Cornflake
Ich bin ein Verfechter der Durcheinander U-UÜ-U-Methode, das stimmt, einfach um stupides Abarbeiten zu vermeiden.
Aber...wenn das nun auch noch anfängt, dass man z.B. erst den 1. Teil der Ü abarbeitet, dann den 2. Teil der U, danach kommt die UÜ, nun der 1. Teil der U und zum Schluß, wenn alle schon entnervt sind durch die Sucherei, kommt der 2. Teil der Ü.
Knifflig ist prima, aber zuviel durcheinander nicht.
Schnarchnase
Das ist eh alles eine Ermessensfrage
Cornflake
Hättste jetzt hingeschrieben "ich mach das sowieso wie ich will und wenn's der Tester halt durchlässt, dann ist es so", wäre es glaube ich auf's Gleiche rausgekommen.
Schnarchnase
"ich mach das sowieso wie ich will und wenn's der Tester halt durchlässt, dann ist es so"
Da stimm ich dir zu
"Ermessenfrage" bezog eher auf die Einhaltung bzw Änderung der Reihenfolge per se.
Dana
also doch Teer und Federn
Schnarchi, das Durcheinander, das Corny so schön beschrieben hat, ist wirklich nicht okay.
Ich verstehe, dass du dein Rätselkind verteidigst, aber das war etwas zuviel des Guten an Durcheinander.
Schnarchnase
Teer und Federn kann ich immer noch nicht erkennen
Das hat nichts mit Verteidigung des eigenen Rätsels zu tun.
Was heisst denn Durcheinander, Dana? Machst du das an der zweigeteilten UÜ fest, die nicht gleich nacheinander wegzuklicken war?
Edit: Ach so, wenn du DAS Durcheinander schon nicht OK findest, dann sei gewappnet fürs nächste Rätsel
wolle
"Das BR, also der Einstieg, muß eindeutig sein. Da darf man nicht lange probieren müssen."
So in der Art hat mir mal ein Tester geschrieben.
Das Ding was da dargestellt wurde, konnte man nur erkennen, wenn man es kannte. Nur durch Kombination kommt man da wohl kaum drauf.
Schnarchnase
Wo steht geschrieben, dass das BR der Einstieg sein muss?
Kennen hier nur vier oder fünf Leute diese äußerst hilfreiche Funktion bei Wikipedia, die beim Eintippen eines Begriffs gleich Vorschläge zum gesuchten Wort macht? Das würde das ganze Theater hier erklären.
Dana
Zitat: |
Original von Schnarchnase
Teer und Federn kann ich immer noch nicht erkennen
Das hat nichts mit Verteidigung des eigenen Rätsels zu tun.
Was heisst denn Durcheinander, Dana? Machst du das an der zweigeteilten UÜ fest, die nicht gleich nacheinander wegzuklicken war?
Edit: Ach so, wenn du DAS Durcheinander schon nicht OK findest, dann sei gewappnet fürs nächste Rätsel
|
soso, genauso wilde Drohungen wie Teer und Federn
Kennst du nicht die Gewohnheiten bei Lucky Luke?
..und zu den wiki-spezialitäten: Corny hat mir das neulich mal erklärt, aber weil ich einen anderen Bildschirmaufbau und andere wikigewohnheiten habe, habe ich hier natürlich auch nicht dran gedacht.
Du kannst nicht immer von deinen Gewohnheiten auf andere schließen, dass die das auch wüssten und so machten. Das geht garantiert in die Hose.
Cornflake
Nö, ich hab das BR mit nur 3 Teilen gelöst, weil die Einzahl nix ergeben hat und ich nicht an den Plural gedacht habe.
Und da die Kombination aller Bilder bei Wiki nichts ergab, hab ich dann probiert. Welches Wort am Schluß dran ist, war eigentlich klar und dann hab ich die anderen beiden kombiniert und mit * gesucht.
Dann bekam ich eine Liste, hab geguckt und das Wort hat mich angesprungen.
Das Ganze hat ca. 3 Minuten gedauert, das ist ja nun wirklich vertretbar.
Und was die Tester betrifft....jeder hat da seinen eigenen Spielraum, beim einen geht mehr, beim anderen weniger. Nur die elementaren Sachen werden gleich gehandhabt.
Edit: Ach, die Posts obendrüber hab ich gar nicht gesehen.
Dana, das Durcheinander, was ich da beschrieben habe kam doch heute gar nicht vor und zumindest an mir wird so ein Rätsel auch nicht vorbeikommen, obwohl....
Schnarchnase
Dana, wir haben scheinbar sehr unterschiedliche Auffassungen von wilden Drohungen und sonstigen Nettigkeiten
wolle
Das BR war aber hier der Einstieg.
Ich habe den ersten Begriff jetzt mal eben eingegeben. Alles weitere wäre Probieren, was es nach dem mir unbekannten Tester nicht sein darf.
Cornflake
Wolle, wenn ein BR 4 Begriffe enthält und man versucht nur mit einem zu suchen, ist das natürlich ein etwas unglückliches Verfahren, um es mal dezent auszudrücken.
Schnarchnase
..und zu den wiki-spezialitäten: Corny hat mir das neulich mal erklärt, aber weil ich einen anderen Bildschirmaufbau und andere wikigewohnheiten habe, habe ich hier natürlich auch nicht dran gedacht.
Du kannst nicht immer von deinen Gewohnheiten auf andere schließen, dass die das auch wüssten und so machten. Das geht garantiert in die Hose.
Nur, weil du nicht dran denkst oder dran gedacht hattest, ist das eine Funktion, die keine Verwendung finden sollte? Dann nimm dir doch bitte die letzen beiden zitierten Sätze zu Herzen
Cornflake
Original von Dana
Du kannst nicht immer von deinen Gewohnheiten auf andere schließen, dass die das auch wüssten und so machten. Das geht garantiert in die Hose. |
Es ist aber nicht die Schuld eines Erstellers, wenn man Wissen, was man hat nicht anwendet.
Und mit den Möglichkeiten, die die Suche mit Wiki oder Google hergibt, sollte sich nach all diesen Rätsel doch nun echt jeder vertraut gemacht haben.
Dana
Na, ich hab mit drei und mit vier Begriffen gesucht, bei wiki und bei google....mind. 30 - 40 Begriffe von wiki mit copy auf rw getestet....usw....das braucht schon Zeit...
der Gesuchte war nicht dabei....der kam dann per direktem Tipp.....
Schnarchnase
Original von wolle
Das BR war aber hier der Einstieg.
Ich habe den ersten Begriff jetzt mal eben eingegeben. Alles weitere wäre Probieren, was es nach dem mir unbekannten Tester nicht sein darf. |
Das setzt dann also im Umkehrschluss voraus, dass ein BR ohne Probieren zu lösen sein muss?
Schnarchnase
Original von Dana
Na, ich hab mit drei und mit vier Begriffen gesucht, bei wiki und bei google....mind. 30 - 40 Begriffe von wiki mit copy auf rw getestet....usw....das braucht schon Zeit... |
Es gibt 30 bis 40 Begriffe, die diese vier Wortteile beinhalten? Wusste ich nicht, sorry.
Dana
Original von Schnarchnase
Original von Dana
Na, ich hab mit drei und mit vier Begriffen gesucht, bei wiki und bei google....mind. 30 - 40 Begriffe von wiki mit copy auf rw getestet....usw....das braucht schon Zeit... |
Es gibt 30 bis 40 Begriffe, die diese vier Wortteile beinhalten? Wusste ich nicht, sorry. |
gib die Teile mal als drei oder vier Einzelworte, also nicht zusammengeschrieben, ein....du wirst von Flüssen und Städten und Listen erschlagen...
Cyr Jack
Die Bilderreihenfolge hat mich wenig gestört, obwohl das untere Bild deutlicher hätte ausfallen können. Was das sein soll, ist mir erst beim Gesamtbegriff begegnet.
Ich habe mich auch schwer gewundert, dass der Helmut nicht das PW war, aber dann dachte ich mir, der soll ja was essen und das war’s dann.
Nie im Leben hätte ich noch auf das Anhängsel der UÜ geschaut, und so ein Durcheinander muss ich ehrlich gesagt auch nicht haben.