Rätsel 140: Kontaktanzeige? Helferin gesucht!

Turandot
Ich versuche jetzt schon genauso lange den off. Lösungsweg nachzuvollziehen, wie ich fürs Rätseln über ganz andere Wege (und Tipps) gebraucht habe. Bisher konnte ich noch keinen aufeinander aufbauenden Weg erkennen.

Selbst auf der Seite, auf der das PW abgebildet ist, ist der Name des Universalgenies nicht zu finden. Auf dessen Seite wird der Zusammenhang mit dem PW auch nur ganz marginal (und nicht verlinkt) erwähnt. Ähnlich sieht es mit dem asiatischen Herrn aus, der ist auch nur auf Umwegen zu finden, denn weder von der Eisenbahnseite noch von der speziellen in Asien führt ein Weg zu seinem Namen.

Ich würde wirklich gerne von jemandem lesen, der von vornherein den off. Weg gegangen ist. Das wäre auch keine Angeberei, ich würde es nur gerne wissen großes Grinsen

Gruß Turi
KALI
moin,,, kopfkratz...ich finde nix kenne keine von den herren das einzige was ich erkkenne ist die fliegende zigarre gibt auch ein rw.... die krankheit habe ich auch nachgelesen... aber ich komme nicht weiter.... ist noch jemand da der mir die augen öffnen kann... ich bin nämlich total blind....
Cyr Jack
Zum Lösungsweg

Am Anfang ist es noch ganz nett, auch wenn man die Herren und ihre Erfindungen erst mal zur besseren Kenntlichkeit drehen muss. Zur Gemeinsamkeit kommt man rasch, selbst wenn man die für unwichtig hält und sich lieber mit Songs beschäftigt.
Da man aber immer wieder draufgestoßen wird, sollte man sich die Mühe machen, den Artikel sorgfältig zu lesen (was ich auch nicht getan habe, erst, um den offiziellen Lösungsweg zu verstehen). Da sieht man schön die 1. Zeile der Unter-Überschrift (Über-Unterschrift?) – Stichwort Jugendlichkeit.

Aber nun holpert’s im Gelände: Das Genie steht anklickbar mit kurzem Namen da, aber nur der volle Name, der sich auch in Sichtweite befindet, bringt einen RW! Wenn man den anklickt, erfährt man zwar einiges mehr über ihn, aber ein weiterführender Klick ist nicht drin. Da steht zwar ein anderer „Ort“, aber der ergibt auch wieder nur in einer bestimmten Schreibweise einen RW (incl. Umlaute), und da kann man viel probieren. Also besser zurück zum Ausgangs“ort“ und von da in der Nähe weitergeklickt. Das führt zu einem Artikel, wo der gleiche andere „Ort“ wieder anders heißt (muss wohl so sein).

Hier sieht man aber sofort jemand musikalisch weibliches (der Begriff „Ex-Kommilitoninnen“ läuft unter gestalterischer Freiheit) , und auch wo sie genau zu finden ist. Die Helferin war ja recht früh bekannt, und der Kreis schließt sich wieder schön zur Überschrift mit der Frage: Wo erscheinen Kontaktanzeigen?

Alles in allem hätte es flüssiger sein können, aber immerhin gut zu wissen (per Forumshilfe), dass man das (sich) Verfahren abkürzen kann. Schöner Trick mit dem Dreh. Ohne die Leerlauffalle im Mittelteil wäre es richtig gut gewesen.
edikro
Zitat:
Original von Turandot
Ich versuche jetzt schon genauso lange den off. Lösungsweg nachzuvollziehen.
Ich würde wirklich gerne von jemandem lesen, der von vornherein den off. Weg gegangen ist. Das wäre auch keine Angeberei, ich würde es nur gerne wissen großes Grinsen

Gruß Turi

Ja, geht mir genauso. Glaube kaum, dass das überhaupt geht. Habe auch versucht den off. Weg mal nachzuvollziehen - geht aber gar nicht, weil keine Verbindungslinks da sind. Fände es klasse, wenn vor Veröffentlichung solcher Rätsel, mal sauber geprüft wird, ob der Weg auch schlüssig ist.
KALI
hilfeee ich kapier nix rotes Gesicht
holli-holunder
hmmmh, habe eben durch Schubser die Lösung gefunden.
Ich konnte nicht anders als mir den offiziellen Lösungsweg anzuschauen.

Dazu kann man eigentlich gar nichts mehr sagen. geschockt
Ohne Hilfe, würde ich da Weihnachten noch dran sitzen, aber 2009.
Scoville
bin spät dran und kapier nix......ich kenne nur den unten rechts

H I L F E
BusinessTaxLiftingItem
ok, das Genie ist zu finden, gesucht ist sein "Zweitjob". Wenn man den hat kommt man mit der Helferin zu einem Gebäudebestandteil....

....der ist musikialisch.... ok.....aber Kommilitonin.....ziemlich kalt und steif...

nun ja...
Scoville
DANKE AN ALLE HELFER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich habe es...und nun schau ich mir mal den weg an....
roli5
Ich stelle mich mal der Kritik an meinem Rätsel:

1. Zuerst muss ich anmerken dass leichte Änderungen von Seiten der Insel gemacht wurden, sei es weil es sonst zu leicht oder eventuell missverständlich wäre oder vielleicht wurde es auch übersehen. Heißt im Klartext: Für die Person im Bild rechts oben fehlen die richtigen Wege. Über dem Bilderrätsel fehlt ein Hinweis mit dem man schneller weitergekommen wäre. (Es geht aber auch so!) Durch den fehlenden Hinweis wird auch leider nicht deutlich, dass das Bilderrätsel nur Mittel zum Zweck ist und man sich damit nicht all zu lange aufhalten sollte. Der Titel "Kontaktanzeige?" stand übrigens auch in Zusammenhang mit diesem Hinweis. Desweiteren fehlen im offiziellen Lösungsweg ein paar Kleinigkeiten.
Also ihr lieben Insel-Rätsel-Aussucher: Wenn ihr etwas ändert, dann wäre es toll eventuell mal den Rätselersteller mit einzubeziehen.

2. Ja, das Rätsel ist schwer.
Es hat ein paar eingebaute und bestimmt noch viel, viel mehr ungewollte Irrwege und Zweideutigkeiten. Deswegen ist es ein Rätsel. Man soll darüber nachdenken, wie etwas gemeint sein könnte. Manchmal haben Dinge eben auch noch andere Bedeutungen.
Sich darüber zu beschweren, dass in einem Artikel kein Link auf den nächsten Teilschritt führt ... ich wusste, dass das kommt. Deswegen war es auch pure Absicht, dass man an dieser Stelle nicht einfach weiterklicken kann.

3. Allen, die es gelöst haben schreib ich auf Wunsch gern eine PN mit Hinweisen wie der Lösungsweg zu verstehen ist.

Grüße, roli5
edikro
Zitat:
Original von roli5
Sich darüber zu beschweren, dass in einem Artikel kein Link auf den nächsten Teilschritt führt ... ich wusste, dass das kommt. Deswegen war es auch pure Absicht, dass man an dieser Stelle nicht einfach weiterklicken kann.

Es geht doch hier nicht nur ums Weiterklicken - es finden sich in den Artikeln ÜBERHAUPT KEINE Hinweise, die mit dem PW in Zusammenhang stehen. Selbst wenn man den richtigen Typ aus Verzweiflung mal anklickt, deutet dann in dem Artikel auch wieder nichts auf etwas hin, was zum PW führt.

Schließe mich aber deiner Meinung an, dass die Red. nicht einfach was ohne Rücksprache ändern sollte.
Johann
roli5,

mir scheint, hier wurde das Pferd von hinten aufgezäumt. Täusche ich mich? Bitte klär mich auf.

Johann, der nun wahrscheinlich wieder wegen seiner "Kritik" kritisiert wird.
... da seine eigenen Rätsel ja auch mehr als wirr sind.
Scheuch
So, schubst mich wer?

Ich bin bei einer U***** gelandet, durch einen anderen Tip bei was g***, das gibt auch einen RW, aber ist es noch nicht.

BITTE

Scheuch
Chrissie
geht mir ähnlich. Habe die U., die Z. & den E.

Wie geht's weiter???
blondie
wie ich bereits vorher sagte: worauf *edit*?

Phantom: Soll ichs dir noch ein paarmal editieren? Augenzwinkern

Die Erklärung weshalb es editiert wurde, findest du auf der nächsten Seite.
edikro
Zitat:
Original von Chrissie
geht mir ähnlich. Habe die U., die Z. & den E.

Wie geht's weiter???

Ähum, E????? Was'n das?? However, vergiss U, nimm Z und *edit*, ab nach Wiki, voilà die Lösung liegt gleich an erster Stelle.
blondie
Zitat:
Original von edikro
nimm Z und das *edit*, ab nach Wiki, voilà die Lösung liegt gleich an erster Stelle.

Dafür braucht man wiki eigentlich gar nicht, so einfach ist das Augenzwinkern
Turandot
@roli5 : So eine PN hätte ich sehr gerne, würde mich freuen.

Zu dem richtigen Lösungsweg kann ich leider keine Tips geben... s.o.

Aber ein anderer, abgekürzter Weg, der nicht zum Verstehen aber zum PW führt, könnte dieser sein:

Krankheit--> Hilfe + *edit* Bild

Dazu gibt es auch ein paar Tips hier im Thread.

Gruß Turi

P.S. Und falls gar nix weiter geht, mal in die Küche gehen und ein Glas Saft fürs Gehirnschmalz trinken Augenzwinkern
Vochel
Gesichtverzieh... großes Grinsen
Claudia
Zitat:
Original von Turandot
P.S. Und falls gar nix weiter geht, mal in die Küche gehen und ein Glas Saft fürs Gehirnschmalz trinken Augenzwinkern

aber natürlich nur den frisch*en* lachen