Also, wenn wir hier schon dabei sind, Butter bei die Fische zu tun, dann mache ich doch da gerne mit.
Habe ich keinen RW gefunden, weil es keinen gibt, dann muss ich eben mein Hirn anstrengen und den Text lesen und mir überlegen, ob ein Hinweis des Rätsels darauf passt.
Eigentlich sind die RW nur zur Bequemlichkeit da, wie schon oft angemerkt, kommt z.B. Gagolga ohne sowas aus und die Rätsel werden auch gelöst.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass sich manche hier gar nicht anstrengen wollen.
Wenn nach 5 Minuten 20 Leute das Rätsel gelöst haben, sei es nun durch alleine finden oder in Gruppen, dann entsteht ein "Ich will aber auch zum Ziel geschubst werden" bei denen, die noch nix rausgefunden haben.
Nun verbringen sie ihre Zeit damit im Forum auf Tipps zu hoffen oder auf PN´s zu warten, die sie entweder bis kurz vor´s Ziel schieben oder sogar das PW liefern.
So vergehen Minuten, in denen sie das PW vielleicht auch alleine gefunden hätten, wenn sie mal etwas versucht hätten. Rumprobieren, überlegen, was schon mal da war. Halt alle Hinweise ausschöpfen.
Wenn man wirklich niemanden auf Bildern kennt, hat man gelitten, ganz klar, dann muss man auf Tipps hoffen oder nachfragen.
Das passiert, auch mir ist das schon passiert.
Da musste ich dann die Augenbinde abnehmen, weil das Rätsel doch nicht so leicht war, wie ich gedacht hatte.
Wenn eine Überschrift in Englisch ist, liegt doch der Verdacht nahe, dass man etwas übersetzen muss, warum ist das bei jedem Rätsel, bei dem sowas vorkommt, auf´s Neue eine Überaschung?

Das will mir nicht in den Kopf.
Und selbst wenn kein Hinweis auf eine andere Sprache da steht und das Bilderrätsel macht einfach keinen Sinn, dann probiere ich halt mal aus, ob ich mit einer Übersetzung weiter komme. Hilfsmittel gibt es doch im Netz genug.
Aber eins möchte ich klarstellen, diese Litanei, die ich da jetzt verfasst habe, ist an niemanden persönlich gerichtet.
Sie spiegelt nur meinen Eindruck wieder, den ich so beim Lesen der Hilfethreads bekommen habe.