Rätsel 708: Gemeinsamkeiten |
The Phantom
Matrose

Bundesland:
BW
 |
|
Um Empfehlungen abzugeben und evtl. Schwächen aufzuzeigen.
Ich schreibe in den Bericht ja nicht nur rein "gut" oder "schlecht", sondern beispielsweise dass das Bilderrätsel schlecht aufgebaut/nicht lösbar/oder sonstwas ist, die Rätselidee aber durchaus gut.
Das lesen sich die admins durch und entscheiden dann obs angenommen, abgelehnt oder nochmals überarbeitet werden soll....
Es geht ja auch darum "schweren" Rätseln eine Chance zu geben und nicht alles gleich als "unlösbar" abzuhaken. In diesem Fall waren die admins dann der Meinung, dass es schwierig aber machbar ist und haben es freigegeben
__________________ Ich bin intelligent, schön und gebildet, aber das Beste an mir ist meine Bescheidenheit!
|
|
07.04.2008 19:24 |
|
|
Claudia

Leichtmatrosin

|
|
|
07.04.2008 19:26 |
|
|
|
So,
nachdem ich zur ablenkung gekocht UND gegessen habe, komme ich nicht drauf was mir das BR sagen will, auch wenn ihr lacht, ich bekomme unten links nicht hin, oben hab ich irgendwie geschafft, unten rechts ist klar (theoretisch) bekomme das alles nur nicht zusammen!?!?!
so, hab jetzt alle drei Teile, bzw den letzten nur als Bild, bin mal wieder zu blond
für heute geb ich auf!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von FrettchenYvonne: 07.04.2008 21:21.
|
|
07.04.2008 20:07 |
|
|
Leontideus

Leichtmatrosin

Bundesland:
NRW
 |
|
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben! Das Obere habe ich dank der Tipps im Forum und viel Grübelei herausgefunden. Auch ich hatte eher an no**** gedacht. Auch finde ich, dass nirgends herauskommt, dass man von **** einen Buchstaben wegnehmen muss, denn ich finde, es klingt auch nicht so ähnlich - ohne einen Hinweis im Forum wäre ich da nie drauf gekommen!
Links unten habe ich recht schnell gefunden
und auch rechts unten das allgemeine gab ja RW. Allerdings fehlte mir dann ein Hinweis, wie es weitergeht. Ich bin dann nur weitergekommen, in dem ich das ausführliche von oben und links unten bei Wiki eingegeben habe und dann alle Artikel durchgetestet habe! Auch wäre ich dann dort geblieben und hätte nicht bei dem rechts unten weitergesucht!
Aber dann war es leicht
Ich hoffe, ich habe nicht zu viel verraten! Wenn doch, bitte editieren!
Zitat: |
Original von HH82
30 Min sind um:
oben
haben alle drei die Ü --> ?
Zeichen deuten --> ?
Buchstaben einfügen --> 1.
unten links
um die Ecke denken --> 2.
dann zu unten links ...
den Rest schafft ihr dann auch noch
|
HH82, ich glaub, Du meinst am Ende "dann zu unten rechts..." Das hatte mich nämlich auch etwas verwirrt, sonst fand ich das recht hilfreich!
|
|
07.04.2008 21:36 |
|
|
HH82
Bootsmann

|
|
Original von Leontideus
Original von HH82
....
dann zu unten links ...
den Rest schafft ihr dann auch noch
|
HH82, ich glaub, Du meinst am Ende "dann zu unten rechts..." Das hatte mich nämlich auch etwas verwirrt, sonst fand ich das recht hilfreich! |
oops, stimmt
dann unten rechts
|
|
07.04.2008 22:47 |
|
|
HH82
Bootsmann

|
|
Original von The Phantom
Original von inschra
Durchgestrichen heißt für mich "No, kein oder verboten", aber nicht: nimm das Gegenteil!
|
Hmm, HH kommt dir der Satz bekannt vor?
Solltest du schonmal irgendwo gehört haben
|
Ja, das hatte ich auch gleich gedacht ...
ABER:
No "Gemeinsamkeit" ergibt doch was dann gesucht ist ... (ok die ohne Fremdsprachenkenntnisse habens etwas schwerer)
Wenn etwas um die Ecke denken (manchmal auch etwas mehr
) hier verboten ist, weiss ich auch nicht ...
Original von TheGodfather
@HH
Was ich meine ist: Das rätsel ist viel zu wirr, das obere BR ist schlecht, man kann einen hinweis nicht als erledigt betrachten, hat man ihn angewandt, und dass das rechts unten hat als bild hier meiner meinung nach nichts zu suchen. das hätte man auch als hinweis einarbeiten können.
|
Wo steht, dass ein Hinweis nur einmal "genutzt" werden darf oder wie die Hinweis-Reihenfolge oder welcher Art der Hinweis sein muss ???
Wenn ich die Seite hier aufrufe, lese ich immer:
Gefragt sind hier Allgemeinwissen, Kreativität, Phantasie und Kombinationsgabe.
Für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar (etwas offener auch gerne per PN), aber das was ich jetzt hier überwiegend gelesen habe, betrifft imho die Tatsache, dass es nicht das "Abarbeiten wie immer" war ...
(wenn ich da falsch liege, korrigiert mich bitte)
P.S.:
Es muss ja auch nicht immer ein Wiki-Klicki sein - oder?
|
|
07.04.2008 23:07 |
|
|
aranja
Tyrann

|
|
Original von HH82
Es muss ja auch nicht immer ein Wiki-Klicki sein - oder? |
absolut nicht. es wird aber erwartet.
wir sind eben gewohnheitstiere, he.
leider. face it.
danke für deine unterstützung, HH.
|
|
08.04.2008 00:18 |
|
|
Poldi
Tyrann

Bundesland:
RP
 |
|
Original von HH82
Original von The Phantom
Original von inschra
Durchgestrichen heißt für mich "No, kein oder verboten", aber nicht: nimm das Gegenteil!
|
|
ABER:
No "Gemeinsamkeit" ergibt doch was dann gesucht ist ... (ok die ohne Fremdsprachenkenntnisse habens etwas schwerer) |
Die mit Fremdsprachenkenntnissen habens aber auch schwer, denn no "Gemeinsamkeit" hat eine andere Bedeutung als das was dann gesucht ist.
Original von HH82
Original von TheGodfather
@HH
Was ich meine ist: Das rätsel ist viel zu wirr, das obere BR ist schlecht, man kann einen hinweis nicht als erledigt betrachten, hat man ihn angewandt, und dass das rechts unten hat als bild hier meiner meinung nach nichts zu suchen. das hätte man auch als hinweis einarbeiten können.
|
Wo steht, dass ein Hinweis nur einmal "genutzt" werden darf oder wie die Hinweis-Reihenfolge oder welcher Art der Hinweis sein muss ??? |
Um die Ecke denken schön und gut, aber ich gebe Godfather trotzdem teilweise recht. Das BR hätte man besser machen können. So hat es den Anschein, daß man erst alle 3 Begriffe finden muß, bevor es dann mit dem nächsten Hinweis weitergeht. Natürlich kann man einen Hinweis mehrfach benutzen, aber da hast Du meines Erachtens nur den Fehler gemacht, das auch so im LW zu schreiben. Die erste Gemeinsamkeit ist doch so klar, daß es dafür eigentlich gar keinen extra Hinweis braucht. An der Stelle hätte es einen ganz anderen Hinweis gebraucht, nämlich den einen Buchstaben zu streichen. Die beiden Worte gleichen sich nämlich vielleicht schriftlich von der Aussprache aber ganz und gar nicht, weswegen man wohl auch nicht drauf kommt einen Buchstaben zu streichen.
Original von HH82
Wenn ich die Seite hier aufrufe, lese ich immer:
Gefragt sind hier Allgemeinwissen, Kreativität, Phantasie und Kombinationsgabe. |
Ich hab die Formatierung mal etwas verändert, denn davon war bei Teilen des Rätsels eine ganze Menge gefordert.
Original von HH82
Für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar (etwas offener auch gerne per PN), aber das was ich jetzt hier überwiegend gelesen habe, betrifft imho die Tatsache, dass es nicht das "Abarbeiten wie immer" war ... |
Das denke ich wiederum nicht. Gerade bei den von dir zitierten Posts von Godfather und Phantom steckt viel konstruktive Kritik drin (im Gegensatz zB zu Zuckerkomas Post).
|
|
08.04.2008 00:38 |
|
|
TheGodfather
Schiffsjunge

|
|
|
08.04.2008 10:03 |
|
|
Evidence

Schiffsmagd

Bundesland:
Hessen
 |
|
Kann ich bitte auch ein Schübserchen haben ?
Habe oben und unten rechts.
Unten links ???
Büdde
Evi
|
|
08.04.2008 12:34 |
|
|
Steffi

Matrosin

Bundesland:
Bayern
 |
|
Original von HH82
Original von The Phantom
Original von inschra
|
|
ABER:
No "Gemeinsamkeit" ergibt doch was dann gesucht ist ... (ok die ohne Fremdsprachenkenntnisse habens etwas schwerer)
|
Also wenn schon Fremdsprachenkenntnisse (wenns da nur um englisch geht, halt ich das durchaus für legitim), dann doch bitte so, dass es halbwegs klar ist... und der erste Schritt im LW haut ja nun mal weder phonetisch noch vom Wortsinn her hin
PS: @ aranja... Mona wird ja auch immer süßer.. schade, dass die Bilder im Profil so verpixelt sind
__________________ Turn out the light - have more fun!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steffi: 08.04.2008 13:31.
|
|
08.04.2008 13:28 |
|
|
minka

Schiffsmagd

|
|
Original von wolle
Nachdem ich diesen Blödsinn nun doch noch gelöst habe, werde ich mal den LW lesen, um zu sehen wofür man diesen ganzen Kram überhaupt braucht.
Es reicht *edit*.
Ok, um *edit* zu finden braucht man Glück, oder das richtige Schlagwort beim Onkel
|
Danke Wolle!
Das hat mir geholfen alles andere zu umgehen!!
__________________ Liebe Grüsse Minka
|
|
08.04.2008 14:15 |
|
|
The Phantom
Matrose

Bundesland:
BW
 |
|
Bitte keine Abkürzungen in Hilfe-Threads posten...solltet ihr so langsam ja mal gelernt haben
__________________ Ich bin intelligent, schön und gebildet, aber das Beste an mir ist meine Bescheidenheit!
|
|
08.04.2008 15:15 |
|
|
Evidence

Schiffsmagd

Bundesland:
Hessen
 |
|
Mannomann, das gibts doch nicht, das war eine meiner ersten Assoziationen bei der UÜ - hätt ich doch mal nachgeschaut.
Noch ganz schwindelig vom Probieren.
evi
|
|
08.04.2008 22:38 |
|
|
wolle
Steuermann

|
|
Original von The Phantom
Bitte keine Abkürzungen in Hilfe-Threads posten...solltet ihr so langsam ja mal gelernt haben
|
Sorry, da sind mir wohl die Gäule durchgegangen.
Erst diese Beiträge hier, daß es eigentlich unlösbar ist, dann ist Wiki abgeschmiert, dann habe ich das mittlerweile editierte versucht, und nach den Tipps hier eben da weiter gemacht.
Diese Tipps stehen aber immer noch da 
Diese drei aus dem BR hatte ich ja auch erkannt, dann dieses merkwürdige Wortspiel mit dem Gegenteil, aber den Buchstaben konnte ich nicht unterbringen
Und so hing ich da eben.
__________________ Ein der optischen Wahrnehmung unfähiges, gefiedertes, aber des Fliegens nicht mächtiges Haustier gelangt in den Besitz nicht näher definierter Sämereien.
|
|
09.04.2008 00:50 |
|
|
|