Rätsel 370: Kein Kalauer - oder doch?

Dana
Zitat:
Original von mushu
Zitat:
Original von Dana
Zitat:
Original von mushu
@ dana: Gib immer nur die Schlagworte bei wiki ein, dann zeigen sich die RW!

die ersten drei haben so wunderbar funktioniert.

Nr 4 einzeln oder wie? alle zusammen gibt bei wiki nichts.

Wo liegt denn das alles?

der : nach Freistaat hatte mich sehr irritiert. Und bei Freistaat rastet mein Gehirn automatisch bei Bayern ein. Augen rollen

Habs jetzt dank freundlichen Schubsens. GsD kannte ich den Spruch.
Poldi
Zitat:
Original von Cornflake
Zitat:
Original von Poldi
Hmmmm.... so kenn ich die Antwort nicht.... ich kenns nur mit 2 Worten.... egal.... was mich wirklich wundert ist, warum das PW vor ca. 20 Minuten noch nicht genommen wurde....verwirrt

Vielleicht hattest du´s grammatikalisch falsch geschrieben? Augenzwinkern

Das könnte sein.... auch wenn's dann eigentlich grammatikalisch richtiger wäre.... nur eben für das PW falsch.....
edikro
Zitat:
Original von mushu
Habe - glaube ich - das Prinzip begriffen. Nur das PW fehlt noch... Augenzwinkern

Also ich habe noch nichts begriffen. Die Worte waren ja easy aber wie kommt man auf ne Zahl?? Ich starre jetzt schon seit geraumer Zeit auf meine schöne Tabelle und MIR fällt rein gar nichts daran auf...

Grmpf, okay, die Zahl hab ich jetzt.. mal sehen, ob ich weiter komme
cafeconlatte
dir sollten 2 sachen auffallen...

ein wort und eine *edit* ...

damit und der U sollte dir ein -spruch einfallen
torsten
Zitat:
Original von cafeconlatte
dir sollten 2 sachen auffallen...

ein wort und eine *edit* ...

Und dabei den letzten Hinweis von HH82 beachten.
cafeconlatte
wörter können ja viele bedeutungen haben .... *edit* (als wort) auch ...
Sumajale
es ist wohl zu heiß für sowas heut...

ich habe nur 4 RW's und find den Rest nicht *jammer*

Punkt 1 = ....völlige Ahnungslosigkeit
Punkt 6 = völlige Ahnungslosigkeit
Punkt 7= hat sich erledigt
HH82
zu 1: Begriffe beim Onkel
zu 6: Begriff bei der Tante
Sumajale
Zitat:
Original von HH82

ach ???

da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen...

meinst du nicht, dass ich das längst versucht habe ??
torsten
Hallo Sumajale,

1. weiß die Tante
(gebrauchtes Gebüsch großes Grinsen )
6. Geographie und Geschichte
(wie heißt das heute)
7. Es wurde nicht nach dem Avatar gefragt

außerdem hat das PW nur bedingt mit den Rätselfragen zu tun.
edikro
Bin ich die einzige, die das Rätsel ziemlich, nun sagen wir, dürftig fand??? Grausam an den Haaren herbei gezogen. Wie komme ich auf das Wort? Wo ist der Hinweis? Die *edit* okay aber woher weiß ich, was ich damit tun muss? Und den "bekannten" Spruch habe ich ehrlich gesagt noch NIE gehört, vielleicht muss man kleine Kinder haben oder sich noch lebhaft an die eigene Kindheit erinnern, damit es mit *edit* + Wort "klick" macht.

DANKE, CCL, du hast mich echt ins Ziel getragen!!!
Sumajale
es ist die Hitze...ich sachs ja Augen rollen

die Worte habe ich nun nach langem mühsamen Suchen gefunden *stolzindierundeguck*

aber, wo um alles in der Welt soll da eine *edit* sein ??? die einzige *edit* die mir logisch erschien gab natürlich prompt einen falschen Weg...
*Marie
Habe alle Worte, bin mir aber bei Nr. 7 nicht sicher. Hab RW, könnt aber ja auch von was anderem sein. Ist heute Nr. 7?
HH82
Zitat:
Original von Sumajale
aber, wo um alles in der Welt soll da eine *edit* sein ??? die einzige *edit* die mir logisch erschien gab natürlich prompt einen falschen Weg...

die *edit* ist aber nur als *edit* falsch, da diese vom weg abbringt !
ausgeschrieben hilft sie in x-facher Weise Augenzwinkern
HH82
Zitat:
Original von *Marie
Habe alle Worte, bin mir aber bei Nr. 7 nicht sicher. Hab RW, könnt aber ja auch von was anderem sein. Ist heute Nr. 7?

yepp, aber nur durch zufall Augenzwinkern
tolot
habe jetzt 4 RW
und 1-5-6 Fragezeichen verwirrt Fragezeichen
HH82
Zitat:
Original von tolot
habe jetzt 4 RW
und 1-5-6 Fragezeichen verwirrt Fragezeichen

fütter mal Onkel und/oder Tante mit den Infos (zum Teil steht schon etwas hier im Forum)
bei 5 evtl. kurz nachdenken, welcher Film gemeint ist ...
tolot
Zitat:
Original von HH82

zu1 ohne n Ausrufezeichen RW
zu 5 t. rückwärts RW

6 n. RW

habe zahl jetzt 2 mal falsche spur verwirrt
in anderer form ein RW

hatte erst r statt n
aber jetzt hab ichs smile
Micha
Ich darf nicht meckern, habe eh nur abgestaubt. Danke an die Hühner!!!

Dennoch möchte ich mich folgender Meinung anschließen:

Zitat:
Original von edikro
Bin ich die einzige, die das Rätsel ziemlich, nun sagen wir, dürftig fand??? Grausam an den Haaren herbei gezogen. Wie komme ich auf das Wort? Wo ist der Hinweis? Die *edit* okay aber woher weiß ich, was ich damit tun muss? Und den "bekannten" Spruch habe ich ehrlich gesagt noch NIE gehört, vielleicht muss man kleine Kinder haben oder sich noch lebhaft an die eigene Kindheit erinnern, damit es mit *edit* + Wort "klick" macht.

Viel bedeutet nicht schwierig, sondern langwierig!

Die Idee als solche ist wirklich gut, aber dann muss auch Zeit sein, eine schöne Umsetzung zu finden. Eine vermeintlich einfache bildliche Umsetzung der Idee wäre genauso schwierig gewesen, hätte aber den ästhetischen Wert des Rätsels deutlich erhöht. Bitte nicht einfach viele Rätsel "stapeln" und dann am Ende mit einer Frage beenden, die mit dem vorangegangenen überhaupt nichts zu tun hat. Danke.
Teta
mich hat das Lösungswort, das sich aus den Rätseln insgesamt ergibt, völlig aus der Spur gebracht, daher für Nachrätsler:
wenn ihr die Zwischenlösung habt, soll euch das nur sagen, dass ihr die Einzelrätsel korrekt gelöst habt

fürs Pw braucht ihr das nicht, sucht lieber die *edit*, vielleicht findet ihr sie ja öfter