Hier mal eine Theorie aus einem anderen Forum (die ich aber nicht überprüfen konnte, leider keine Zeit; vllt kann das einer von euch):
"ich glaube, es ist
new york, meine theorie ist nämlich nach wie vor, daß nicht immer ein und dieselbe brücke gemeint ist.
Gesucht ist die angeblich schönste Stadt der Welt. Wer wäre nicht mal gerne unter der Brücke hindurchgefahren, mit ihren rund 65 Metern lichter Höhe? Damals hatte sie eine der längsten Spannweiten der Welt.
könnte die king´s bridge sein. die steht seit 1917 nicht mehr. deshalb auch "wer wäre nicht mal gerne unter der Brücke hindurchgefahren".
ich finde nur nicht raus, wie hoch die war.
Die Auslöser viel bestaunter Spezialeffekte reisten zur Eröffnung zwar später ab als erwartet, kamen aber pünktlich um 4.15 unserer Zeit (?) an.
da komm ich leider nicht drauf.
Über zwei Seiten bildet das Merian-Heft zu dieser Stadt die Pylonen der Hängebrücke ab, wie sie aus dem Meeresnebel auftauchen – im Hintergrund die "Pyramide".
die brooklyn bridge (habe mir das heft aber noch nicht angeschaut). das mit der pyramide hat ja juris schon erklärt: Das Wahrzeichen des in der Madison Avenue befindlichen Gebäudes der N.Y. Life Insurance Company ist ein weithin sichtbares goldenes Pyramidendach.
Im gleichen Heft sehen wir auch die Brücke durch die Bucht mit der Gefängnisinsel.
das könnte die verrazano-narrows-bridge sein. die geht über die bucht, in der die gefängnisinsel rikers island ist.
Das eigentümliche Bähnlein – mal "Seilbahn", mal "Straßenbahn" genannt – wurde am 16. Juni eröffnet (schreibt ein Fachwerk).
die Roosevelt Island Tram, siehe
hier.
Roosevelt Island Tram (Seilbahn) / New York City einmal anders
Einen ganz anderen Blick auf die Stadt bekommt man, wenn man einmal Seilbahn in New York City fährt. Das klingt ungewöhnlich für diese Stadt, aber es ist möglich und es sollte bei einem Besuch der Stadt nicht fehlen......
Auf der angegebenen Seite so ziemlich in der Mitte
Weiter im Merian-Heft: "Vier Hotels" dieser Stadt "streiten um die Ehre, das erste Hotel der Welt zu sein".
da gibts doch bestimmt einige in new york."