Konfuse
Mach Dir nix draus Matiamou, ich komm auch (mal wieder) nicht weiter. Mir fehlt nur die zweite Abkürzung, oder gibt die kein RW?
inschra
Das 2. ganz lassen
Konfuse
Habe, Dank lieber Hilfe, die Deppencouch verlassen. Danke!
Grüßle, Konfuse
Nuci
Also heute Nachmittag haben Radioaktiv und ich über ne Stunde an diesem Rästel gesessen. Aber ohne die Schubser (danke Fups), wären wir nie und nimmer auf DIESES PW gekommen.
Auf die Bildbedeutungen kann man ja noch gut kommen
aber das ganze mit der Arbeitsagentur und dem cash und sie Softwarefirma aus der Unterüberschrift, die gar nicht gemeint ist...
... um dann auf den B, auf der I. zu kommen.
@Radioaktiv: auf zum nächsten Rätsel
Mütze
Ja, ich habe die 4 Begriffe. Hab sie auch beim Onkel eingegeben.
Bin mir nicht sicher, ob ich den 4. Begriff kürzen muß, oder nicht.
Aber ich bekomme entweder 33800 oder 19400 Ergebnisse. Das kanns
ja eigentlich nicht sein, oder?
Nebenbei: Wenn ich den 3. Begriff nicht kürze, komme ich auf
die W-Akten.
Gruß,
Mütze
Nachtrag: Hab den Berg.
Noch'n Nachtrag: Hab's dank Schubser.
Aber das PW ist wirklich nicht leicht zu finden.
Johann
Mein Kommentar zu 201:
Schmarrn.
Johann, der Schimpfe über seine eigenen Rätsel akzeptiert. Nobody is perfect.
Cyr Jack
Es muss nicht jedem jedes Rätsel gefallen. Dieses hier hat dir nicht gefallen. Na und?
Johann
Cyr,
das ist doch nur nur meine gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz persönliche Meinung!
Du glaubst kaum, was ich mir schon in PNs anhören durfte!
Andere User haben da durchaus andere Ansichten.
The Phantom
Hmm, habe gerade nachgerätselt und hier mal ein kleines Feedback (habe extra nen Hinweis für Nachrätsler eingebaut, dass ichs hier posten darf

):
Der Anfang bis zum Berg ist klasse, auch wenn man einige versteckte Hinweise erst dem Lösungsweg entnimmt.
Am Ende, finde ich persönlich, erschlägt sich das Rätsel allerdings durch seine eigenen Hinweise. Es sind in meinen Augen einfach zu viele, auch wenn sie nach offiziellem Lösungsweg dann wieder logisch klingen. Man braucht aber für die Lösung mindestens zwei von ihnen überhaupt nicht und diese verwirren dann eher, weil man denkt, sie noch nicht verbraucht zu haben...
Die Unterüberschrift hätte ich beispielsweise einfach weggelassen, weil man ja selbstständig darauf stößt. Klar ist es eine Art "Bestätigung", aber ganz ehrlich: Wer erkennt diese?!

Wenn sie da ist um den Rätslern eine Falle zu stellen, ist sie aber wiederum gut gelungen
(Falls ich das schreiben darf: Für alle Nachrätsler: Ignoriert sie am besten, außer ihr seid Kryptologen

)
Des Weiteren gibt es einen kleinen Fehler beim "Anreisen inkl. Cash". Da befindet sich ein Buchstabe zu viel drin, wenn man das versucht, was im Lösungsweg steht...
Alles in allem: Sehr schönes, aber auch verwirrendes Rätsel
Cyr Jack
Die Unterüberschrift hätte ich beispielsweise einfach weggelassen, weil man ja selbstständig darauf stößt. Klar ist es eine Art "Bestätigung", aber ganz ehrlich: Wer erkennt diese?! Wenn sie da ist um den Rätslern eine Falle zu stellen, ist sie aber wiederum gut gelungen
Die Unterüberschrift sollte absichtlich etwas in die Irre führen. Soll ja vorkommen bei einem Rätsel, noch dazu wo dieser Irrweg auf den ersten Blick sehr gut zur Ü passt.
Ich war angenehm überrascht, dass Google da gleich was Passendes ausgespuckt hat.
(Falls ich das schreiben darf: Für alle Nachrätsler: Ignoriert sie am besten, außer ihr seid Kryptologen )
Das darfst du schon schreiben, nur hätte es jeder auch so gemerkt, spätestens am Ziel.
Ich wiederhole mich wenn ich sage, dass ich versuche Rätsel so zu bauen, dass alle Hinweise auf verschiedene Arten verarbeitet werden können (Siehe erstes Bild). Die Methode, sprich Herangehensweise, steht aus Gründen der Rätselhaftigkeit leider nicht von Anfang an dabei...
Wer sich z.B. intensiv mit dem letzten Hinweis beschäftigt hätte, wäre AUCH darauf gekommen. Ein RW war jedenfalls vorgesehen.
Nur war es natürlich „böswillige“ Absicht, alle Hinweise bis auf die offensichtlichen (= die Bilder) so beiläufig wie möglich daherkommen zu lassen.
Des Weiteren gibt es einen kleinen Fehler beim "Anreisen inkl. Cash". Da befindet sich ein Buchstabe zu viel drin, wenn man das versucht, was im Lösungsweg steht...
Was das betrifft, so zählst du bitte noch mal nach. Der Lösungswegtext ist bis auf Marginalien - so was wie a) b) und c) - genau nach meiner Vorgabe erschienen. Hier jedenfalls liegt kein Irrtum vor. Wäre das der Fall gewesen (was ja beim Umsetzen passieren kann), dann hätte ich das bemerkt und eine entsprechende Bemerkung im Thread hinterlassen.
Verwirrung gehört zum Rätselgeschäft. Ansonsten wär's ja kein Rätsel mehr, sondern eine Bauanleitung.
(Wer hat das gleich nochmal geschrieben? *denk*)
Johann
Zitat: |
Original von Cyr Jack
[...] Ich wiederhole mich wenn ich sage, dass ich versuche Rätsel so zu bauen, dass alle Hinweise auf verschiedene Arten verarbeitet werden können [...] |
Genau das wurde im Forum bei Elinas Rätsel Nr. 143 (bei dem ich ja nur die Grafik - absichtlich so - gemacht hatte) gelobt.
Wie man's macht isses falsch...
Chrissie
Kann mich mal bitte jemand auf den Berg schubsen? Hab die vier Begriffe mit RWs, krieg aber nix gebastelt.
Danke!
Edit: Danke Fuchs!
The Phantom
Original von Cyr Jack
Des Weiteren gibt es einen kleinen Fehler beim "Anreisen inkl. Cash". Da befindet sich ein Buchstabe zu viel drin, wenn man das versucht, was im Lösungsweg steht... |
Hoppala, nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil
Original von Cyr Jack
(Falls ich das schreiben darf: Für alle Nachrätsler: Ignoriert sie am besten, außer ihr seid Kryptologen )
Das darfst du schon schreiben, nur hätte es jeder auch so gemerkt, spätestens am Ziel. |
Wie bereits im letzten Beitrag erwähnt: Das war der Tipp an die Nachrätsler die die Lösung natürlich noch nicht haben um ihnen auch eine kleine Hilfe im Hilfeforum zu hinterlassen...
Original von Cyr Jack
Verwirrung gehört zum Rätselgeschäft. Ansonsten wär's ja kein Rätsel mehr, sondern eine Bauanleitung.
(Wer hat das gleich nochmal geschrieben? *denk*) |
War ja auch nicht direkt negativ gemeint (kam vllt falsch rüber). Hatte ja vorher bereits erwähnt:
Wenn sie da ist um den Rätslern eine Falle zu stellen, ist sie aber wiederum gut gelungen
Original von Cyr Jack
Ich wiederhole mich wenn ich sage, dass ich versuche Rätsel so zu bauen, dass alle Hinweise auf verschiedene Arten verarbeitet werden können (Siehe erstes Bild). Die Methode, sprich Herangehensweise, steht aus Gründen der Rätselhaftigkeit leider nicht von Anfang an dabei... |
Das fand ich ja auch spitze, wie bereits geschrieben:
Der Anfang bis zum Berg ist klasse, auch wenn man einige versteckte Hinweise erst dem Lösungsweg entnimmt.
So far, Phantom
KALI
moin, ich komme nicht mal zum berg... finde das 4 bild nicht und kapier nicht was ich abkürzen soll---- ist noch jemand da... der mir mal die schwäne füttert bitte:::
Radioaktiv
wer suchet der findet
(was ist denn ein schwur?)
mary2706
Hilfe
ich komm nicht weiter..
Ich häng bei den 4 RW....
brivido
so,da steh ich also... auf dem Berg ... hab eine alte Seite bei Tante Vicky aufgerufen (das PW könnte ja inzwischen verschwunden sein) und geb alles mögliche ein und nix passiert...
Was soll denn das jetzt wieder für ein Rätsel sein ... ???
Funzen denn noch alle RWs und das PW ...???
Könnt mich mal bitte jemand schubsen ... ?
Vielen Dank im voraus!
The Phantom
Wenn du beim Berg bist stimmt alles noch. Das PW hat sich bisher dort nicht verändert (wirds wohl so schnell auch nicht)
Nebelguru
Guten Tag zusammen
Ich würde auch gerne auf einen Berg kommen. Habe alle Einzelteile des Bilderrätsels zusammen. Muss ich sie in einem Wort verwenden? Damit komm ich bei google (von links nach rechts) nämlich nur zum Anagrammgenerator.
Links habe ich das Kürzel für die Stadt, oder ist das falsch? gibt jedenfalls RW
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Ich war schon auf diesem Berg, und weiss aus dem Kopf, wie hoch er ist. Aber ich erkenn ihn nicht aus dem Buchstabensalat.
Manchmal sollte man scheinbar zusammen hängendes trennen
Stef
ich bin auf der wiki-seite des berges und habe die forumseinträge schon zig-mal gelesen
ich komme einfach nicht auf die Lösung! kann mir jemand helfen? ich habe "cash" jetzt schon übersetzt - hilft mir nix
was muss ich machen????