Rätsel, nur für wahre Freaks :-)

rgm
Zitat:
Original von aranja
Zitat:
Original von rgm
Das Bild des Turms ganz rechts, sieht aus wie die Avus Raststätte.

die ist es definitiv - auf dem rätselbild ist klar der schriftzug AGIP
zu erkennen. das scheint mir beweis genug. smile

Zur Bestätigung werd ich mir das morgen nochmal real ansehen ... Augenzwinkern

und alles allein, wohl kaum Augenzwinkern
HH82 hat die 11 gelöst und ich denk die Idee von Micha zur 3 führt uns auch zur richtigen Lösung.

werde die nächsten 2 Tage nicht dazu kommen,
hoffe ihr habt schon mehr raus, wenn ich zurück bin Augenzwinkern
Micha
Ich hätte noch einen Vorchlag zur Mumie: Lenin. Ich kann nicht alles unterbringen, aber vieles passt schon, das entnommene Gehirn, die Umbettung, die Untersuchung des Gehirns, der bekannte Nachbar war Stalin. Ein paar Dinge bringe ich aber noch nicht unter - und irgendwie kommt es mir zu leicht vor verwirrt
Alexa
Ich komme hier auf Stefan Schuhmacher( Radrennfahrer). Nachname abgekürzt - Schumi

Er war in der Late Night Show von Harald Schmidt.
Die Gemeinsamkeit: beide haben ihre familiären Wurzeln im schwäbischen Nürtingen.
HH82
Hier mal eine Theorie aus einem anderen Forum (die ich aber nicht überprüfen konnte, leider keine Zeit; vllt kann das einer von euch):

"ich glaube, es ist new york, meine theorie ist nämlich nach wie vor, daß nicht immer ein und dieselbe brücke gemeint ist.

Gesucht ist die angeblich schönste Stadt der Welt. Wer wäre nicht mal gerne unter der Brücke hindurchgefahren, mit ihren rund 65 Metern lichter Höhe? Damals hatte sie eine der längsten Spannweiten der Welt.

könnte die king´s bridge sein. die steht seit 1917 nicht mehr. deshalb auch "wer wäre nicht mal gerne unter der Brücke hindurchgefahren".
ich finde nur nicht raus, wie hoch die war.

Die Auslöser viel bestaunter Spezialeffekte reisten zur Eröffnung zwar später ab als erwartet, kamen aber pünktlich um 4.15 unserer Zeit (?) an.

da komm ich leider nicht drauf.

Über zwei Seiten bildet das Merian-Heft zu dieser Stadt die Pylonen der Hängebrücke ab, wie sie aus dem Meeresnebel auftauchen – im Hintergrund die "Pyramide".

die brooklyn bridge (habe mir das heft aber noch nicht angeschaut). das mit der pyramide hat ja juris schon erklärt: Das Wahrzeichen des in der Madison Avenue befindlichen Gebäudes der N.Y. Life Insurance Company ist ein weithin sichtbares goldenes Pyramidendach.

Im gleichen Heft sehen wir auch die Brücke durch die Bucht mit der Gefängnisinsel.

das könnte die verrazano-narrows-bridge sein. die geht über die bucht, in der die gefängnisinsel rikers island ist.

Das eigentümliche Bähnlein – mal "Seilbahn", mal "Straßenbahn" genannt – wurde am 16. Juni eröffnet (schreibt ein Fachwerk).

die Roosevelt Island Tram, siehe hier.
Roosevelt Island Tram (Seilbahn) / New York City einmal anders
Einen ganz anderen Blick auf die Stadt bekommt man, wenn man einmal Seilbahn in New York City fährt. Das klingt ungewöhnlich für diese Stadt, aber es ist möglich und es sollte bei einem Besuch der Stadt nicht fehlen......
Auf der angegebenen Seite so ziemlich in der Mitte

Weiter im Merian-Heft: "Vier Hotels" dieser Stadt "streiten um die Ehre, das erste Hotel der Welt zu sein".

da gibts doch bestimmt einige in new york."

Die Seilbahn könnte sein
http://de.wikipedia.org/wiki/Roosevelt_Island_Tramway

aber
http://www.loyalamericanregiment.org/bridge.jpg

wenn die mit King’s Bridge gemeint ist.... schlechte Karten für 65 m Unterkantenhöhe.

Die Formulierung: "Wer wäre nicht..." gibt es schon in der ersten Frage von 2006, die ganz ähnlich klingt.
Alexa
Der Film "Immortal" hatte seinen Kinostart 2005.

In diesem Film schwebt eine Pyramide über New York.

Sind damit die Spezialeffekte gemeint?
Alexa
Die Verrazano Narrows Bridge von Brooklyn hat eine lichte Höhe von 66 m.

zu den Hotels:

Zum 49. Mal hat der renommierte Mobil Travel Guide seine alljährlichen Five Star Hotel & Restaurant Awards vergeben. Und das Ergebnis ist besonders für den Big Apple überaus schmeichelhaft: NYC erhielt für seine erstklassigen Hotels und Restaurants mehr Sterne als jede andere Destination in den Vereinigten Staaten und Kanada.

Mobil Fünf-Sterne-Unterkünfte:

Four Seasons Hotel New York

Mandarin Oriental New York

The Ritz-Carlton New York (Central Park)

The St. Regis Hotel, New York

nachzulesen unter:

www.newyork.de/index.cfm?ID=159556
rgm
Mahlzeit,

hatte die letzten 3 Tage leider keine Zeit verwirrt

aber ich kann nun bestätigen, dass der Turm auf dem Rastplatz der Avus steht, habs mir live angesehen ... Augenzwinkern

den Fund von Alexa zur Sportstätte find ich gut, Augenzwinkern
da bin ich ja leider, aus Zeitmangel, hängengeblieben verwirrt
gilt es noch die Lösung zu finden.

Die Theorie von HH82 zu New York und Alexas Hoteltheorie sieht finde ich auch recht gut aus,
die restlichen Vorgaben gilt es halt noch zu prüfen.
zuckerkoma
guten abend zusammen,
ich bin nun auch zurück aus dem heimaturlaub und habe festgestellt, dass es hier nicht so recht voran geht... Augen rollen was mich bei den rätselfragen allerdings auch nicht wundert verwirrt

dennoch: ich bin ja so ziemlich für jedes rätsel zu haben, weshalb ich mich gern noch einklinken würde - sofern noch unterstützungsbedarf besteht lachen

nun denn... ich schau mir dann mal die aufgaben genauer an...

(gibt es schon ne interne lösungsliste? feststehende lösungen?)
aranja
hallo Zuckerkoma! smile schön, dass du mitmachen möchtest -
wir haben gewiß reichlich unterstützungsbedarf...

leider komme ich zur zeit auch nur wenig zum rätseln,
für heute ist dies auch wieder meine letzte post.

deswegen habe mich mal umgeschaut, ob andere
rätselforen vielleicht schon etwas mehr wissen. Augenzwinkern
auf folgende beiden foren bin ich gestoßen, habe
allerdings leider keine zeit, sie zu durchforsten:

http://www.memac.de/forum/board.php?boardid=128
(scheint recht ergiebig zu sein. natürlich keine lösungen,
aber doch einige hinweise.)

http://www.symphosius.de/search.php?show_results=posts&search_author=Symphosius&sid=
(weniger ergiebig, sollte man aber auch verfolgen.)

wer zeit dazu hat, könnte sich dort ja mal umsehen.
vielleicht bringt es uns weiter. smile

bis morgen!
aranja out
zuckerkoma
bei memac.de hocken anscheinend nur klugscheisser... Augen rollen konkrete tipps findet man dort nicht - eher sowas wie "ellabätsch,ich habs und ihr seid doof"... da fühlt man sich ja wie zuhause, oder? Mr. Green lachen cool
rgm
wohl wahr, bei memac gibts nur sehr sehr versteckte Tipps,
wobei mich einer auf die Lösung von #8 brachte ... Augenzwinkern

ansonsten, liest sich das zwar gut, aber recht viel weiter als wir sind sind sie auch noch net Augenzwinkern

@ zuckerkoma, schön das du mitmachst Augenzwinkern
rgm
apropos Lösung, ich denk ich kenn die Lösung zu #3
Michas Idee war schon sehr sehr gut Augenzwinkern
Micha
Zitat:
Original von rgm
apropos Lösung, ich denk ich kenn die Lösung zu #3
Michas Idee war schon sehr sehr gut Augenzwinkern

Da bin ich ja ziemlich beeindruckt von mir lachen bin aber selber noch keinen Schritt weiter. Wie sieht die Lösung den aus?

Mit der Mumie bin ich auch nicht weiter, habe zwar noch eine andere gefunden, die passte aber noch schlechter. Komme leider im Moment auch nicht wirklich dazu, weiter zu suchen. Werde wohl erst wieder Sonntag loslegen können (sofern meine Familie mich lässt)

Euch anderen viel Erfolg
rgm
@ Micha - ich bin auch beeindruckt, auf Golf wäre ich nie gekommnen Augenzwinkern

aber dadurch kommt man zu Minigolf,
die gezeigten "Streichhölzer" zeigen die Bahnen 6, 7 und 13
ergibt : 6 + 7 = 13
Lösung wäre also 0, da man nix dazulegen muß, damit es stimmt Augenzwinkern

zur Bestätigung

PS : und um die Mumie brauchst dir keinen Kopf mehr machen ... cool
Poldi
Zitat:
Original von Micha
Mit der Mumie bin ich auch nicht weiter, habe zwar noch eine andere gefunden, die passte aber noch schlechter.

Ich hatte da schon mal an Napoleon gedacht, aber da paßt eigentlich nur der Umzug als Mumie....

aber jetzt wo Zuckerkoma auch miträtselt, sind ja bald alle Fragen gelöst..... Augenzwinkern
rgm
also, gelöst werden müßen noch 1,2 10 und 12 lachen

den Rest hab ich glaub ich, muß noch prüfen Augenzwinkern

die Mumie ist imho Voltaire
J.O. wäre dann Jean Orieux Augenzwinkern
Poldi
Zitat:
Original von rgm
also, gelöst werden müßen noch 1,2 10 und 12 lachen

den Rest hab ich glaub ich, muß noch prüfen Augenzwinkern

Und Du willst uns nicht teilhaben lassen an deinem Wissen? Augenzwinkern

Noch offen sind demnach:
1 ALLER ANFANG IST SCHWER
2 FLECKWERK
10 GRENZFALL
12 DAS ENDE DES SCHRECKENS

Zu 1 haben wir ja inzwischen zahlreiche Theorien. Zum Rest steht hier noch nix....
rgm
zu 1 - finde ich die Theorie von HH82 und Alexa mit New York bis jetzt am besten

zu 10 - schrieb ich ja schon, das der Turm von der Avus ist,
was aranja bestätigt hat und der Kurs beiderseits der Grenze ist imho Spa

zu 3 - s. o.

zu 4 - der Zettel von Lehmann bei der WM, das Hotel Logo befand sich oben auf dem Zettel

zu 5 - Bernsteinzimmer, fotografieren verboten
1. Promi, Dustin Hoffman, Pseudonym Carl Bernstein
2. Promi, Leonard Bernstein, geboren als Louis Bernstein
der freudlose Riesenerfolg :
Für die Feierlichkeiten zum Fall der Berliner Mauer hatte Bernstein den Text von Friedrich Schillers Ode an die Freude in die Ode an die Freiheit geändert
3. Der Knastbruder :
Rudolf Augstein, der Gründer und Herausgeber des Spiegels, wurde 1962 wegen angeblichen Landesverrats festgenommen
Augstein = Synonym für Bernstein, siehe hier

zu 6 - Queen Titania

wobei ich hier net sicher bin, wie das Ding nun heißt, Queen Titania, Luceplan Titania Quenn oder doch ganz anders,
wäre aber wichtig für die Lösung, da der erste Buchstabe gesucht ist Augen rollen

zu 7 - s.o.

zu 8 - hab ich schon geschrieben

zu 9 - bin ich noch nicht sicher

zu 11 - wurde von HH82 gelöst und gepostet

zu 12 - soweit bin ich noch net Augenzwinkern

so, jetzt könnt ihr mal prüfen und etwaige Fehler aufdecken lachen

in diesem Sinne, bis morgen Augenzwinkern
Poldi
Zitat:
Original von rgm
zu 6 - Queen Titania

wobei ich hier net sicher bin, wie das Ding nun heißt, Queen Titania, Luceplan Titania Quenn oder doch ganz anders,
wäre aber wichtig für die Lösung, da der erste Buchstabe gesucht ist Augen rollen

Ich würde schlicht auf Titania tippen. Es ist ja schließlich der Name der Königin gesucht und "queen" heißt ja lediglich Königin. Luceplan erscheint mir nur der Hersteller dieser Lampe zu sein. Außerdem ist Titania noch eine Königin aus Shakespeare's Sommernachtstraum (Siehe hier: Sommernachtstraum) und im Rätsel steht ja, daß sie meist in blau und gelb vorkommt.