Stepken
sehr seltsames pw etwas irritierend wenn mann den ganzen Text hat
dank netter schubsies hab ichs dann ach gehatt
vbunny1970
Ü is klar. Im Brett find ich nur einzelne Wörter. Kann das System dahinter nicht erkennen. Wollte doch morgen endlich mal wieder live dabei sein. Naja, wird wohl nix.
Danke an ALLE Helfer. Hab's jetzt. Hat mir aber net gefallen, war net mein Rätsel! Sorry
Alexa
Den ganzen Text hat

, ich hatte nicht den ganzen Text. Im LW ist nicht erklärt, wie man zu diesem Text gelangt. Ich habe viele Rater angeschrieben, wie sie zu dem Wort mit L. gekommen sind. Ich habe keine Antwort darauf bekommen,auch nicht vom Ersten.Was läuft denn hier schief?

Ich bin dankbar für eine Pn von demjenigen, der den ganzen Satz vollständig "erraten" hat . Gibt es den?.
Ich habe mich noch nie so in ein Rätsel vertieft, wie in dieses. Aranja meine Hochachtung. Aber wenn mir sogar der erste eine Antwort schuldig bleibt, vielleicht gibst du mir eine Antwort darauf
aranja: habe ich gerade per PN getan. (habe deine post leider erst heute gelesen.)
der LW wurde angepasst. er erklärt jetzt auch, wie man den text findet.
tolot
Highscore eintrag nicht möglich
wenn das mal kein aprilscherz ist
Alexa
Ich bedanke mich bei denjenigen, die mir auf die Sprünge geholfen haben.
Mein besonderer Dank gilt Quadman, der mir die Augen geöffnet hat.
Ich wußte, irgendetwas stimmt hier nicht. Die Sätze, die sich aus dem Brett ergeben, stimmen nicht mit dem LW überein. Wie kommt denn das?
Wie soll man etwas nachvollziehen, bei dem jeder etwas anderes heraus bekommt und es dann doch nicht mit dem LW übereinstimmt?
Ich bitte dringend um Klärung
aranja:
der LW enthielt irrtümlich eine alte, leicht andere textversion (pardon!).
er ist aber zwischenzeitlich korrigiert worden.
knorrli
Ich habe keine Lust, keine Geduld und keine Nerven mehr... Ich mag nicht stundenlang an einem Schachbrett rumzupröbeln.
doddi75
Nachdem einige Rätsel 38 erwähnten, dachte ich zuerst, dass das PW "Wie" lautet. War aber nix. Trotzdem würde ich mal gern wissen, wo man die zwei richtigen Sätze finden soll. Bei der im LW angegebenen Lösung fehlt mir in den Buchstaben auf dem Schachbrett mindestens ein "G" und ein "O" (bzw. Ö).
aranja:
kleinere abweichungen im LW wurden inzwischen korrigiert (s. kommentar oben).
für das finden der lösung waren sie aber ohne bedeutung.
Ninamaus
Zitat: |
Original von doddi75
Nachdem einige Rätsel 38 erwähnten, dachte ich zuerst, dass das PW "Wie" lautet. War aber nix. Trotzdem würde ich mal gern wissen, wo man die zwei richtigen Sätze finden soll. Bei der im LW angegebenen Lösung fehlt mir in den Buchstaben auf dem Schachbrett mindestens ein "G" und ein "O" (bzw. Ö). |
dem kann ich nur zustimmen. Habe das PW auch nur durch eine liebe Schubserin gefunden. Habe dann den LW studiert und mich nochmal in diesem Buchstabenlabyrinth dumm und dusselig gesucht. Ich habe bis auf die drei ersten und zwei letzten Wörter nichts brauchbares gefunden.
Heidimaus sei Dank. Ich gehöre nun auch zum Kreis der "Wissenden". Man ist halt manchmal doch mit Blindheit geschlagen

und braucht ab und zu noch Nachhilfe. Eigentlich hätte ich auch selbst drauf kommen können, bin ja auch schon einige Zeit Inselrätslerin und müsste wissen, dass man auch mal um die Ecke denken muss und nicht immer nur stur geradeaus.
Quadman
Also nochmal für alle Nachrätsler:
Es ist nichts chiffriert oder sonst irgendwie versteckt.
Die Ü ist in einer anderen - jedoch sehr geläufigen - Sprache, man muss nur richtig lesen und trennen können
Auch das Schachbrett muss man nur richtig lesen, d.h. im richtigen Feld anfangen. Ich würde es auf alle Fälle nicht mittendrin probieren
Wenn man mit ruhiger Lesart daran geht, dann ist man in der Lage aus den Sätzen das PW zu erlesen.
UND JA: Im LW steht einer der Sätze etwas abgewandelt, halt bezogen auf die UÜ, da. Nicht irritieren lassen.
rompicapo
ich komme hier nicht weiter, sehe keinen Anfang und kein Ende.
Basine4ever hat mir schon versucht zu erklären, wie es geht, aber ist schwierig zu verstehen. Kann mir wer noch einen Tip geben?
The Phantom
Man kann glaub wirklich nicht mehr viel dazu sagen. Nur halt nicht immer in die selbe Richtung lesen...
rompicapo
danke der Hilfen habe ich es jetzt. Ohne Schubs wärs nicht gelungen.
Dagegen war Nr. 285 ja einfach.