Guten Abend
Das sind ja schon eine Menge antworten, das freut uns.
Dass Rätseltester nicht sehen von wem der Vorschlag ist finde ich gut, das werden wir sicherlich berücksichtigen.
Persönliche Dinge haben dabei einfach nichts verloren, es geht ja nur um das Rätsel.
Ein Auge werden wir sicherlich auch noch auf die Rätsel haben, denn letztendlich werden wir diese endgültig freischalten. Ein Rätseltester soll nun nicht an uns vorbei irgendetwas annehmen und schwupps ist es freigegeben für die Insel - das geht auch technisch einfach nicht, da sich die Eingaben der Vorschläge doch immer sehr unterscheiden und wir in der Datenbank ein einheitliches Format brauchen, damit das Rätsel auch funktioniert, da kann man schnell mal was falsch machen

.
Es geht auch mehr darum, dass abgeklärt wird ob das Rätsel logisch ist, vollständig, oder steht Unfug drin, gibt es Rückfragen, die dem Ersteller gestellt werden müssen, weil etwas unklar am Rätsel ist, etc.
Im Besten Fall möchten wir ein übersichtliches Feedback zu dem Rätsel bekommen, ob es so online gehen kann und wenn ja, was noch evtl. geändert werden muss, oder ob das Rätsel vorne und hinten etwas hinkt und wir besser eine Absage erteilen sollen und vor allem dann auch WARUM soll es abgelehnt werden. Für uns muss dann schnell ersichtlich werden Unfug -> Ablehnen, Perfekt -> so übernehmen, gut, ABER... muss dies und das geändert werden oder etwas ist unklar oder wurde nicht verstanden und wir müssen auch nochmal drüber sehen...
Sinn der Sache ist, dass wir schneller durchkommen und uns nicht mit jedem Rätsel so lange aufhalten müssen wie bisher... Der ein oder andere wird künftig sicher dann auch feststellen, dass ein Rätsel inklusive Lösungsweg sicher nicht immer unbedingt einfach durchzusehen ist

Wir haben sogar schon trotz Lösungsweg und trotz super Idee beim Rätsel kapitulieren mpssen, weil wir es schlichtweg trotz stundenlangem probieren und immer wieder lesen nicht begriffen haben *g*... Alles ist eben möglich.
Kurz drüberschauen werden wir wohl, aber uns wäre es sehr recht, wenn wir uns dann auf die Tester etwas verlassen könnten und nicht mehr jedes kleine Detail nochmal checken müssen - denn genau um diese Tiefenprüfung geht es ja, die wir nicht mehr ständig machen können momentan. Wir müssen ja ständig alles checken... Kommt man mit Begriff XY bei Wiki auf die richtige Seite, findet man da das gesuchte, bekommt man nur eine Ergebnisliste, ist das Ergebnis so zumutbar und einleuchtend oder doch eher klicki klacki hier und da... geht es über google einfacher, findet man das bild, kann man davon ausgehen, dass viele person XY auf dem Bild kennen, etc pp...
Wir müssen da eben einen Mittelweg finden, dass wir zwar ein kleines Auge drauf haben, aber doch etwas Vertrauen in die Tester setzen müssen, denn wenn wir doch nochmal jedes Rätsel von A-Z durchgehen müssen nach der Kontrolle ist es ja keine Entlastung für uns.
Eine Auflistung wer das Rätsel getestet hat finde ich nicht gut, das gibt nur böses Blut. Ihr wißt auch nicht wer von uns beiden die bisherigen Rätsel angenommen hat, auch da wird pauschal auf uns beide eingedroschen

Denke, das muss nicht sein, dass solche Kommentare dann auf namentlich erwähnte Tester übergehen.
@Micha:
Mindestens fünf Tester... naja, ich glaube das wird etwas viel, zudem erschwert uns das wahrscheinlich noch mehr die Arbeit als wenn wir weiter wie bisher verfahren, denn dann müssen wir a) auf alle 5 Tester warten bis sie das Rätsel getestet haben und b) uns auch noch mit allen 5 Feedbacks auseinandersetzen... Ich glaub das geht wirklich noch mehr in die Zeit als wenn wir es alleine weiter machen, auch wenn der Grundgedanke gut ist - das ist so wohl erst mal nicht umsetzbar.
Sind zwar gute Ideen, Micha, aber wir müssen da vorerst auf "Zeit spielen", denn wenn wir alles so umsetzen würden wie du es vorschlägst sind wir wohl etwas länger mit programmieren beschäftigt. Wenn, wollen wir das auch zeitnah umsetzen, weil es langsam echt drängt. Denke es werden viele alte Vorschläge in ihrem Account finden, die schon seit 1-2 Monaten dort liegen und nicht bearbeitet wurden...
@Johann:
Kein Lichtbild erforderlich

Aber ausgesucht wird nicht, wir weisen die Rätsel dann willkürlich zu - eventuell wird es eine Art "Kontingent" geben, wieviele unbearbeitete Rätsel ein Tester im Account haben möchte, dann bekommt der, der was "frei" hat einfach das nächst anstehende (immer der Reihenfolge nach wie sie eingesandt wurden) zugewiesen. So ist jedenfalls mein gedanklicher Plan, wenn sich das schnell mit umsetzen lässt.
@HH82:
Der Vorschlag ist aus Eurer Sicht schlechter, denn dann kennen 3 Leute das Rätsel und müssen pausieren. Wir möchten die Bekanntheit der Rätsel vor Aufschaltung so gering wie möglich halten, damit auch alle fast normal weiter hier knobeln können und eben ab und zu mal nur eine Runde aussetzen müssen - mit deinem Vorschlag legst du ja gleich 3 Insulaner hier lahm, wahrscheinlich triffts dann immer die gleichen...
Wir werden ja auch noch selber Rätsel testen und die Tester nicht überhäufen, haben wir zumindest nicht vor...
Somit ist die Lösung für die User hier wohl die bessere, da mehr normal spielen können, wir ein paar Rätsel weniger auf der Kappe haben, die Liste der Vorschläge endlich kürzer wird und die Rätselersteller nicht mehr Wochen oder MOnate auf eine Reaktion von uns warten müssen.
Natürlich sind Diskussionen und Vorschläge hier erwünscht, denn wir haben ja bisher nur die Frage gestellt, wer bereit ist, damit wir nicht jetzt bereits Zeit, die wir ja eh nicht haben, in eine Programmierung investieren, wenn nachher doch keiner will
Noch sind also Vorschläge gern gesehen und z.B. den "nicht den Rätselersteller anzeigen beim Tester" werden wir definitiv mit umsetzen. Wir haben uns ja auch heute erst ein paar grobe Gedanken gemacht, wie es funktionieren könnte.
So, 4 Leute habe ich dann jetzt auf meiner Liste, mal sehen, ob sich noch jemand dazu gesellt. Am Montag werden Caro und ich dann entscheiden, wie es konkret weitergeht und unsere und Eure Vorschläge noch einmal genauer diskutieren.
Gefundene Rechtschreibfehler und wirre Satzkonstruktionen können gerne ignoriert werden... Mir fallen gleich die Augen zu...
Gute Nacht,
Patrick