Rätsel 421: Bei Super-D hält doppelt gefärbt wohl besser

patrick
Hilfe-Thema zum Rätsel 421 [ab 26.11.2015]

Falls ihr bei diesem Rätsel auch mit den Tipps hier drin nicht weiterkommt, wendet euch bitte, mit dem was ihr schon wisst, an jemanden per PN.
Wenn ihr in die Threads der nächsten Level schaut, könnt ihr sehen wer schon weiter ist und euch helfen kann.
Zusätzlich steht auf der Übersichtsseite des Forums ganz unten, wer gerade online ist.

Dadurch muss man nicht immer 10 Seiten lesen, um zwischen den Hilferufen auch Tipps zu finden und euch wird zudem meistens schneller geholfen.

Wenn ihr der Meinung seid, dass hier drin noch ein guter Tipp fehlt, könnt ihr diesen natürlich gerne posten.
Eelkemama
Das Drehen der Zahnräder im Kopf klappt bei mir bis zum 2. Schritt. Danach kann ich nicht mehr verfolgen, wo die 3 Zahnräder stehen.
Morgen könnte ich das mal basteln und nachvollziehen.
Matiamou
Bist nicht allein, Elke Augen rollen
Und wenn ichs doch weiter schaffe, dann passt es irgendwie nicht..... unglücklich
swedenking
Ich hab' die Bastelei schon hinter mir, aber auf der Seite des Ergebnisses komme ich nicht weiter. Kein Super-D in Sicht...

edit: Ich klink mich mal aus. 2 Stunden Kopfqualmen sind genug. Dass es nach dem Bilderrätsel nicht weitergeht, frustet doch arg. Vielleicht kommt mir ja morgen früh die Erleuchtung..
inschra
Leider gibt die U nur rw, die hätt ich ohne das ganze Drahdiwaberl cool
Achso, war beim Arzt schon zu weit Augenzwinkern

(Nachdem ich eine Stunde lang vergeblich versucht hab, das BR zu lösen....)
Dana
interessant...das BR.... leider muss es bis morgen warten, ich komme nicht mehr an den Drucker....
Matiamou
Schwitz....gebastelt und gedreht wie ne bekloppte unglücklich krieg nur Kauderwelsch raus....
irgendwas interpretiere ich da falsch? rotes Gesicht
Dana
gebastelt, festgepinnt, gedreht... die ersten drei Buchstaben scheinen sicher....und dann verlauf ich mich jedesmal..

ausser Drehwurm im Kopf kein Ergebnis....
dragonangle
Na, mal sehen, ich bastel dann auch mal....

neeee, ich dreh mich blöd Zunge raus
Eelkemama
Ich bin auch gerade beim Ausdrucken. Am besten wird es sein, dass man es auf Pappe klebt und sauber ausschneidet.
swedenking
Kleiner Tipp zum Drehrätsel:
Noteiert die Buchstaben mal bis zu Ende, auch wenn das Ergebnis spontan keinen Sinn zu machen scheint. Der ist mir nämlich auch erst klar geworden, als ich fertig war.

Das Ergebnis führt mich bei der Tante auf die Seite eines Tonträgers. Kann mir mal jemand sagen, ob ich da richtig bin? Das Super-D ist da nämlich m. E. nicht zu finden.
Eelkemama
Ich gebe auf. Alles ausgeschnitten - aber mit dem Drehen klappt es auch nicht, es verrutscht trotz festpinnens.
swedenking
Auch auf die Gefahr hin, mir ein *edit* einzufangen:

Ich habe das BR damit gelöst, dass ich jedes Rad einzeln betrachtet habe. Jedes Rad für sich 13 mal gedreht und das jeweilige Zeichen notiert. Dann erhalte ich für jeden der dreizehn Schritte drei mögliche Zeichen/Buchstaben.
Erst danach hab' ich geschaut, von welcher Farbe ich jeweils den Buchstaben notieren musste. Damit musste ich nicht mit jedem Schritt drei Räder synchronisieren.
Manu
Zitat:
Original von swedenking
Kleiner Tipp zum Drehrätsel:
Noteiert die Buchstaben mal bis zu Ende, auch wenn das Ergebnis spontan keinen Sinn zu machen scheint. Der ist mir nämlich auch erst klar geworden, als ich fertig war.

Das Ergebnis führt mich bei der Tante auf die Seite eines Tonträgers. Kann mir mal jemand sagen, ob ich da richtig bin? Das Super-D ist da nämlich m. E. nicht zu finden.

Wenn es Sinn machen würde, dann würde ja niemand das BR bis zum Ende lösen, sondern spätestens nach den ersten 6 Buchstaben aufhören, weil man die Lösung schon erraten kann großes Grinsen

Und was Super-D angeht ...man sollte niemals die alten Römer vergessen Augenzwinkern
Manu
Was das BR angeht - man muss nicht unbedingt basteln, man kann sich die einzelnen Schritte ja auch so abzählen und aufschreiben großes Grinsen
Habe ich auch gemacht großes Grinsen ...man sollte sich nur nicht mit "r" und "l" vertun ...
Und falls man doch lieber basteln möchte - am besten einzeln drehen, dann kan auch nichts verrutschen großes Grinsen
Eelkemama
Ich habe jetzt einzeln gedreht, dass ganze noch einmal wiederholt und jedes Mal die gleichen Buchstaben ermittelt. Aber was ich anschließend ermittel ist nur Kauderwelsch.
Manu
Kleine Anmerkung am Rande...wer Zahnräder basteln kann, der kann doch sicher auch Rätsel basteln Augenzwinkern
Matiamou
Zitat:
Original von Eelkemama
Ich habe jetzt einzeln gedreht, dass ganze noch einmal wiederholt und jedes Mal die gleichen Buchstaben ermittelt. Aber was ich anschließend ermittel ist nur Kauderwelsch.

Geht mir genauso verwirrt
Matiamou
Zitat:
Original von Manu
Kleine Anmerkung am Rande...wer Zahnräder basteln kann, der kann doch sicher auch Rätsel basteln Augenzwinkern

Scheinbar nicht Augen rollen
Dana
fertig... großes Grinsen

schade, ich hätte gerne das BR selbst gelöst, allein schon als Würdigung für den Erstellungsaufwand...

Fließtext zum BR..so hatte ich das auch gedacht... klappte aber nicht.... da sich die Zahnräder ja verzahnt drehen sollen und dadurch die Ausgangsstellung sich laufend veränderte? ... hab ich ständig den Faden verloren...
ging also nicht ohne kräftigen Tritt, bevor die Hirnwindungen verglühten...

Aufschlüsselung im lw: versteh ich nicht.. 4 Buchstaben bei 3 Zahnrädern? überrascht

Rest war nicht schwierig.