Rätsel 138: Entstehung 1940

Chrissie
Danke an alle Schubser! ich glaube, da hätt ich noch ewig gesucht.
patrick
Hallo zusammen,

also erst mal, es ist natürlich verständlich, wenn Ihr Euch ärgert, dass etwas schief geht, aber: Einige schreiben hier wirklich etwas daneben. Das motiviert uns nun auch nicht gerade und klingt, als seien wir hier Eure Lakaien. Diese Plattform ist von uns für Euch zum Spaß, klingt aber bald so, als seien hier einige fleißig zahlende Kunden mit Ansprüchen.

Wir sind auch nur Menschen, denen - gerade in der Hektik, wenn wir wenig Zeit haben und möglichst schnell Eure Rätsel online stellen wollen - Fehler passieren. Es sollte auch schonmal gar nicht übersehen werden, dass wir elend lange Strecken OHNE Fehler hatten. Nun passieren eben mal ein paar hintereinander, das ist für uns alle schade, aber das passiert, vor allem wenn wir Zeitdruck haben.

Wir haben momentan nur eine Notbesetzung von EINER Person, die für euch hier gerade den Laden schmeißt, da kann bei der Fülle an Rätseln was schief gehen. Ich bin gerade im Urlaub und springe so schnell es mir möglich ist ein, wenn es zu einem Fehler kommt.

Ausserdem sei einmal gesagt, dass wir neben der Insel auch noch arbeiten müssen.
Für alle, denen das nicht bewusst ist, schaut ins Impressum, wer Betreiber der Seite ist. Daraus könnt Ihr ableiten, dass wir Admins ganz normale Angestellte sind und auch unserer normalen Arbeit dort nachgehen müssen. Alles was wir für die Insel tun geschieht in der Regel innerhalb der Bürozeiten und sobald wir Zeit freischaufeln können. Und das Ganze machen wir nur zum Spaß, verdienen damit so ziemlich null und da sagt die Geschäftsleitung nunmal auch, dass Kunden vorgehen, wir also nur in Zeiten daran arbeiten können, wenn es keine Arbeitsaufträge gibt.

Generell versuchen wir so gut es geht alle Rätsel nachzuvollziehen, aber es kann dann auch passieren, dass wie hier ein doppelte "l" übersehen wird und die Lösung aus Mail/Formular nur rauskopiert wird.

Die RW sind ausserdem kein MUSS und müssen daher nicht in jedem Rätsel auftauchen - das ist also kein Fehler, sie sind als Hilfe bei schweren Rätseln gedacht gewesen, aber in letzter Zeit sind die Rätsel ohnehin etwas zu simpel, da muss man nicht noch die 5 Minuten Rätselzeit mit einem RW belegen und 2 draus machen. Und wenn wir nunmal denken, dass das Rätsel einfach geng ist, lassen wir auch einfach die RW weg.

Sorry, wenn es stellenweise etwas hart klingt, aber bitte überlegt Euch doch auch mal, dass Ihr hier ebenso mit Menschen redet.

Mit Bitte um ein wenig Verständnis,
Patrick
Johann
Oh nein, Patrick!

Jeder weiß doch, dass Internet umsonst ist. Und das mit den Menschen ist doch Unfug! Es sind Computer! Und die machen keine Fehler. Ich kann daraus nur schließen, dass ihr da alte C64er, Ataris und Sinclairs rumstehen habt. Und das kann natürlich nicht funktionieren in dieser modernen Welt!

Johann
balu
@patrick:
Also vielleicht auch mal grundsätzlich, damit das nicht in die falsche Richtung geht:
Vielen Dank an Euch Admins, dass Ihr Euch die Zeit nehmt und diese Plattform
für uns betreibt. Es ist aller Ehren wert, wenn Ihr dies quasi ehrenamtlich
macht. Also nochmal, DANKE.

Meinen Beitrag wollte ich nur als Anregung verstanden wissen, wie man die
Fehler minimieren kann. Wenn da was geht, schön... wenn nicht, ist es auch ok, kann damit leben, ist ja wirklich nur Spass und Zeitvertreib großes Grinsen

Wünsche trozdem noch einen schönen Urlaub cool

lg balu

P.S.: Wir wollen natürlich auch die Mods nicht vergessen, ebenfalls DANKE.
Turandot
Danke an Kali für das Rätsel großes Grinsen

Ich mag die besonders gerne, die mich auf Seiten mit Hintergrundinfos bringen, auf denen ich sonst im Leben nicht gelandet wäre. Und über diesen alten Gag soviel erfahren zu können, hätte ich gar nicht vermutet.

Das PW war mir - mit doppel L, weil ich es so in Erinnerung hatte - als allererstes eingefallen (warum es trotzdem nicht geklappt hat, müssen wir jetzt nicht mehr untersuchen *g*). ABER: wäre es sofort angenommen worden, hätte ich die Seite bei wiki doch gar nicht mehr gesucht bzw. gefunden und wäre jetzt immer noch so dumm, wie um 15 Uhr lachen

Auch Patrick danke ich für die Info bezüglich der RW. Das habe ich bisher immer falsch gesehen: wenn es kein RW gab, dachte ich, das sei ein Indiz dafür, falsch zu sein...

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich bin ziemlich sicher, dass die meisten hier ebenso wie ich wissen, dass ihr da eine tolle Seite just for fun machen. Dafür sind wir auch sehr dankbar, was wir halt nur im begeisterten Mitmachen ausdrücken können. Anlässlich der Forumsumstellung haben das ja auch viele zum Ausdruck gebracht. Wenn dann mal jemand im ersten Frust Abwanderungsideen äussert, solltet ihr das nicht zu ernst nehmen, ich bin sicher, dabei handelt es sich fast immer um spontanes Abreagieren mit unüberlegten Worten.

Nicht sauer sein, die Insel ist doch so ein schönes tägliches Bonbon Mr. Green

Gruß Turi
Johann
Aufgrund einer PN an mich:

Nachlieferung für mein obiges post: [ironie] [/ironie]. Bitte drumherumsetzen. Danke!
bacchio
Zitat:
Original von Turandot
Danke an Kali für das Rätsel großes Grinsen

Ich mag die besonders gerne, die mich auf Seiten mit Hintergrundinfos bringen, auf denen ich sonst im Leben nicht gelandet wäre. Und über diesen alten Gag soviel erfahren zu können, hätte ich gar nicht vermutet.

Das PW war mir - mit doppel L, weil ich es so in Erinnerung hatte - als allererstes eingefallen (warum es trotzdem nicht geklappt hat, müssen wir jetzt nicht mehr untersuchen *g*). ABER: wäre es sofort angenommen worden, hätte ich die Seite bei wiki doch gar nicht mehr gesucht bzw. gefunden und wäre jetzt immer noch so dumm, wie um 15 Uhr lachen

Auch Patrick danke ich für die Info bezüglich der RW. Das habe ich bisher immer falsch gesehen: wenn es kein RW gab, dachte ich, das sei ein Indiz dafür, falsch zu sein...

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich bin ziemlich sicher, dass die meisten hier ebenso wie ich wissen, dass ihr da eine tolle Seite just for fun machen. Dafür sind wir auch sehr dankbar, was wir halt nur im begeisterten Mitmachen ausdrücken können. Anlässlich der Forumsumstellung haben das ja auch viele zum Ausdruck gebracht. Wenn dann mal jemand im ersten Frust Abwanderungsideen äussert, solltet ihr das nicht zu ernst nehmen, ich bin sicher, dabei handelt es sich fast immer um spontanes Abreagieren mit unüberlegten Worten.

Nicht sauer sein, die Insel ist doch so ein schönes tägliches Bonbon Mr. Green

Gruß Turi

Turandot- Du sprichst mir aus dem Herzen- ich freue mich auch über die
Informationen, die ich bei der Suche via Wiki usw. bekomme- es sind oft ganz neue Gebiete und Themen für mich.
Das macht mir am meisten Spass an der Insel- auch wenn ich niemals
ein "Spitzenrätsellöser" sein werde.Danke an Patrick und alle Admins für ihre Mühe.
Bacchio
balu
Zitat:
Original von Johann
Aufgrund einer PN an mich:

Nachlieferung für mein obiges post: [ironie] [/ironie]. Bitte drumherumsetzen. Danke!

Aber Johann !
[Spass]
Kann es sein, dass DU die Diskussion nicht ernst nimmst!
Schäm Dich.
[\Spass]

lachen
holli-holunder
Na dann werde ich mich auch noch zu Wort melden:

Ich bin froh auf der Insel etwas Entspannung zu finden. Klappt nur manchmal nicht, wenn man nicht auf die Lösung kommt.
Aber dafür gibt es ja schließlich das Forum. Auch hier habe ich diverse Male schon etwas zu gesagt über die, die Leute "angegriffen" haben, die nach Hilfe gefragt haben, so nach dem Motto: ach die schon wieder.

Auch das finde ich nicht fair.
Genauso wenig, wie heute auf die Admins geschimpft wurde.
Geht doch alle mal etwas gelassener an die Sache ran, es ist nur ein Spiel mit einem Haufen Spaß. Ich habe hier diverse nette Kontakte per PN gefunden, die sich immer gegenseitig helfen.
Mit solchen Rätseln wie heute bietet sich doch einfach an, mal Pause zu machen, die Mods wachen doch über alles und informieren auch die Admins, die normalerweise sehr schnell zur Stelle sind und den Fehler beheben. Dann wird eben später weiter gerätselt und man landet eben nicht unter den ersten was weiß ich wieviel, sondern auf einem guten Platz 42.

Also liebe Admins und auch Mods, macht bitte weiter so.

Ich bin ein Inselfan und bleibe es.

Und nicht zu vergessen, vielen Dank für das nette Rätsel, was Kindheitserinnerungen wach gerufen hat.
Alexa
Habe jetzt versucht das rechte Bild zu finden. Alles eingegeben, was ich sehe. Finde überhaupt nichts unglücklich Google sagt mir nichts.

Vielen Dank für die Schubser großes Grinsen jetzt habe ich es.
holli-holunder
Zitat:
Original von Alexa
Habe jetzt versucht das rechte Bild zu finden. Alles eingegeben, was ich sehe. Finde überhaupt nichts unglücklich Google sagt mir nichts.

Da es hier sehr schwierig ist Tipps zu geben, die nicht gleich das PW sind, hast Du Post mit einer Anleitung.
Johann
*edit*

... und hier mit versteckter Anleitung.

Phantom: Dein Bild hatte einen Teil der Lösung als Namen und wurde deshalb editiert.
holli-holunder
Zitat:
Original von Johann
*edit*

Die hast Du aber gut versteckt, ich finde sie nicht.

Du hüpfst ja immer noch, tun Dir nicht langsam die Füße weh???
balu
Zitat:
Original von holli-holunder
Zitat:
Original von Johann
*edit*

Die hast Du aber gut versteckt, ich finde sie nicht.

Du hüpfst ja immer noch, tun Dir nicht langsam die Füße weh???

Bei dem Versteck hab ich doch irgendwie ein Déjà-vu großes Grinsen großes Grinsen
Claudia
bütte einen Schubs wie ich dieses Kerlchen rechts finde rotes Gesicht

ich hatte den zwar früher sogar mal aus Porzellan, aber sein Name?! Fehlanzeige verwirrt
balu
Zitat:
Original von Claudia
bütte einen Schubs wie ich dieses Kerlchen rechts finde rotes Gesicht

ich hatte den zwar früher sogar mal aus Porzellan, aber sein Name?! Fehlanzeige verwirrt

Schau doch mal in Johanns Versteck. Und denke dran, deine Maus hat nicht nur eine Taste... großes Grinsen
Johann
War so was. Nr. hab ich vergessen.

Claudia
dafür bin ich offenbar auch zu blöd rotes Gesicht unglücklich

/edit: danke, hab's großes Grinsen
MioSA
Schönes schnelles Rätsel.
Brauchte heute nicht in die Tischkante beißen.

Ich Depp kannte natürlich den Typ rechts nicht.Dafür kannte ihn mein "Wessi"-Mann.
Und vom Erkennen bis zum PW gings ganz flott.
Da ich jetzt meistens nachrätsel,hatte ich auch keine Probs mit der Schreibweise.
inschra
Ich hab eingegeben, was ich LINKS sehe und dann kam im Text der rechte Augenzwinkern