» Unterstütze die Insel und sende uns deinen eigenen Rätselvorschlag! «

Registrierung Registrieren  Kalender Kalender  Mitgliederliste Mitglieder  Teammitglieder Team  Suche Suchen  Häufig gestellte Fragen FAQ  Zur Startseite Foren-Übersicht

die-insel.de - Forum » Allgemeines » Off-Topic » Die besten Rätsel - ganz subjektiv betrachtet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die besten Rätsel - ganz subjektiv betrachtet
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Micha
Smutje

images/avatars/avatar-255.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die besten Rätsel - ganz subjektiv betrachtet
Nach fast 250 Rätseln sollten wir mal ein Fazit ziehen, welche Rätsel uns am besten gefallen haben. Alle Rätselersteller wissen, wie schwierig es ist, das Gleichgewicht zu halten zwischen Klicks, Gesamtkunstwerk, Entschlüsselung, etc. Vielleicht hilft es bei der Rätselerstellung, wenn man einen Einblick gewinnt, welche Rätsel gut angekommen sind.

Meine persönliche Top 3:

1. Mein bisheriges Lieblingsrätsel gehörte zum Adventskalender: 1. Olaf geht zur Börse. Für mich ein Superrätsel, bei dem sogar ohne RWs alles gestimmt hat. Ich hatte allerdings den Vorteil, dass ich die Stadt kannte. An dieser Stelle gab es ja einige Auseinandersetzungen.

2. Nummer zwei ist Rätsel 160: Die kleinste vierstellige Fortsetzung. Ein Rätsel, das ich nicht habe lösen können und auch erst nach ausführlicher Erklärung (Danke Johann) verstanden habe. Dann aber fand ich es in seiner Schlichtheit genial.

3.Als drittes kommt mir noch Rätsel 84 in den Sinn. Ebenfalls eher schlicht im Auftritt führte auch dieses Rätsel gekonnt in alle möglichen falschen Richtungen und war - kannte man die Lösung - doch so einfach.

Wie sieht es mit Euch aus, was waren Eure Lieblingsrätsel?

Gruß

Micha

21.02.2007 08:42 Micha ist offline Beiträge von Micha suchen Nehme Micha in deine Freundesliste auf
The Phantom The Phantom ist männlich
Matrose

images/avatars/avatar-970.jpg

Bundesland: BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Lieblingsrätsel ist glaube ich immer noch die Nummer 38. Allein schon, weil alle immer ne halbe Stunde vor dem Passwort sitzen und es nicht eingeben lachen

Und dann hat mir so im Nachhinein betrachtet die 31 glaub auch nicht so schlecht gefallen. Damals wär ich fast verzweifelt, weil ich glaub 6 Stunden davor saß, aber erstens hatte es sich dann gelohnt was die Platzierung anbelangt Augen rollen und zweitens war ich dann abgehärtet für alle restlichen Rätsel Mr. Green

21.02.2007 10:19 The Phantom ist offline Homepage von The Phantom Beiträge von The Phantom suchen Nehme The Phantom in deine Freundesliste auf Füge The Phantom in deine Kontaktliste ein AIM-Name von The Phantom: - YIM-Name von The Phantom: - MSN Passport-Profil von The Phantom anzeigen
Cornflake Cornflake ist weiblich
Tyrannin

images/avatars/avatar-1093.gif

Facebook: Facebook-Profil aufrufen
Bundesland: Hessen

RE: Die besten Rätsel - ganz subjektiv betrachtet
Zitat:
Original von Micha
Vielleicht hilft es bei der Rätselerstellung, wenn man einen Einblick gewinnt, welche Rätsel gut angekommen sind.

Hallo,

würdest du deinen Stil ein Rätsel zu erstellen ändern, nur weil manche deine Rätsel nicht mögen?

Ich nicht, ich mache ein Rätsel so, dass ich damit zufrieden bin (manchmal mehr, manchmal weniger).
Hochgeistige Themen liegen mir nicht, also lasse ich sie links liegen.

Hauptsache, die Rätsler haben beim Passwort nicht das Gefühl veräppelt worden zu sein oder haben zig Worte eingegeben, weil nicht genau klar war, in welche Richtung man suchen muss.

In die Irre führen ist O.k., aber man sollte doch immer auf den richtigen Weg zurück finden.

Ich mag Rätsel, wo man um die Ecke denken muss und nicht nur mit Strg+F im Wikiartikel sucht, auch wenn ich da manchmal auf dem Schlauch stehe. smile

Mein Lieblingsrätsel ist übrigens "Der Schein trügt" (Rätsel 74).
Die Idee war klasse.

21.02.2007 10:27 Cornflake ist offline Beiträge von Cornflake suchen Nehme Cornflake in deine Freundesliste auf
Mütze
Smutje

images/avatars/avatar-257.gif

RE: Die besten Rätsel - ganz subjektiv betrachtet
Hallo,

mal abgesehen von meinen eigenen Rätseln (243 und ein Adventsrätsel,
die waren natürlich klasse rotes Gesicht ), fand ich auch die 38 toll.

Die 39 gehört auch zu meinen Lieblingsrätseln, obwohl da eine kleine
Ungenauigkeit drin war. Und es haben viele vermutlich verkehrt herum
gelöst, leider.

Die 74 war auch super. Sehr nettes PW und ein paar schöne Ideen drin.

133 war leicht, und hat mir sehr gefallen.

Bei 188 war ich erster, hat mir natürlich sehr gefallen.

221 war auch nett.

Gruß,
Mütze

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mütze: 22.02.2007 21:33.

21.02.2007 20:49 Mütze ist offline Beiträge von Mütze suchen Nehme Mütze in deine Freundesliste auf
edikro edikro ist weiblich
Leichtmatrosin

images/avatars/avatar-814.gif

Bundesland: NRW

Für ich hat Micha heute mit der 247 die Rätselkrone gewonnen, so simpel und keiner hats geschnallt. Super. Wie kommt man nur auf so was??? Alkohol, Magic Mushrooms oder einfach nur eine Überdosis schräges Hirn? Toll.
22.02.2007 16:27 edikro ist offline Beiträge von edikro suchen Nehme edikro in deine Freundesliste auf
Johann Johann ist männlich
Heizer

images/avatars/avatar-5.gif

Zitat:
Original von edikro
Für ich hat Micha heute mit der 247 die Rätselkrone gewonnen, ...

Zustimm!

Weiterhin 10 points von mir für 160 und minus 10 points für 89.
Diese Auswahl ist nicht vollständig - hab nur mal schnell in Zettelberg gewühlt.

» klickmich!
22.02.2007 16:51 Johann ist offline Beiträge von Johann suchen Nehme Johann in deine Freundesliste auf
chris chris ist männlich
Leichtmatrose

images/avatars/avatar-265.gif

Hallo,

Also ich kann edikro und Johann nur zustimmen - das Rätsel Heute war wirklich ganz große Klasse!

Außerdem hat mir die 160 - "die kleinste vierstellige Fortsetzung" sehr gut gefallen (zumindest hinterher), obwohl ich mehrere Stunden gebraucht hab um es zu lösen.

Rätsel Nr. 89 "Ein Jahr zu früh" bekommt auch noch einen Platz auf meinem Treppchen.
Hier wird man zwar unheimlich in die Irre geführt, aber im Nachhinein ist doch alles ganz schlüssig und ein sehr passendes PW gibt's noch dazu.

Grüße chris
22.02.2007 19:44 chris ist offline Beiträge von chris suchen Nehme chris in deine Freundesliste auf
coelba coelba ist weiblich
Matrosin

images/avatars/avatar-600.jpg

Das heutige Rätsel Nr. 248 bekommt einen besonderen Platz auf meiner persönlichen Favourite-Liste!!! Die anderen kann ich nicht mehr zuordnen... rotes Gesicht

23.02.2007 11:49 coelba ist offline Beiträge von coelba suchen Nehme coelba in deine Freundesliste auf Füge coelba in deine Kontaktliste ein
wolle wolle ist männlich
Steuermann

images/avatars/avatar-1178.jpg

Ganz subjektiv natürlich die 82, da war ich erster cool .
Dann noch die 31, da konnte man sich, als ich am nachrätseln war, die Lösung noch ergoogeln Mr. Green . Das geht jetzt allerdings nicht mehr.
Sonst würde ich vielleicht heute noch daran hängen

Die 10 war auch nicht schlecht. Sooft wie im Forum die Überschrift erwähnt wurde, habe ich dann einfach etwas unmögliches probiert, und schon war das PW da.

Mittlerweile sind es aber zu viele, als dass ich da noch einen Favoriten nennen könnte.

24.02.2007 13:40 wolle ist offline Homepage von wolle Beiträge von wolle suchen Nehme wolle in deine Freundesliste auf
rompicapo rompicapo ist weiblich
Schiffsmagd

images/avatars/avatar-352.jpg

Mein Favorit ist die Nummer 5, da konnte man sich so herrlich verschreiben, außerdem ist es das einzige, was mir immer wieder einfällt und Bilderrätsel sind eh große Klasse.
24.02.2007 18:49 rompicapo ist offline Beiträge von rompicapo suchen Nehme rompicapo in deine Freundesliste auf
heidimaus heidimaus ist weiblich
Leichtmatrosin

images/avatars/avatar-1099.gif

mein favorit war das Rätsel nr. 187, ich glaub, es war eine gemeinschaftsarbeit von Micha und Johann. großes Grinsen Die Lösung war so unglaublich. großes Grinsen

und besonders lustig fand ich es, das das pw ausversehen von einer userin ins Forum gepostet wurde, es sollte natürlich eine pm werden. Mr. Green Mr. Green

24.02.2007 19:05 heidimaus ist offline Homepage von heidimaus Beiträge von heidimaus suchen Nehme heidimaus in deine Freundesliste auf
gisi gisi ist weiblich
Schiffsmagd

images/avatars/avatar-229.gif

es gab so viele rätsel die einfach super waren, aber welche nummern
weiß ich echt nicht mehr, hab auch die alte pw-liste nicht mehr.

Zitat:
[i]
und besonders lustig fand ich es, das das pw ausversehen von einer userin ins Forum gepostet wurde, es sollte natürlich eine pm werden. Mr. Green Mr. Green

das erinnert mich an mein rätsel nr. 44
da hat kali auf der ersten seite das pw geschrieben, und hatte nach
einer stunde immer noch nicht die lösung Augenzwinkern

24.02.2007 21:09 gisi ist offline Beiträge von gisi suchen Nehme gisi in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
die-insel.de - Forum » Allgemeines » Off-Topic » Die besten Rätsel - ganz subjektiv betrachtet