Rätsel 011: Orientalische Sichtweise

gisi
Zitat:
Original von Sumajale
irgendwie hab ich den Eindruck, ihr sprecht in Rätseln..... Augen rollen

ja, das stimmt Mr. Green
Leontideus
Muss ich die Daten in der Exceltabelle denn irgendwie umwandeln? Hab schon versucht von Oben nach unten von unten nach oben und diagonal zu lesen, doch nichts klappt.
Der_Hase
Eigentlich eine sehr schöne und im Nachhinein ganz logische Rätselidee (auch wenn ich nur durch viel Geschupse drauf gekommen bin), dennoch hätte ich mir ein erkennbareres PW gewünscht...UND: ich schäme mich nicht, dass ich davon noch nie gehört habe...
Leontideus
Kannst Du uns dann vielleicht auch mal bitte schubsen, Hase? Mir fehlt nämlich noch die zündende Idee.
Cornflake
Kein Umwandeln, kein Umdrehen, keine Vertauschungen.

Wie hätte die aus dem Orient das Rätsel gebaut? Das hätte doch anders ausgesehen.

So macht ihr das auch, ganz einfach und schön ordentlich.

Und dann guckt man mal, nicht unbedingt waagerecht oder so, da findet man dann was. Augenzwinkern

Und wenn ich jetzt noch deutlicher werde, kriegt der rgm einen Anfall. Mr. Green
rgm
den krieg ich jetzt schon cool

und noch erkennbarer gehts doch wohl net, wo sind wir denn hier ? cool
Sumajale
wahrscheinlich habt ihr da unterhalb des Elbtunnels andere Exceltabellen Mr. Green
Hibiskus
Puh! Geschafft!

Danke für die Tipps hier.
Hatte es zwar auch ohne Exel Tabelle ins Auge gefasst, ergab für mich aber keinen Sinn.
Habe das PW noch nie gehört rotes Gesicht
Aber man lernt ja nie aus. Urlaubsreisen bilden wohl auch Augenzwinkern
Pinguin66
Ich brauch bitte mal einen Tipp zum PW.
Ich sehe da einfach kein sinnvolles Wort.
Manu
Zitat:
Original von Pinguin66
Ich brauch bitte mal einen Tipp zum PW.
Ich sehe da einfach kein sinnvolles Wort.

Das muss ja auch nicht sinnvoll aussehen, einfach mal ausprobieren Augenzwinkern
cafeconlatte
na, die lesen aber komisch, die orientalen .. nicht nur von rechts nach links, sondern auch noch ... geschockt

zum 2. teil des LW hätte ich einen kleinen hinweis nett gefunden. die Ü allein ist doch wenig hilfreich, finde ich.

..kann auch sein, dass ich mich erstmal wieder eingewöhnen muss Augen rollen
Manu
Da warst du nicht der Einzige, dem es so ergangen ist.
Mir war diese Art des Lesens auch vollkommen neu.
makani
Meine Hochachtung den "Gelösten".
Habe jetzt alles von rechts nach links, *edit*, Buchstabensalat in Wiki und und und. Mir bleibt der Lösungsweg verschlossen. *grummel*
Pinguin66
Ich finde den Hinweis von "rechts nach links" auch nicht sehr hilfreich, da man so ja nun mal nicht ans PW kommt. Habe die Lösung auch nur durch PN-Hilfe bekommen.
Beim Lösungswort selber kann man auch nicht behaupten, dass es sehr bekannt ist. Ist ja nun mal nicht "London" oder "Paris".
Cornflake
Es steht hier schonmal, nur weil man etwas nicht kennt, kann man das Wort doch trotzdem mal probieren, soviele Möglichkeiten gibt es da doch gar nicht.

Ihr werdet noch öfter über Bilder oder Begriffe stolpern, die euch nicht bekannt sind, tja, man kann nicht alles wissen, aber wie hat mir gestern jemand so richtig in einer PN geschrieben...Inseln bildet. Augenzwinkern
wolle
Zitat:
Original von Cornflake
Auch für dieses Rätsel gilt, auch wenn man was nicht kennt, kann man das Wort doch trotzdem mal probieren, man hat doch nichts zu verlieren. Augenzwinkern

Aber vielleicht haben die Tyrann(in)en was zu lachen, wenn sie Einblick in unsere Vorschläge nehmen die nicht in der Top-Liste der Falschantworten erscheinen Mr. Green
Dana
Also die Leserichtung wird aus dem Forum einigermaßen deutlich, aber was und wieviel davon?

Wenn einer wieder anwesend ist, dann bitte ich um nen Schubs.

------
ich raff das nicht mal mit Schubsern... *grml*

wenn man nicht lesen kann Augen rollen ...... ERRUAD statt ERRIJAD gesehen..... habs jetzt.
Tigertatzi
Dieses Rätsel bringt mich echt zur Verzweiflung ... ich hab absolut keine Ahnung wo der Anfang ist und in welcher Weise ich da irgendwas lesen bzw. erkennen soll!
Auch diese anscheinend mehr als deutlichen Tipps bringen mir nüx... unglücklich
soopay
inschra hat es weiter vorne sehr hübsch gesagt:
ein bissl schieben, aber nicht verrückt

Das Ende ist manchmal der Anfang Augenzwinkern
kleinefee
ich komme nicht weiter
habe hoch runter links rechts
aber kommt bei mir nie etwas raus