Fragen nach Passwörter per PN

fuchs
Folgende PN (leicht abgewandelt, weil kaum lesbar) war gestern in meinem Briefkasten :

hallo du

ich habe eine grosse Bitte ??? Kannst du mir die Passwörter schicken von Nr. 153 bis zum aktuellen. Ich komme nicht weiter . Aber ich nehmen sie nur, wenn ich nicht mehr weiter weiss .Bitteeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!

Meine Antwort darauf :

Passwörter werden prinzipiell nicht verschickt.

Wir helfen alle gern weiter und geben einen Schubs ----- aber das Passwort sollte jeder selbst finden.
Sonst wäre es ja kein Rätsel sondern ein Abschreibsel !!!

Wie geht Ihr mit solchen Anfragen um????
Fups
Dann braucht man ja gar nicht mehr rätseln!! Wie stellen die sich das vor? Jeder der neu anfängt kann ja erstmal alle PW bekommen, um aktuell dabei zu sein oder was? Ich hätte als Antwort erstmal einen totlachenden Smiley verschickt und nach dem werten Befinden gefragt. Ob´s grad noch so geht. Ich finde es frech und würde die PW nicht rausrücken. Hilfe ist ja ok und wenn einer so gar nicht weiter weiß, kann man auch mit dem PW aushelfen, wurde bei mir auch so gemacht. Aber gleich von vornherein? NEEEEEEEEEEE
Sumajale
meine Antwort darauf wäre fast identisch gewesen...

PW's zu verschicken lehne ich kategorisch ab, Schubser dagegen kann jeder gern bekommen Augenzwinkern
holli-holunder
Also ich habe auch schon ein PW verschickt, wenn ich anhand der Highscore-Liste gesehen hatte das er weiter war und das PW offensichtlich nur vergessen hatte. Ansonsten gibt es Tipps aber keine PWs.
Fups
PW verschicken finde ich nicht schlimm, wenn ich sehe, dass sich jemand schon richtig lange abmüht und wie ich manchmal selbst mit hintragen nicht drauf kommt. Aber von vornherein nach so vielen PW zu fragen finde ich richtig dreist!!
fuchs
Und das bei mir, wo ich doch selbst immer nach Hilfe schreie..
chn
Also
selber habe ich gerade ein PW abgegeben - habe auch erklärt warum.

Aaaaaaaaaaaaaaber - das ist nur gekommen, weil ich nicht zurück in das Rätsel wollte
um nachzusehen was es war und ich ins schwitzen kam beim Live-Level.

Normal helfe ich auch nur mit einem Schubser.

Wenn das hin und wieder mal passiert - da die Verzweifelung zu spüren ist,
finde ich das nicht schlimm.

Aber gleich so viele bis zum Livel-Level - nene, das ist ein Witz. Das führt ein wenig
zu weit.

Aber es gibt Leute die es mal versuchenAugenzwinkern .

Lieben Gruß
chn
Johann
1.
Meist erreichen mich PNs in denen sinngemäß steht:
Bin auf der Seite soundso, habe das, das und das und komme nicht weiter.
Oft genug ist das genau die Stelle, an der auch ich hing.
Dann schicke ich den Tip, der mir weitergeholfen hat.

2.
Bei (nach meiner unmaßgeblcihen Meinung!) abstrusen Wiki-Klicki-Rätseln, bei denen ich bis heute keine Logik erkennen kann, habe ich keine Hemmungen.
Busabela
Zitat:
Original von chn
Also
selber habe ich gerade ein PW abgegeben - habe auch erklärt warum.

Aaaaaaaaaaaaaaber - das ist nur gekommen, weil ich nicht zurück in das Rätsel wollte
um nachzusehen was es war und ich ins schwitzen kam beim Live-Level.

Normal helfe ich auch nur mit einem Schubser.

Wenn das hin und wieder mal passiert - da die Verzweifelung zu spüren ist,
finde ich das nicht schlimm.

Aber gleich so viele bis zum Livel-Level - nene, das ist ein Witz. Das führt ein wenig
zu weit.

Aber es gibt Leute die es mal versuchenAugenzwinkern .

Lieben Gruß
chn

Also ich kann mich nur chn anschließen,ich finde es auch nicht schlimm wenn man ein PW verschickt,mit so einigen hat man sich hier ja schon einbischen angefreundet und dann sehe ich das nur als gefallen,man schaut sich ja trotzdem das Rätsel noch an.Natürlich würde ich aber auch nicht alle rausgeben,das wäre dann doch zu freundlich. Ansonsten gibt es von mir hilfestellung bis zum bitteren EndeAugenzwinkern
holli-holunder
Zitat:
Original von Johann
2.
Bei (nach meiner unmaßgeblcihen Meinung!) abstrusen Wiki-Klicki-Rätseln, bei denen ich bis heute keine Logik erkennen kann, habe ich keine Hemmungen.

Also bei meinen Rätseln zum Beispiel. Augenzwinkern
Johann
Zitat:
Original von holli-holunder

Ach, Quark, Holli! Ich denke mal, auch für meine Rätsel sind nicht grade selten Passwörter durch den Äther geflogen.
holli-holunder
Zitat:
Original von Johann
Zitat:
Original von holli-holunder

Ach, Quark, Holli! Ich denke mal, auch für meine Rätsel sind nicht grade selten Passwörter durch den Äther geflogen.

Also ich fand Deine Rätsel bisher alle logisch Augen rollen
Nur hat mir eben manchmal der Einsteig gefehlt. lachen
Sumajale
natürlich gibt es Ausnahmen...

meine Antwort von (man beachte) 11:11Uhr
bezog sich auch mehr auf die PN die Fuchs bekommen hatte.

Aber nach wie vor halte ich "gnadenloses Schubsen bis zum Abwinken" für die bessere Methode, da dann doch irgendwann der berüchtigte Aha-Effekt einsetzt.
Nuci
Ich hab 2 Ausnahmen, bei denen ich wirklich das PW schicken würde. Wie man da ohne Hilfe draufkommen kann, ist mir bis heute schleierhaft.
Des wär zum einen Lvl 58 und Lvl 99. Die waren ja echt extrem.
cafeconlatte
habe die gleiche pw-listen-frage bekommen!

grundsätzlich hab ich auch kein problem damit ein PW zu verschicken (aber keine ganze liste) bei völliger ahnungslosigkeit, oder wenn man NETT gefragt wird. ansonsten halte ich es auch eher wie sumajale oder johann ... vom leichten schubser .. über teile des lösungsweges ... bis zur klatsche mit dem zaunpfahl ist alles drin Augenzwinkern

ich hab selber knapp 140 rätsel hinterher gehangen, als ich zur insel kam, aber in erster linie liegt ja das RÄTSELN im vordergrund und nicht der highscore ...
Mütze
Hallo,

das ist ja ganz schön frech, einfach nach allen Passwörtern zu fragen Teufel

Ich helfe jedem gerne, aber normalerweise gebe ich auch kein PW heraus.
Ausnahme ist eigentlich nur, wenn ich erkennen kann, daß der Fragende
schon längere Zeit auf der richtigen Seite herumsucht und mir wirklich
kein guter Tipp mehr einfällt.

Eine Ausnahme würde ich für das Rätsel Nummer 60 machen, aber das auch
nur, wenn der Fragende weiß, in welchem Absatz das PW steht lachen (Das
habe ich bei dem Rätsel auch so gemacht.)

Allerdings erwarte ich vom Fragenden auch, daß er (oder sie) schreibt,
was sie schon herausgefunden hat. Manchmal kann das auch einfach nur
die Unterüberschrift sein, wenn man wirklich gar nichts gefunden hat.
So kann ich dann viel besser helfen, da ich nicht raten muß, an welcher
Stelle es klemmt.

Aber ich möchte auch sagen, daß ich bisher meistens sehr nette
Hilfeanfragen bekommen habe.

Gruß,
Mütze
tolot
ich habe mit meiner frau alle rätsel nachgerätselt bis ich endlich live
dabei war.
war manchmal richtig entmutigend immer noch einen berg ungelöster rätsel vor sich zu haben.
aber es war doch schön dann legal- mit hin und wieder hilfen-
den anschluß zu schaffen.
und ich finde dieses glücksgefühl macht man sich kaputt wenn man um alle PW bettelt.
Joann
Also gleich eine ganze Liste von PWs ist krass, schon die damit verbundene Arbeit würde mich abhalten da weiterzuhelfen!!!!

Aber wenn man weiß und sieht da kommt einer nicht weiter, ist aber sonst fleißig dabei, schicke ich auch das PW mal raus. Wäre ja albern wenn z.B Johann (kleiner Hieb :winksmile , weinend eine PN mit Bitte um Hilfe schickt weil er seit Stunden das PW nicht findet und dann komme ich mit einem Zaunpfal, da ist man nämlich als Frager manchmal auch ganz schön genervt.
Micha
Prinzipiell bin ich unempfindlich, was die Herausgabe von PW betrifft, da ich der Auffassung bin, dass es eher demotivierend ist, an einer Veranstaltung teil zu nehmen, die vor Wochen stattgefunden hat. Von daher bin ich ein Befürworter von Neueinstiegen bei jedem neuen runden Level, i.e. 50, 100, 150, 200, etc. Egal, ob ich vorher ein Rätsel gelöst habe oder nicht.

Abgesehen davon weiß ich aus Anfragen zu von mir erstellten Rätseln, wie schwierig editierte Level zu lösen sind. Ich selbst kann die Gedankengänge meiner ersten Rätsel heute nicht vollständig nachvollziehen.

PW-Lösungslisten gebe ich dennoch nicht heraus, aber nur weil es konterkarriend ist. Entweder man rätselt oder nicht.

Gleichwohl: Dass der "Highscore rocks" haben wir gelernt und das akzeptiere ich gerne. Dennoch möchte ich gerne verhindern, dass wir ein "closed shop" werden. Auch, wenn ich euch alle natürlich liebe!

Micha
patrick
Zitat:
Original von Micha
Prinzipiell bin ich unempfindlich, was die Herausgabe von PW betrifft, da ich der Auffassung bin, dass es eher demotivierend ist, an einer Veranstaltung teil zu nehmen, die vor Wochen stattgefunden hat. Von daher bin ich ein Befürworter von Neueinstiegen bei jedem neuen runden Level, i.e. 50, 100, 150, 200, etc. Egal, ob ich vorher ein Rätsel gelöst habe oder nicht.

Etwas ähnliches in dieser Richtung ist schon geplant und wird es demnächst geben.

Gruß,
Patrick