Rätsel 553: Heimat: D13 A5 B5 C8

Kika
Hilfe-Thema zum Rätsel 553 [ab 06.06.10]

Falls ihr bei diesem Rätsel auch mit den Tipps hier drin nicht weiterkommt, wendet euch bitte, mit dem was ihr schon wisst, an jemanden per PN.
Wenn ihr in die Threads der nächsten Level schaut, könnt ihr sehen wer schon weiter ist und euch helfen kann.
Zusätzlich steht auf der Übersichtsseite des Forums ganz unten, wer gerade online ist.

Dadurch muss man nicht immer 10 Seiten lesen, um zwischen den Hilferufen auch Tipps zu finden und euch wird zudem meistens schneller geholfen.

Wenn ihr der Meinung seid, dass hier drin noch ein guter Tipp fehlt, könnt ihr diesen natürlich gerne posten.
Cornflake
Hm, anscheinend können die Hilfethreads dichtgemacht werden, es scheint mir da alles über PN's zu laufen.

Vielleicht sollte man man die PN-Funktion während der Rätsel deaktivieren. Zunge raus
HH82
Das habe ich mir auch schon lange gedacht ... lachen

... und gute Idee !!! Mr. Green Mr. Green

und msn, icq, ... gleich dazu (ja, ich weiß, dass geht ja gar nicht Augenzwinkern )
Cornflake
Na, übertreiben wollen wir es ja nicht.

Vielleicht traut sich nur auch keiner mehr, weil sie Angst haben, du könntest den Hinweis zu deutlich finden. cool
Cornflake
So und damit wenigstens ein Tipp hier steht....

Zuerst löst man das obere BR, die Teile so zusammensetzen, wie die Bilder angeordnet sind, dann damit zur Tante.

Man landert bei einer Serie, geht dann aber zum Ganzen weiter.

Dort die Mitte des unteren BR beachten und die 4 Teile suchen.
UÜ abarbeiten und dann die U.
Pernod
Wenn ich als Tretbootfahrer das so relativ schnell lösen konnte,
dann kann das hier nur eines bedeuten: Es war zu leicht Herr HH82,
leg Dich mal mehr ins Zeug !!!! Mr. Green

Nüscht für unjuut...
Augenzwinkern
mrsmiez
Im Rätsel scheint ein wenn auch kleiner Fehler zu sein - der Gegenstand unter D heißt nicht "die ...." mit sechs Buchstaben wie im LW sondern lt. Tante "der ....." mit fünf Buchstaben - damit wäre "-6" sinnlos. Das hat mich gehörig aufgehalten, weil ich dachte, ich hätte das falsche Wort, wenn kein 6. Buchstabe vorhanden ist. Augen rollen
HH82
@ Corny:
Also Dein Tipp ist vielmehr eine Rätselanleitung, der imho völlig überflüssig ist. Zum Einen, weil er ohne Not (soll heißen, ohne dass jmd. sein Hängenbleiben beklagt hat) erfolgt ist, und zum Anderen, weil solche Anleitungen im Hilfeforum imho nichts verloren haben, da sie einen wichtigen Aspekt eines Rätsels nehmen und es zur Abarbeitung von Hinweisen verkommen lässt - und das ist schade für die Mühe, die sich ein Ersteller gemacht hat (ich schreibe dies ausdrücklich nicht nur für meine eigenen Rätsel, sondern für alle anderen auch, da mir dies dort schon länger aufgefallen ist! - jedoch mit dem Unterschied, dass dort meistens ein Hängenbleiben beklagt wurde).

Etwas anderes gilt selbstverständlich, wenn jmd. sein Hängenbleiben umschreibt: "wo geht es denn beim Dichter weiter" - dort ist es imho kein Problem zu schreiben, womit es weitergeht: "schau Dir mal die Ü genauer an" o.ä.

Ich bitte alle, mal zu überdenken, ob solche Rätselanleitungen wirklich sein müssen und würde es begrüßen, wenn solche im Zweifel editiert werden. smile

@ Pernod:
Immer nur schwierig, aufwendig oder anspruchsvoll ist doch langweilig ... - die Mischung macht's !!! Augenzwinkern
Von mir gibt es leichte (auch mal ein Wiki-Klicki, weil dies ja einige so mögen Augenzwinkern ), mittelschwere und anspruchsvolle Rätsel - dies war ein eher mittelschweres, für einige vermutlich sogar leichtes Rätsel Augenzwinkern
Keine Sorge, es wird auch wieder anspruchsvolle geben !!! großes Grinsen

Ich nehme Deine Aufforderung zum Anlass, den Mischungsgrad zu den schweren Rätseln zu erhöhen ... Mr. Green Mr. Green

@ mrsmiez:
Ja, das stimmt leider, was ich nun zu meinem Bedauern einräumen muss ... rotes Gesicht Richtig ist, dass die gesuchte Münze den männlichen Genus hat (ich war mir sicher, dass es der weibliche wär und habe es gar nicht weiter geprüft - naja, wieder was gelernt ...)
Cornflake
Wenn ich nicht der Meinung gewesen wäre, dass sowas nötig ist, hätte ich es hier nicht hingeschrieben!

Unsere Hilfethreads sind schon lange keine mehr, denn es traut sich keiner mehr was zu schreiben oder zu fragen, weil jeder Angst hat, es wird zu deutlich.

Diejenigen, die die Rätsel ohne Hilfe schaffen, gucken hier eh nicht rein und diejenigen, die in einen Hilfethread gucken, erhoffen sich auch welche.

Langsam nervt es mich.
Charly
Ich fand die "Anleitung" sehr hilfreich und für mich war sie zwingend notwendig

DANKE ,bitte öfter solche Hilfen !