kaurwaki
Ich werde das wohl auf morgen verschieben müssen.Bin zu müde.
kaurwaki
Zitat: |
Original von kaurwaki
Ich werde das wohl auf morgen verschieben müssen.Bin zu müde. |
Zu Spät,zu Müde,aber nun doch gefunden.
bacchio
Ich gebe hier ständig "Sätze" ein- habe den Feind gefunden- aber kein PW.
Bittte um einen Tipp
Bacchio
aranja
hallo allerseits,
leider ein fehlerhaftes Rätsel, IMO.
nun ja, schade... ABER:
immerhin dient dieses rätsel doch als schlagendes beispiel
eines weiteren schwachpunktes "wiki-basierter" lösungen:
wenn auch vom rätselersteller FALSCH verstanden, so doch
von allen rätslern eilfertig als RICHTIG erkannt... LOL!!
ok, ich hab mich trotzdem eingetragen ...
any thoughts?
Hi, Cyr, wir sprachen darüber ...
lg, aranja
.
bacchio
[quote]Original von bacchio
Ich gebe hier ständig "Sätze" ein- habe den Feind gefunden- aber kein PW.
Bitte um einen Tipp
Bacchio
Habe das PW gefunden noch kurz vor Aranjas Eräuterungen !!
Cyr Jack
Original von aranja
. |
Hmm, vielleicht etwas unglücklich, die beiden Lösungsteilschritte in einen Satz zu packen anstatt den einen Teil über und den anderen unter das Bild.
Gesucht wurde ja das, das derjenige gegründet hat, gegen dessen sonstige Idee sich der Abgebildete gewehrt hat. Im Lösungsweg steht es genau so drin, und bisher haben es alle trotz der unglücklichen Formulierung gelöst.
Was beweist uns das?
Die Insulaner haben abstraktes Denken drauf, nämlich das „etwas“ und das „dieses“ zwei verschiedenen Subjekten zuzuordnen, obwohl die Satzstruktur nicht darauf hinweist.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass du deinen Beitrag bezüglich der Lösung bzw.Teillösungen etwas modifizieren solltest.
lg
Cyr
Johann
Original von Cyr Jack
... Die Insulaner haben abstraktes Denken drauf, nämlich das „etwas“ und das „dieses“ zwei verschiedenen Subjekten zuzuordnen, obwohl die Satzstruktur nicht darauf hinweist. |
Im Nachhinein (!) hat sich mir diese Lesart auch aufgedrängt, und so gesehen ist die Unterschrift eigentlich ganz schön raffiniert. Allerdings glaube ich, dass selbst die blaue
Hugenottenfamilie von dem einen oder anderen user als Lösung bejubelt worden wäre.
Micha
Über die Unterschrift kann man sicher streiten, aber falsch ist sie nicht - höchsten verwirrend. Das Komma trennt zwei Hauptsätze, insofern sollte man das "dieses" nicht als Relativpronomen interpretieren. Ansonsten hätte an Stelle des "und dieses" ein "das" stehen müssen. Durch den "Feind" in Anführungszeichen wird außerdem deutlich, dass es keine echte Feindschaft ist. Wäre in der Unterschrift auf das "und" verzichtet worden und stattdessen zwei Hauptsätze mit Punkt dazwischen verwendet worden, wäre es aus meiner Sicht noch eindeutiger gewesen.
andrina
Original von aranja
hallo allerseits,
leider ein fehlerhaftes Rätsel, IMO.
nun ja, schade... ABER:
any thoughts?
Hi, Cyr, wir sprachen darüber ...
lg, aranja
. |
Also ich denke nicht, dass ich da was falsch verstanden habe, aber auch hier kann ich wieder mein eigenes Raetsel nicht sehen, da ich durch den Halloween-Marathon doch ein wenig nach hinten geschubst wurde. Es wird ja gesucht was der Feind begruendet hat, von daher stimmt das Passwort schon.
Kat17
Hallöchen an alle...
vielleicht könnte mir mal jemand nen kleine Tritt in die richtige Richtung zum PW geben?!?
Ich hab den Mann, den Spruch (Überschrift), den Feind und bin grad bei:
Die si... Weltr... !!! Aber das nimmt er nich als PW...
Steh grade voll auf der Leitung
greentree
wenn du den feind hast, dann guck mal auf dessen seite, dort ist das "begründen" zu finden, also noch einen schritt weiter :-)
greentree
Original von aranja
. |
diese arroganz geht mir ziemlich auf die nerven :-((
hauptsache, du kannst diese unterscheidungen treffen!!
dabei hat cyr jack so schön den ablauf und die syntax erklärt;-)
und die teile des rätsels sind alles hinweise, nicht nur verarschung der teilnehmer wie im pest-level 106
aranja
Original von greentree
diese arroganz geht mir ziemlich auf die nerven :-((
hauptsache, du kannst diese unterscheidungen treffen!!
dabei hat cyr jack so schön den ablauf und die syntax erklärt;-)
und die teile des rätsels sind alles hinweise, nicht nur verarschung der teilnehmer wie im pest-level 106
|
jetzt beruhige dich mal wieder, greenpee.
niemand hat dich angegriffen - warum greifst du mich an?
schön daß dir cyr jacks erklärung einleuchtet.
weiterhin viel spaß beim rätseln!
lg, aranja
.
inschra
Also nach Lesen dieses threads braucht man, glaube ich, keine Hilfe mehr, da steht ja schon alles drin - der Feind, das pw (zumindest die wesentlichen Buchstaben).
Icke
ja, das find ich auch irgendwie blöd.
bei ner großen anzahl der letzten rätsel bin ich oft durch die initialenangaben im forum draufgekommen.
selbst schuld, wenn ich diesen tipp annehme, aber wenn ich sowas lese, kann ichs auch nicht mehr weglassen.
hier guckt man bei der tante in die liste der mathematiker, unter h, welcher hat ein * am ende, fertig.
das ist schade. ich denke, solche fragen(manchmal gibts ja posts, bin ich bei X.Y richtig) oder -wie hier- diskussionen sollten entweder noch uneindeutiger, oder per pn stattfinden.
nicht falsch verstehen, ich finde nicht diese diskussionen über rätsel oder lösungsweg überflüssig. nur diese "eindeutigen" hinweise.
Micha
*edit*
Diskussion auf PN verschoben - war keine Rätselhilfe
nutella
Öhm...könnte mal einer der hier anwesenden die Wort so artikulieren, dass sie auch für mich transparent werden??? ;-)
Ich habe, denke ich, alle einschlägigen Wörter von dem Ph*wegwisch* eingegeben.Nüscht....zum Glück ist der Artikel ja relativ kurz.Aber ich hätte doch gerne eine Erlösung!Bitte, bitte...
Edit:
Danke an meinen Erlöser :-)
Turandot
Looool....
Wer die mehr als einhundertzwanzig Rätsel verstanden und gelöst hat, hat auch akzeptiert, dass nicht alle Über- und Unterschriften immer semantisch und syntaktisch einwandfrei formuliert sind. Dieses ist wahrlich nicht das erste Rätsel, bei dem man die Aufgabe hätte eindeutiger stellen können.
Diesmal muss man ein paar Interpretationsmöglichkeiten ins Auge fassen, bei anderen Rätseln muss man verschiedene Assoziationsmöglichkeiten finden... so what?
LG Turi
aranja
hast ja recht, Turi.
habe meine nutzlosen ausführungen weggeputzt.
lg, aranja
greentree
schreib doch erstmal meinen nick richtig, aranja,
vorher hab ich gar keine lust, mich mit dir auseinanderzusetzen!
Phantom: Brauchst auch gar nicht. Zurück zum Hilfe-Thema bitte...