Rätsel 578: Der Löwe weiß alles

Cornflake
Ihr habt den Tipp zu den Zahlen doch schon gekriegt. Die sagen was man von den Wörtern braucht.

Dann wendet man die UÜ an, denn mit Buchstaben kann man ja schwerlich rechnen. Und wie man rechnet, steht auch neben dem Bild.
Dana
es tut mir leid, aber der Tipp ist nicht verständlich..

dass man was mit den Zahlen machen soll, ist ersichtlich..aber was?..das ist nicht offensichtlich
schnurrtiger
nach einer stunde kann es doch mal nen guten tipp zu den zahlen geben oder? cool
lindi
also ich verstehe weder die Zahlen noch die Erklärung der UÜ
Cornflake
Ich schreibe "die Zahlen sagen, was man von den Wörtern braucht", was gibt es da nicht zu verstehen?

Man hat ein Wort (hier hat man zwei pro Bild), man hat eine Zahl, was macht man da so? In zig Rätseln hatten wir das schon.

Und ich sagte auch schon "mit Buchstaben kann man nicht rechnen" dafür braucht man dann die UÜ.

Und wenn ich jetzt noch deutlicher werde, wird Poldi mich lynchen.
Dana
Zitat:
Original von Cornflake
Ich schreibe "die Zahlen sagen, was man von den Wörtern braucht", was gibt es da nicht zu verstehen?

Man hat ein Wort (hier hat man zwei pro Bild), man hat eine Zahl, was macht man da so? In zig Rätseln hatten wir das schon.

Und ich sagte auch schon "mit Buchstaben kann man nicht rechnen" dafür braucht man dann die UÜ.

Und wenn ich jetzt noch deutlicher werde, wird Poldi mich lynchen.

es gibt nicht zu verstehen, was man da machen soll, weil der Hinweis fehlt .. ..du kannst gleich editieren

soll man die Buchstaben des ersten Wortes in Zahlen umsetzen und die des zweiten Wortes davon abziehen?

soll man den ersten Buchstaben in eine Zahl umsetzen und was bedeutet dann das Minus bzw. der bindestirch?
suche ich alle a und alle b? ....

????????????????????????????????????????????
dragonangle
geben die Zwischenergebnisse RW ?
Briena
Zitat:
Original von Cornflake
Ihr habt den Tipp zu den Zahlen doch schon gekriegt. Die sagen was man von den Wörtern braucht.

Dann wendet man die UÜ an, denn mit Buchstaben kann man ja schwerlich rechnen. Und wie man rechnet, steht auch neben dem Bild.

also dann hab ich doch richtig gerechnet oder?? geben denn die richtigen ergebnisse zu jedem bild rw??
Cornflake
Ich hab nicht alle RW überprüft, ich hab das Rätsel nur getestet, nicht erstellt.

Die Wörter zu den Bildern gaben alle RW, nicht die einzelnen Buchstaben.

Man hat Wörter, dann wendet man die Zahl hinter dem Bild an. Auf die entnommenen wendet man dann die UÜ erster Teil an, rechnet und wendet dann die UÜ 2. Teil an.

Dana, du suchst nicht As oder Bs, die stehen da als Beginn einer Reihe.
Dana
Man hat Wörter, dann wendet man die Zahl hinter dem Bild an

ja wie denn?????

..als Beginn einer Reihe?... Fragezeichen
dragonangle
Ja, irgendwie will die entnahme nicht in meine Kopf. Ich versteh die Zahl nicht 1-, den ersten ja, dann dennächsten nicht , dann ja, dann nicht?
Oder nur ungerade?
Poldina
Müssen die Zahlen in der UÜ eigentlich mit berechnet werden?

Hat der Kerl gut hingekriegt, sein Rätsel ist dran und er ist nicht da Augen rollen
Cornflake
Dana....du hast doch schon zig Rätsel gelöst, wo hinter einer Frage, einem Wort oder in einem Bild eine Zahl stand.

Warum hat da die Zahl gestanden? Damit man weiß, welchen man braucht. Hier ist das nichts anderes.
Cornflake
Zitat:
Original von Poldina
Müssen die Zahlen in der UÜ eigentlich mit berechnet werden?

Hat der Kerl gut hingekriegt, sein Rätsel ist dran und er ist nicht da Augen rollen

Die UÜ gibt an, wie man mit den entnommenen zu verfahren hat, damit man rechnen kann, setz die Reihe doch einfach mal fort, gibt ja 26 davon. Augenzwinkern

Und dann stellt man sich anstatt des - vielleicht mal ein = vor. Augenzwinkern
Dana
ja..ich hab 1577 Rätsel mehr oder weniger gelöst....

es klickt aber nicht...würde da nur 1-, 2-. oder so stehen, wäre der fall klar...aber 4+ oder 2x bringen mich völlig von der Rolle
Cornflake
Lies nochmal meine Posts hier im Thread in Ruhe durch.

Ich hab deutlich gemacht, dass die Zahl hinter den Bildern zuerst verarbeitet werden muss, die Zeichen kommen später erst.
dragonangle
Mach dir nichts draus Dana, ich raff das auch einfach nicht. Ist mir irgendwie zu hoch.

Nachtrag:
@Corny, du Arme, wieviel Baldrinan brauchtest du gestern, weil wir das einfach nicht checken wollten? Sorry rotes Gesicht

Im nachhinein ist es lächerlich es nicht verstanden zu haben, wie man die Zahl hinter den Bildern anwendet, aber es wollte zuvor einfach nicht KLICK machen.

Und ja, das Rätsel ist logisch und sehr gut durchdacht! Gar keine Frage. Aber das hatte ich auch nicht angezweifelt. Ich zweifelte an mir selber...
Cornflake
Ein letztes Mal...zwei Wörter habt ihr zu jedem Bild, dahinter steht eine Zahl, das Zeichen lassen wir erstmal weg.
Die Zahl umsetzen, dann habt ihr zwei einzelne Buchstaben.

Nun wandelt man die Buchstaben laut UÜ um, sonst kann man ja nicht rechnen. Ein Tipp zur Anwendung der UÜ steht hier drin.

Zwei Zahlen, ein Zeichen, rechnen (sollte die Reihenfolge nicht stimmen, anpassen).

Nun hat man eine Zahl, wieder kommt die UÜ zur Anwendung.

Das macht man bei jedem Bild.

Zum Schluß hat man entweder nach der Reihe gearbeitet und hat gleich was sinnvolles oder man muss schütteln.

Das Rätsel ist knifflig, keine Frage, aber es ist logisch und wenn man erst mal den Aha-Effekt hat, auch gut zu lösen. Augenzwinkern
Dana
hmmm..mit Schubs hab ich der Reihe nach gerechnet und nichts sinnvolles... neutral
LeAchim
Der Reihe nach heisst hier Zeilenweise.