Externe Bilder im Forum entfernt / SocialMedia entfernt

patrick
Weiter geht es... vielleicht hat der ein oder andere es sich ja schon nach der SSL-Umstellung gedacht, das Stichwort, das derzeit in aller Munde ist, lautet Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und betrifft natürlich auch diese Seite.

Nach der SSL-Verschlüsselung sind jetzt sämtliche Integrationne zu SocialMedia-Seiten gekappt - sprich kein "Highscore teilen" (falls das überhaupt jemand mal getan hat) noch das Facebook-Plugin auf der Startseite.

Ausserdem werden nun alle Bilder, die im Forum von externen Seiten eingebunden wurden, über einen "Bilder-Proxy" geleitet - sprich unser Server ruft das Bild ab und zeigt es euch an, damit hat die Gegenstelle nur unsere Server-IP, nicht mehr eure.
Leider klappt das nur mit 95% aller Bilder, aber besser als nichts, denn die Alternative wäre gewesen alle externen Bilder kategorisch zu entfernen...

Demnächst verfolgt euch dann noch so ein schöner Cookie-Banner, der euch auf unsere kommende Datenschutzerklärung aufmerksam macht.

Habt einen schönen Feiertag!

Patrick
swedenking
Ich versuche mich gerade an Rätsel 314 von Bali. Da ist kein Bild zu sehen. Kann es sein, dass es der DSGVO zum Opfer gefallen ist?

ach ne - ich sehe gerade im HilfeThread, dass es wohl schon länger fehlt...