Rätsel 178: Sprachlos

lindi
fängt man nach dem x an, oder mit dem x???
Pinguin66
Also ich hänge nach wie vor am BR und wäre sehr dankbar für einen Tipp Augen rollen

Und es geht mal wieder ein herzliches DANKE an meine Schubser!
Manu
Zitat:
Original von Pinguin66
Also ich hänge nach wie vor am BR und wäre sehr dankbar für einen Tipp Augen rollen

Dann versuch doch mal zu betonen
ItsMe
ich hab mich auch dumm und dämlich gezählt und nix sinnvolles kam dabei heraus. eigentlich geht man davon aus, das 'und du bist raus' auch raus ist und nicht weiterhin dabei sein soll verwirrt
franky
Ich hatte die ganze Zeit mit der falschen Anzahl abgezählt traurig .

Auch nach lesen des Lw, ist mir nicht klar wie man auf die richtige Zahl kommt Fragezeichen
Manu
Zitat:
Original von franky

Auch nach lesen des Lw, ist mir nicht klar wie man auf die richtige Zahl kommt Fragezeichen

Ich kam auch zuerst auf die falsche Zahl. Da muss man eben ein Wort mehr betonen, dann klappt's auch Augenzwinkern .
lilyofthevalley
Zitat:
Original von franky

Wenn du richtig betont hättest, hättest du die richte Zahl - ich muss allerdings gestehen ich hab das wohl auch immer falsch gemacht, ich kam immer auf ne andere Zahl , aber nu hab ichs
dragonangle
Zitat:
Original von ItsMe
ich hab mich auch dumm und dämlich gezählt und nix sinnvolles kam dabei heraus. eigentlich geht man davon aus, das 'und du bist raus' auch raus ist und nicht weiterhin dabei sein soll verwirrt

Stimmt, tut uns leid, daran haben wir gar nicht gedacht. Also der Abgezählte bleibt drin.
Poldi
Zitat:
Original von Manu
Zitat:
Original von franky

Ich kam auch zuerst auf die falsche Zahl. Da muss man eben ein Wort mehr betonen, dann klappt's auch Augenzwinkern .

Man möge es mir nicht übel nehmen, aber nach gefühlte 3.000 PNs zu diesem Rätsel muß ich jetzt einfach mal feststellen, daß Ersteller und Tester keine Ahnung von deutscher Grammatik haben, denn wenn man dementsprechend betont, sind es 7 weniger als benötigt werden. Augen rollen
ItsMe
Zitat:
Original von dragonangle
Zitat:
Original von ItsMe

Stimmt, tut uns leid, daran haben wir gar nicht gedacht. Also der Abgezählte bleibt drin.

ist ja auch net tragisch, sollte auch nur den anderen helfen, nicht den gleichen fehler, wie ich zu machen Mr. Green
Leontideus
Hm, also ich steh noch total auf dem Schlauch! Ich dachte, ich müsste mit der Zahl drinnen zählen. Aber dem scheint ja nicht so zu sein und mit welcher Zahl sonst? Was muss ich betonen? Die U? Dann kam ich gerade auf ...

Edit: Hm, dann nach Poldis Kommentar ? Ich bin gerade total verwirrt - und meine Kopfschmerzen helfen mir gerade auch nicht weiter traurig

Edit2: Danke für den Schubs, vielleicht komm ich ja jetzt weiter...
dragonangle
Zitat:
Original von Leontideus
Hm, also ich steh noch total auf dem Schlauch! Ich dachte, ich müsste mit der Zahl drinnen zählen. Aber dem scheint ja nicht so zu sein und mit welcher Zahl sonst? Was muss ich betonen? Die U? Dann kam ich gerade auf ...

dann sind wir nicht allein mit der Grammatikschwäche lachen
ItsMe
Zitat:
Original von Leontideus

dann zähl doch mal damit und die zahl solltest du im post entfernen, wenn ich das mal so sagen darf
Poldi
Zitat:
Original von Leontideus

Edit: Hm, dann nach Poldis Kommentar ? Ich bin gerade total verwirrt - und meine Kopfschmerzen helfen mir gerade auch nicht weiter traurig

Edit2: Danke für den Schubs, vielleicht komm ich ja jetzt weiter...

Laut LW warste schon richtig... laut LW.... mehr sag ich nicht mehr zu dem Rätsel....
Leontideus
Zitat:
Original von dragonangle
Zitat:
Original von Leontideus

*gg* Also Dr. Kawashima behauptet immer, dass ich recht gut im Silbenzählen bin (ausser ich vergesse, bei welcher Hand ich bin *lach*. Wenn ich Poldis Kommentar lese, verstehe ich das nicht so ganz, denn wenn er auf sieben weniger als die richtige Zahl kommt, hat er ja noch nicht mal die Anzahl der Wörter...

Aber egal, ich habe das BR geschafft und suche jetzt nur noch das PW, doch das taucht bestimmt auch noch auf....
Poldi
Zitat:
Original von Leontideus
Zitat:
Original von dragonangle
Zitat:
Original von Leontideus

*gg* Also Dr. Kawashima behauptet immer, dass ich recht gut im Silbenzählen bin (ausser ich vergesse, bei welcher Hand ich bin *lach*. Wenn ich Poldis Kommentar lese, verstehe ich das nicht so ganz, denn wenn er auf sieben weniger als die richtige Zahl kommt, hat er ja noch nicht mal die Anzahl der Wörter...

Was zweifellos daran liegt, daß nicht jede Silbe im deutschen betont wird, insbesondere bei einsilbigen Worten wie "es" oder "der" und ansonsten die meisten deutschen Worte (sofern es nicht ewig lange Worte wie der Donaudampfschifffahrtkapitän sind) nur eine betonte Silbe haben.....
Cornflake
So, ich hab's dann nun auch. *schweißvonderstirnwisch*

Wenn man die Silben richtig betont (so wie man das in der Grundschule momentan macht, da krieg ich das nämlich Mittags ganz gut mit), kommt man auf 4 mehr, als im LW angegeben.

Schade, die Idee war gut, aber leider etwas schlamperig umgesetzt.
Dana
toller Thread Augenzwinkern

# zählen
#betonen
# Fragezeichen ......
Flori
bin durch betonen wohl auf die richtige Zahl gekommen, auch bis zur seite, wo das PW stehen muesste, grübel, bin echt sprachlos, tztztztz
Cornflake
Erst betonen, dann weiß man, wie oft man zählen muss, dann hat man ein Wort (wenn man Glück hat und Silben zu betonen vergisst).

Ene und mene, werden hier zu einsilbigen Wörten gemacht.

Flori, hast du den Artikel bis zum Ende gelesen?
Ich hab auch zigmal drübergelesen, weil ich ständig was stummes gesucht habe.