
--- Rätsel Hilfe (https://www.die-insel.de/app/webroot/foren/board.php?boardid=20)
------ Capri (https://www.die-insel.de/app/webroot/foren/board.php?boardid=63)
------- Rätsel-Hilfe 401 - 500 (https://www.die-insel.de/app/webroot/foren/board.php?boardid=69)
-------- Rätsel 414: Erfundener Kosmos (https://www.die-insel.de/app/webroot/foren/thread.php?threadid=6217)

Geschrieben von patrick am 15.10.2015 um 11:09:

Rätsel 414: Erfundener Kosmos

Hilfe-Thema zum Rätsel 414 [ab 01.11.2015]

Falls ihr bei diesem Rätsel auch mit den Tipps hier drin nicht weiterkommt, wendet euch bitte, mit dem was ihr schon wisst, an jemanden per PN.
Wenn ihr in die Threads der nächsten Level schaut, könnt ihr sehen wer schon weiter ist und euch helfen kann.
Zusätzlich steht auf der Übersichtsseite des Forums ganz unten, wer gerade online ist.

Dadurch muss man nicht immer 10 Seiten lesen, um zwischen den Hilferufen auch Tipps zu finden und euch wird zudem meistens schneller geholfen.

Wenn ihr der Meinung seid, dass hier drin noch ein guter Tipp fehlt, könnt ihr diesen natürlich gerne posten.

Geschrieben von dragonangle am 01.11.2015 um 18:26:

Namen von denen oben im BR geben nichts, Keine Ahnung welche Buchstaben, Ausser denen wo genau die Pfeile drauf zeigen man noch nehmen soll, was bedeuten die Zahlen am Rand ?

Einen RW / FS für das was der unter dem Pfeilrätsel in der Hand hält ...

Jemand schon bisschen mehr raus gefunden ?

Geschrieben von The Circle am 01.11.2015 um 18:35:

da ich die Personen nur zum Teil kenne, habe ich mich ans Buchstabengewirr gesetzt und auch gelöst (zumindest rw/fs) und für die Ü einen rw

Geschrieben von Eelkemama am 01.11.2015 um 18:36:

Die 4 Personen geben RW FS

Geschrieben von Matiamou am 01.11.2015 um 18:36:

Komm auch nicht voran, kenn die Herrschaften auf den Bildern nicht wirklich, ausser ganz rechts, ergibt aber auch kein rw, fs unglücklich

Geschrieben von Eelkemama am 01.11.2015 um 18:44:

Schaut euch mal die Zeichen unter den Bildern an.

Geschrieben von dragonangle am 01.11.2015 um 18:45:

wenn man aus zwei personen eine neue macht , gibt es rw/fs

also hat man von den 4 oben dann zwei neue, wobei nur einer RW /FS gibt, aber vielleicht fehlt da irgendein Hinweis, kommt ja öfters mal vor.

Beide haben auch mal was zusammen gemacht, allerdings nicht auf der deutschen Tantenseite....

Das was die gemacht haben würde wieder zu einer anderen Dame führen mit Neueingabe, aber die ergibt auch nichts...

Das mit den Pfeilen und Buchstaben kapier ich nicht wirklich

Geschrieben von Manu am 01.11.2015 um 18:46:

Es sind nicht alle RW da.
Aus den vier Bildern oben bekommt man zwei Namen.

Dann braucht man die Pfeilrätsel-Lösung...das ist nur halb so schlimm, wie es auf den ersten Blick aussieht großes Grinsen

Und für das Bild unter dem Pfeilrätsel bekommt man auch nochmal RW/FW.

Wenn man alles zusammen dem Onkel vorwirft, dann ist direkt der erste Vorschlag ein Wikipedia-Artikel.
Da muss man hin, obwohl der RW leider fehlt.

Der Rest ist dann nicht mehr schwer...

Geschrieben von Manu am 01.11.2015 um 18:49:

Ein Tipp zum Pfeilrätsel:

Es gibt Felder, auf die kein einziger Pfeil zeigt...die kann man direkt streichen.

Hat man einen waagerechten oder senkrechten Pfeil und in dieser Reihe soll nur ein Buchstabe markiert werden (die Anzahl der Buchstaben stimmt mit den Zahlen überein), so kann man alle Buchstaben streichen, die vor diesen Pfeilen sind. Dann ist schon gar nicht mehr so viel übrig großes Grinsen

Geschrieben von Eelkemama am 01.11.2015 um 18:52:

Die Zahlen am Rand habe ich bisher ignoriert. rotes Gesicht

Geschrieben von dragonangle am 01.11.2015 um 18:57:

Dann zeigt der Pfeil nicht direkt auf den Buchstaben davor, sondern auf einem in der Reihe ?

Ich nix kapieren Zunge raus

eidt: egal, brauch ich nicht mehr großes Grinsen

Geschrieben von Manu am 01.11.2015 um 19:07:

Die Pfeile müssen auf irgendeinen Buchstaben in der entsprechenden Reihe zeigen. Der Buchstabe muss nicht direkt im angrenzenden Feld sein...

Geschrieben von swedenking am 01.11.2015 um 19:18:

Das Buchstabenrätsel hab ich. Wenn ich nur dessen Lösung bei Wiki eingebe, führt mich das beim ersten Treffer zu einem literarischen Werk. Bin ich da richtig?

edit: Die Antwort auf meine Frage lautet: Ja

Danach lief's recht flüssig Augenzwinkern

Es reicht also, das Buchstabenrätsel zu knacken, was mit ein wenig Logik und unter Berücksichtigung der bereits gegebenen Tipps machbar sein sollte.

Geschrieben von Matiamou am 01.11.2015 um 19:18:

ja, mit den Pfeilen hab ich auch so meine Schwierigkeiten, besonders mit den Diagonalen.... Augen rollen

Geschrieben von Manu am 01.11.2015 um 19:29:

Zitat:
Original von swedenking
Das Buchstabenrätsel hab ich. Wenn ich nur dessen Lösung bei Wiki eingebe, führt mich das beim ersten Treffer zu einem literarischen Werk. Bin ich da richtig?

Klingt gut großes Grinsen

Geschrieben von dragonangle am 01.11.2015 um 19:31:

geschafft, hat Spass gemacht ,

ich hab mich mal wieder selbst festgesetzt Mr. Green

falsche Reihenfolge bei der UÜ

Geschrieben von Eelkemama am 01.11.2015 um 19:31:

Dann habe ich es wahrscheinlich auch.

JA - ich habe einen RW

Das Zahlen-/Buchstabenrätsel konnte ich nicht lösen, bin aber auch so auf die Lösung gekommen.

Hat ansonsten Spaß gemacht.

Geschrieben von Manu am 02.11.2015 um 13:37:

Dabei war das Zahlenrätsel doch das Beste am BR großes Grinsen

Geschrieben von Dana am 03.11.2015 um 09:24:

Das Zahlenbuchstabenrätsel bekomme ich nicht raus.

Die beiden neuen Personen...zur Linken schweigt wiki und rechts alleine bringt mich nicht weiter.....

zu beiden Personen zusammen, sagt wiki nun gar nichts mehr....und google will auch nicht wirklich...

verwirrt

Geschrieben von Manu am 03.11.2015 um 11:36:

Vielleicht hast du bei der linken Person einen Schreibfehler im Namen.
Wenn du Wiki die Nasmen vorwirfst, solltest du den ersten Namen auf jeden Fall vorher bei Wiki kopieren (der enthält ein Apostroph), denn wenn man's so eingibt, bekommt man kein Ergebnis Augenzwinkern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH