Hallo Gisi,
das ist in der Tat ein schwieriges Thema. Auch ich kann dir allgemein keine 100%-ige Antwort auf deine Frage(n) geben.
Mit Bildern ist es grundsätzlich natürlich genauso wie mit Texten, es besteht ein Copyright. Im Einzelfall muss eigentlich immer geklärt werden, ob eine Lizenzbestimmung besteht und wenn ja, welche... ob man die Bilder kopieren und verwenden darf, ob man die Bilder nicht verwenden darf, oder z.b. gegen Entgelt oder Erwähnung im Impressum oder direkt am Bild... Da gibt es unterschiedlichste Bestimmungen.
Sobald wir darüber Kenntnis erlangen, dass hier ein copyrightgeschütztes Bild verwendet wird, müssen wir dieses natürlich entfernen. Wir müssen erst einmal auch davon ausgehen, das alles, was uns geschickt wird in Ordnung ist - wie sollen wir das auch alles prüfen? Eigentlich müsste man es...
Für Avatare gilt das Gleiche, es sind immer noch Bilder, die irgendwoher stammen. Man sollte bei den Avataren auf jeden Fall darauf achten, dass keinerlei Markennamen erwähnt, gezeigt oder Produktabbildungen genommen werden - darauf reagieren einige Firmen recht sensibel und mahnen gerne mal ab.
Übrigens an dieser Stelle: Seht davon ab euch irgendwo mit markenrechtlich geschützten Namen anzumelden.
Wir kaufen die für unsere Website genutzen Bilder meist, aber auch hier gibt es keine Garantie, wie wir leider schon einmal feststellen mussten, als eine Abmahnung bezüglich eines Bildes auf einer unserer anderen Seiten ins Hause flatterte. Wir konnten Gott sei Dank nachweisen, dass wir ein gesamtes Design-Paket (Website-Template als Photoshop-Datei) bei einem großen Anbieter gekauft hatten, aus dem das Bild stammt. Wir mussten natürlich davon ausgehe, dass alle Bilder, die darin entalten waren genutzt werden durften, aber leider hat wohl der Anbieter selber es mit Copyright nicht so genaugenommen und auf diesem Wege ein geschütztes Bild weiter verbreitet...
Copyright an sich ist schon ein schwieriges Thema und im Internet wird das Thema, alleine durch landesspezifische Internet-Gesetze, nicht einfacher.
Wie du siehst, kann auch ich dir diese Frage nicht beantworten, ich habe kein Internet-Recht studiert... Ich kann nur raten vorsichtig zu sein.
Ob wir im Endeffekt als Firma (ich als Angestellter ohnehin nicht) für die Verwendung der uns eingesandten Bilder haften? Ich weiß es wirklich nicht... Das wird dann wahrscheinlich, wenn es hart auf hart kommt, die Justiz entscheiden.
Auch das Thema Foren-Recht ist ein Faß ohne Boden... Auf der einen Seite hört man, dass der Anbieter - sprich hier: die Vipex GmbH - alle Beiträge aktiv kontrollieren muss, auf der anderen Seite sagt man, dass nur reagiert werden muss, sobald wir Kenntnis erlangen.
Dagegen steht dann wieder, dass ein Websitebetreiber für die Inhalte verantwortlich ist... Angeblich soll ein Disclaimer (siehe unten) davor schützen, aber ich habe nun auch oft genug gelesen, dass ein solcher Disclaimer gar nichts bedeutet und man sich nicht rechtlich von den Inhalten distanzieren kann...
Jaja, das Internet und die Rechtsgrundlagen, da Bedarf es noch einige Jahre bis evtl. mal eine einheitliche Grundlage da ist... Bis dahin wird einfach schön alles abgemahnt, was einem nicht in den Kram passt...
Frage beantwortet? Oder eher neue aufgeworfen?
Gruß,
Patrick