Voting

wolle
Ich bekenne mich da mal schuldig, daß ich auch noch keines bewertet habe. Also bin ich auch nicht für Negativbewertungen verantwortlich.
Falls ich doch mal anfangen sollte zu voten, werde ich das natürlich hier nicht öffentlich machen.
zuckerkoma
ich vote auch schon seit wochen oder monaten nicht mehr, eben aus den genannten gründen von cornflake: dieses voting hat nichts mit objektivität zu tun und ich verstehe die frustrierten reaktionen einzelner ersteller, wenn ihre guten rätsel aus reiner antipathie "niedergevotet" werden... irgendwann hat kaum noch jemand lust, rätsel zu erstellen, weil es eh keiner zu schätzen weiß...

ich bin dafür, dass man das voting einstampft...
Wiebke
Zitat:
Original von Cornflake

Heute Morgen hab ich gesehen, dass das Rätsel von vorgestern (also 499) und mein Rätsel von gestern (500) von jeweils einem Insulaner bewertet wurden, beide mit 8.0 Punkten.

Ich hab dann auch das Rätsel 499 bewertet und als ich wieder in die Liste gucke, ist es nicht mehr unter den Top 30, das bedeutet, es muss jemand dieses Rätsel nur mit 1 bewertet haben, selbst bei 2 Punkten, wäre es auf jeden Fall dringeblieben.

Nun gucke ich wieder nach und meins ist aus der Liste verschwunden, also hab ich neugierig wie ich ja nun mal bin nachgesehen und tatsächlich auch dieses Rätsel wurde nur mit einem Punkt bewertet.

Vielleicht solltest Du einfach mal abwarten. Wenn erst 2-3 Leute bewertet haben, kann sich ja der Durchschnitt nach Adam Riese und Eva Zwerg noch ziemlich stark ändern. Wenn erstmal 20 Bewertungen da sind ist der Platz doch relativ stabil und ich glaube nicht, dass Du noch mehr 1en bekommst Augenzwinkern
Das Rätsel war doch gut genug, um in der Bewertung weit vorne zu liegen.

LG
Wiebke
zuckerkoma
ich kenne cornflake gut genug, um sagen zu können, dass es ihr ganz und gar nicht um die platzierung der eigenen rätsel geht. vielmehr ärgert sie sich darüber, dass manche einfach willkürlich oder absichtlich GEGEN sie voten. und den ärger kann ich verstehen...

ich bin dazu übergegangen, das voting einfach nicht mehr zu beachten. Augenzwinkern
Poldi
Nochmal was zum Voting, weil ich mich gerade mit Steffi darüber unterhalte....

Was sagt das Voting denn jetzt genau aus? Cornflake regt sich über niedrige Punktzahlen auf, weil es damit wohl offensichtlich nieder gemacht wird (also unlogisch ist). Nun hab ich mir aber nochmal angeschaut, was unter den Rätseln steht. Das geht von "einfach" bis "schwer". Je mehr Punkte desto schwerer. Unter dem Aspekt hätte ich Cornflakes Rätsel Nummer 500 aber auch nur 3 Punkte gegeben, denn allzu schwer finde ich das Rätsel nicht. Es scheint also offensichtlich auch noch ein Mißverständnis vorzuliegen, was das Voting denn nun genau aussagt.

Abgesehen davon ist mir beim Nachrätseln oft aufgefallen, daß Rätsel total schwer bewertet waren, von mir aber innerhalb von 5 Minuten gelöst wurden, während total einfach bewertete Rätsel mich Stundenlang in Atem hielten...

Zitat:
Wiebke schrieb:
Wenn erstmal 20 Bewertungen da sind...

Wann soll das bitte sein? Mein Rätsel 359 (wir sind inzwischen bei 500) hat gerade mal 13 Bewertungen. Also hat es vielleicht 20 wenn wir bei Rätsel 1000 sind.... Augen rollen

Zitat:
Zuckerkoma schrieb:
ich bin dazu übergegangen, das voting einfach nicht mehr zu beachten Augenzwinkern

Ich hab mich eh noch nie großartig auf das Voting geachtet. Kritik/Lob hab ich immer nur aus dem Hilfethread bzw. Gutes Rätsel - Schlechtes Rätsel entnommen. Am nächsten Tag sind die meisten Rätsel doch eh abgehakt....
Steffi
hm.. ich fürchte, mir bleibt nichts übrig, als Poldi bedingungslos zuzustimmen... Augen rollen lachen
cyberlix
ich vote ab und an , wenn ich dran denke
es geht doch aber von leicht 1 - schwer 10
ich dachte ich bewerte da nur den schwierigkeitsgrad und nicht die qualität des rätsels? *grübel*
ich hab ganz viele die einfach (für mich) waren mit 1 bewertet ohne da was schlechtes zu wollen...sondern eben weils für MICH leicht war

oder verstehe ich das votingsystem falsch??
Cornflake
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob wir hier von gleichen Voting sprechen. Augenzwinkern

Das, wo man den Schwierigkeitsgrad eines Rätsel festlegt, also wenn das nächste Rätsel aufgeschaltet wird, das mein ich nicht.

Das Voting für die Rätsel hat ja eine eigenen Kategorie, links unter "Meine Insel".

Folgender Text steht da, bevor man zum Voting kommt

Zitat:
Wir suchen das beste Rätsel.

Bitte beachte, dass es bei der Abstimmung nicht allein um den Schwierigkeitsgrad geht, sondern eher darum, wie gut dir das Rätsel gefallen hat, ob der Autor eine besonders gute Idee hatte oder ob z.B. der Lösungsweg sehr kreativ und ausgefallen war.

Du kannst natürlich nur für die Rätsel abstimmen, die du schon gelöst und in die Highscore-Liste eingetragen hast. Deswegen log dich bitte hier ein um an der Abstimmung teilzunehmen

Und wie das Zuckerkoma schon ganz richtig angemerkt hat, geht es mir nicht um eine Platzierung ganz vorne.

Mich ärgert es nur, das manche einfach die Rätsel nicht objektiv bewerten (alle Rätsel, nicht nur meine!).

Poldi brachte die Idee ins Spiel, dass sich manche beim Voten vertun und der Meinung sind ein Punkt wäre sehr gut und 10 Punkte schlecht, das glaub ich aber nicht, so unbedarft schätze ich niemanden ein. Augenzwinkern

Ich hab mich übrigens auch nicht beschwert, damit jetzt plötzlich alle meinem Rätsel 10 Punkte geben, denn die hat es meiner Meinung nach nicht unbedingt verdient.

Allen, die diesen Thread noch nicht von vorne gelesen haben, lege ich Mützes Bewertungssystem auf Seite 2 ans Herz, das gibt vielleicht ein paar Anregungen. Mr. Green
Sumajale
Zitat:
Original von Poldi
Nun hab ich mir aber nochmal angeschaut, was unter den Rätseln steht. Das geht von "einfach" bis "schwer". Je mehr Punkte desto schwerer. Unter dem Aspekt hätte ich Cornflakes Rätsel Nummer 500 aber auch nur 3 Punkte gegeben, denn allzu schwer finde ich das Rätsel nicht. Es scheint also offensichtlich auch noch ein Mißverständnis vorzuliegen, was das Voting denn nun genau aussagt.

Ich glaube ihr werft hier 2 verschiedene Bewertungssysteme durcheinander...

Poldi, du beziehst dich auf die Bewertung des Schwierigkeitsgrades eines Rätsels - genau wie Cyberlix.

Cornflakes spricht allerdings hier vom Voting (Linke Auflistung, Pos. 6)
in der nach der subjektiven Meinung des einzelnen Rätslers gefragt ist.
Zitat:
Bitte beachte, dass es bei der Abstimmung nicht allein um den Schwierigkeitsgrad geht, sondern eher darum,
wie gut dir das Rätsel gefallen hat...

Eine eigene Meinung, die dann zu nur 1nem Punkt führt ist zwar immer bitter für den Ersteller, sollte aber akzeptiert werden Augenzwinkern
denn es gibt immer wieder Rätsler die mit den gemachten Vorgaben nicht klar kommen, sei es wegen fehlender Englischkenntnisse od. generationsbedingter Unkenntnis im Musikgeschehen... Augenzwinkern

+++++++++++++++++

ööhhmm.... ich seh grad das Cornflakes etwas schneller war lachen
ich lass das aber trotzdem mal hier stehen...hab mir schließlich Mühe mit meinem Text gegeben Mr. Green
Cornflake
Zitat:
Original von Sumajale

Eine eigene Meinung, die dann zu nur 1nem Punkt führt ist zwar immer bitter für den Ersteller, sollte aber akzeptiert werden Augenzwinkern
denn es gibt immer wieder Rätsler die mit den gemachten Vorgaben nicht klar kommen, sei es wegen fehlender Englischkenntnisse od. generationsbedingter Unkenntnis im Musikgeschehen... Augenzwinkern

Ich seh das etwas anders. Augenzwinkern

Da ich immer versuche gerecht zu sein, überlege ich mir bevor ich ein Rätsel bewerte, ob das Rätsel daran Schuld ist, wenn ich mit etwas nicht zurechtgekommen bin.

Für meine Unwissenheit kann der Ersteller ja nichts. Augenzwinkern
Ich werte doch ein Rätsel nicht runter, nur weil ich vielleicht in Chemie gepennt habe und manche Abkürzungen nicht kenne.

Oder wenn ich nicht alle Rechtschreibfehler eines Rätsels finde, weil ich sie einfach nicht erkannt und gesehen habe.

Soll ich dem Ersteller jetzt den Vorwurf machen, dass er nicht Wörter genommen hat, die jeder im Schlaf herbeten kann?

Ich bewerte danach, wie viel Arbeit in einem Rätsel steckt, ob die Idee neu ist oder wir das schon öfter hatten, wurden die Bildchen einfach lieblos aneinandergereiht oder gut ausgesucht.

Das hier nicht jeder die Bilder so bearbeiten kann wie z.B. Johann, ist dabei natürlich klar. Augenzwinkern

Wenn das Rätsel mit den im Rätsel enthaltenen Hinweisen zu lösen ist (auch wenn es für den ein oder anderen länger dauert), dann finde ich, ist es gelungen.
Ich versuche auch total auszublenden, wer das Rätsel erstellt hat, denn natürlich gibt es Leute, die ich besser leiden kann als andere.
Und natürlich mag ich auch nicht jedes Thema, aber trotzdem kann da der Ersteller nichts dafür.

Vielleicht sollte ich mir einfach mal abgewöhnen, die Maßstäbe, die ich bei mir selber anlege, auch von anderen zu erwarten. neutral
inschra
Zitat:
Original von Sumajale

Da bin ich ganz deiner Meinung - das Voting ist halt nun mal subjektiv - dem einen gefällt ein Musikrätsel oder Herr der Ringe, dem anderen eher Literatur oder Geschichte. Vielleicht sollte man diesen "Extrahighscore" wirklich abschaffen, dann ist keiner beleidigt, wenn sein Rätsel nicht unter den ersten aufscheint. Augen rollen
Sumajale
Zitat:
Original von Cornflake

Ich seh das etwas anders. Augenzwinkern

Ich bewerte danach, wie viel Arbeit in einem Rätsel steckt, ob die Idee neu ist oder wir das schon öfter hatten, wurden die Bildchen einfach lieblos aneinandergereiht oder gut ausgesucht.

Wenn das Rätsel mit den im Rätsel enthaltenen Hinweisen zu lösen ist (auch wenn es für den ein oder anderen länger dauert), dann finde ich, ist es gelungen.

gut, aber was ist mit denen die es mit den Hinweisen nicht lösen konnten, da sie z.B. über keinerlei Englischkenntnisse verfügen ?
Sollen auch die ein Rätsel für gut befinden obwohl hier Sachen verlangt werden von denen sie nichts wissen können ?

Es geht in diesem Voting um eine eigene, subjektive Meinung eines Individiums, möchte ich nochmal feststellen und die sollten wir niemanden nehmen Augenzwinkern
Poldi
Zitat:
Original von Cornflake
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob wir hier von gleichen Voting sprechen.

Zitat:
Original von Cornflake
Poldi, du beziehst dich auf die Bewertung des Schwierigkeitsgrades eines Rätsels - genau wie Cyberlix.

Bislang dachte ich eigentlich, daß es sich dabei um ein und das selbe Voting handelt, aber wie ich gerade feststelle (anhand von Rätsel 500) gibt es tatsächlich 2 verschiedene Votings. Eins zum Schwierigkeitsgrad und eins zur "Beliebtheit".

Okay, dann streicht mein letztes Posting zu dem Thema. Das paßt dann ja nicht mehr.

Allerdings halte ich die Aussagekraft von solchen Spielereien für nicht gerade hoch, wenn sich vielleicht jeder 10. Insulaner beteiligt....
Cornflake
Zitat:
Original von Sumajale
gut, aber was ist mit denen die es mit den Hinweisen nicht lösen konnten, da sie z.B. über keinerlei Englischkenntnisse verfügen ?
Sollen auch die ein Rätsel für gut befinden obwohl hier Sachen verlangt werden von denen sie nichts wissen können ?

Es geht in diesem Voting um eine eigene, subjektive Meinung eines Individiums, möchte ich nochmal feststellen und die sollten wir niemanden nehmen Augenzwinkern

Dann hat man Pech gehabt, man soll ja hier auch keine englischen Interpretationen machen, mein Englisch ist auch sehr schlecht, wenn ich ein Wort nicht kenne behelfe ich mich halt anders.

Ich hab das auch schon öfter gehabt, dass ich ein Bild nicht kannte und sich alle überschlagen haben. Da musste ich halt warten, bis mich jemand geschubst hat. cool

Ich möchte auch um Himmels Willen niemandem seine Meinung wegnehmen, aber ein bisschen Fairness und Objektivität sollte schon dabei sein.

Und ich hab bestimmt nichts dagegen, wenn dieses Voting in der Versenkung verschwindet, aber nicht, weil ich beleidigt bin, dass mein Rätsel dort nicht unter der Ersten erscheint. Augen rollen
Johann
Wenn ich was mit 10 points bewerte, dann sind es die Rätsel, bei denen ich leise grummel:

Tja, dummer Johann! Da hätt'ste auch selbst drauf kommen können! Ist doch stimmig von Anfang bis Ende!

Axo - ich könnt ja mal wieder...
cyberlix
*heftigandiestirnklatsch*
ooOOOooohhh.-..ich habe tatsächlich noch nicht mitgekriegt das es 2 verschiedene votings gibt
10000 mal entschuldigung Augenzwinkern
Johann
Ähhhhhhhhh - zwei verschiedene?

Oder meinst du das schwer-leicht ?

Erledigt. Man sollte evtl. mal frühere posts lesen...
cyberlix
wußtest du das etwa auch nicht ? Mr. Green
Dana
Lesen bildet und fördert Entscheidungen Augenzwinkern
Mit dem ganzen Hin- und Her und wie die Votingdurchnittswerte anscheinend zustandekommen, habe ich beschlossen, das einzig Sinnvolle mit den Punkten hinter meinen aufgeschalteten Rätseln zu machen:
HH82
Wenn das Voting eh kaum einen interessiert, von einigen als "Abwatsch-Gelegenheit" missbraucht wird und andere sich imho berechtigterweise über das Missverhalten empören:

Warum kann man das Voting nicht einfach abschaffen, als unnötigen Ballast über Bord werfen ???

Oder zumindest die Möglichkeit einrichten, dass man die Anzeige bei "Meine Insel" ausblenden kann ?!

Nur so ein Idee ...

Ich hatte das auch schon mal vorgeschlagen:

Zitat:
Original von HH82
Ich plädiere daher, dass Voting einzustellen, da der Aussagewert gegen Null tendiert - leider !!!