Rätsel 170: 25.5.1926 - 7.4.2005

jadziajoe
@sirtwist:
dafür mag ich dein bild ziemlich!
(trost)
sirTwist
jetzt muß ich erstmal wegen sovielen helfern die sache in die richtige richtung lenken

also ich bin bei nem gegenstand mit diesem richtungsweisendemding angekommen aber wie weiter
edikro
Zitat:
Original von sirTwist
jetzt muß ich erstmal wegen sovielen helfern die sache in die richtige richtung lenken

also ich bin bei nem gegenstand mit diesem richtungsweisendemding angekommen aber wie weiter

Ach, das ist ja auch interessant lachen Wie kommst du denn dahin?? Geh doch erstmal zu dem Film, der auf den Pics zu sehen ist und dann bring Little Joe, bzw. die Sendung, in der mitspielt, ins Rennen.
sirTwist
ich habs

danke danke danke

gruß sirT
Cocolina
Ich bin jetzt bei dem Gefährt mit Obstsitz.
Dachte eigentlich, das wäre das PW. Hm...
Muss ich noch weiter oder wieder zurück?????

edit: Ich war schon zu weit! Auf der Wiki-Seite des PWs wird's nämlich wieder anders geschrieben.
Danke nochmals an sirTwist! großes Grinsen
Insomnia
Da bist du richtig..... jetzt einfach die Mehrzahl
The Phantom
Zitat:
Original von aranja
Zitat:
Original von edikro
Zitat:
Original von aranja
wo siehst du denn die frage, in der ganz glasklar nach dem singular gefragt wird? lachen
das rätsel ist so in ordnung, imvho.

Aranja, "hat nie eins besessen" ist ja wohl mehr als deutlich!! Aber wundert mich jetzt nicht wirklich, dass hier offensichtlich kein Handlungsbedarf besteht. Erstaunlich eigentlich nach dem letzten Palaver wg. des falschen PWs, was ja auch nicht "so falsch" war.

hast du meine frage überlesen oder vergessen? Augenzwinkern

So, bin jetzt auch da und denke, dass ich hier zum ersten Mal meinem Moderator-Kollegen ein bisschen widersprechen muss lachen

Little Joe hat nie eins besessen.

Darauf ist die richtige Antwort:
Little Joe besaß nie ein (PW im Singular).

Mich hat dieser "Fehler" auch so einige Zeit aufgehalten. Ich hätte vielleicht geschrieben:
Little Joe hat nie eines von ihnen besessen.

Dann wäre es klarer gewesen...
inschra
Die Mehrzahl im pw hat mich auch ein bissl irritiert *staberlschwing* Augenzwinkern
kaurwaki
Das erste mal ganz ohne Forum und hilfe.Bin echt stolz auf mich.
aranja
Zitat:
Original von The Phantom
Little Joe hat nie eins besessen.

Darauf ist die richtige Antwort:
Little Joe besaß nie ein (PW im Singular).

Mich hat dieser "Fehler" auch so einige Zeit aufgehalten. Ich hätte vielleicht geschrieben:
Little Joe hat nie eines von ihnen besessen.

Dann wäre es klarer gewesen...

dein einwand ist sicher nicht unbegründet. aber es gibt auch gute gegenargumente, die ich edikro bereits per pn dargelegt habe. ich habe den eindruck, sie kann sich damit arrangieren. möchte ich hier nicht weiter breittreten. bei interesse bitte pn.

lg, aranja
.
jadziajoe
hmm,

"hat nie eins besessen" --> heißt also: eins von diesen .....na diesen ... hmmm

doch plural?
mich wunderte also eher diese aufregung darum
The Phantom
Zitat:
Original von jadziajoe
hmm,

"hat nie eins besessen" --> heißt also: eins von diesen .....na diesen ... hmmm

doch plural?
mich wunderte also eher diese aufregung darum

Wie gesagt, es gibt Argumente sowohl für das eine als auch für das andere. Deshalb fand ichs nicht so tragisch. Ist nur etwas "undeutlich" formuliert, aber ich denke, dass es jeder der bei der Lösung ist diese dann auch so finden wird...

Dann kann man ja jetzt wieder zum "Hilfe"-Teil dieses Threads zurückkehren Mr. Green
Johann
Zitat:
Original von inschra
Die Mehrzahl im pw hat mich auch ein bissl irritiert *staberlschwing* Augenzwinkern

staberlschwing ist ja schön! Ich auch!
Johann
Schmarrn!

Wenn ich nie eins von diesen besessen habe, dann habe ich nie eins von diesen Karusellpferden besessen. Oder nicht mal eins.

ps: Ich bin unfehlbar.

Phantom: *räusper* Wenn du unfehlbar bist, ist dir sicher auch mein letzter Beitrag aufgefallen in dem ich erwähnt hatte, dass wir nun wieder zum Hilfe-/Tipp-Gebe-Teil übergehen (statt die Nachrätsler noch mehr zu verwirren) Augenzwinkern

Hiermit verleihe ich Phantom den Ehrentitel Bruder Ernsthaft lachen
So, nun insbettgeh - Katze verwirren
jadziajoe
wieso,
war doch ein guter tip von Bruder Lustig:
"karussellpferde"
"esel" wär zwar noch besser gewesen, aber was solls lachen

Phantom: Da steht aber pferden... Und das ist nicht die Schreibweise des PWs...
chn
So zum letzten: Die Kritik an der Einzahl nehme ich langsam aber sicher
persönlich!!!

Ich kann da nur zu sagen, dass ich vermeintliche PW immer erst so wie
bei Tante eingebe!!! So viel dazu!

Aber die Insel hats geprüft und für in Ordnung gehalten, sonst hätten
sie es geändert!

Für die Nachrater: immer schön die Mehrzahl nehmen, dann funzt es.
aranja
Zitat:
Original von aranja
hm... ich glaube, dieses rätsel gab es schon einmal irgendwo... lachen
oder irre ich mich? Augen rollen

ah, ja... auf deiner homepage, ... rätselecke.

lg, aranja
Lillypad
ok - kali hat mich zurückgebracht zur "film-seite", danke

wenn man "lazy" ist wie ich, dann macht man einfach "copy-paste" großes Grinsen
(und beachtet wie immer die Umlaute!)

Damit erübrigt sich diese ganze "Nörgelei" über Mehrzahl. (sorry- war aber imo mal wieder sehr unsportlich gegenüber "Ersteller" von Rätseln und reines "hairsplitting" von einem grammatisch unglücklichen Satz - welcher aber letztendlich auch erst durch Lösung "ertappt" wurde)
Ein Hinweis auf "Mehrzahl" wurde ja früh genug hier gegeben und somit war es ein guter Tip.

Viel wichtiger für mich war das gefundene PW "getrennt" in zwei Worte zu finden. Copy-Paste erledigte das für mich.
fuchs
Achtung, der Wiki-Artikel mit dem Passwort wurde verändert.

Unbedingt eine Version verwenden, die bis zum 30.1.2007 erschienen ist !!!

Der Hinweis kam von Sonntagskind
dasklingklang
könnte die administration diesen hinweis bitteschön in das erste post aufnehmen? hätte mir ne halbe stunde fluchen erspart....

mahlzeit