Hallo Insulaner! Abstimmung " Idiotentest"

aranja
Zitat:
Original von Cornflake
Ich könnte mir vorstellen, dass die Blauen jetzt in ihrem Teamforum sitzen und sich über die von ihnen provozierte Aufregung kaputtlachen.

Das ihr darauf immer wieder anspringt, ihr müsstet es doch echt besser wissen. Zunge raus

dem ist aber nicht so, Cornflake. smile ich bin seit geraumer zeit der einzige vom team blau, der hier anwesend ist.

wir möchten auch keineswegs "aufregung provozieren". wir halten nichts von trolling und ignorieren es. ich kann nur wiederholen, dass uns ernsthaft an einer verbesserung des bewertungsverfahrens gelegen ist. ich glaube, das habe ich ausführlich und verständlich begründet.
HH82
Zitat:
Original von aranja
... dass uns ernsthaft an einer verbesserung des bewertungsverfahrens gelegen ist. ...

Ach ja ... Augen rollen Augen rollen

Dann nutze doch Deinen heißen Mod-Draht zu den Admins, dass sie unsere Verbesserungsvorschläge umsetzen ...

... anstatt dass Euer Team uns pausenlos mit unsinnigen Abstimmungen beschäftigt .... Augen rollen
aranja
Zitat:
Original von HH82
und aranja, DAS hättest Du wohl gern: zweite Diskussion ... PUSTEKUCHEN mit mir NICHT !!!

das ist schade, HH82. es bleibt also bei deinem unbegründeten (weil unbegründbaren?) anwurf? lachen
Cornflake
Aranja, begründet hast du das wunderbar und ich stimme dem auch zu. Augenzwinkern

Gut, dann lachen deine Kollegen später, wenn sie vorbeikommen. Mr. Green

Edit: Ihr habt aber fleißig getippt, hab ich gar nicht gesehen.
aranja
Zitat:
Original von HH82
Zitat:
Original von aranja
... dass uns ernsthaft an einer verbesserung des bewertungsverfahrens gelegen ist. ...

Ach ja ... Augen rollen Augen rollen

Dann nutze doch Deinen heißen Mod-Draht zu den Admins, dass sie unsere Verbesserungsvorschläge umsetzen ...

das ist ein ausgezeichneter vorschlag, dem ich gerne folge leiste. smile
aber wo sind denn "eure" verbesserungsvorschläge?
HH82
17.12.2007
Zitat:
Original von Sumajale
Die Punktevergabe : Siegerbild = 10 Punkte, Rest = 0
erscheint mir etwas krass.... Augenzwinkern

wäre es nicht gerechter z.B. den ersten 3en Punkte zukommen zu lassen, so nach der Vergabe
1. = 10 Punkte
2. = 5 Punkte
3. = 3 Punkte

dann wären auch die Abstände der Superbildbauer zu den Laienbildbauern nicht so heftig... Mr. Green

12.01.2008
Zitat:
Original von soopay
Ich hab mir auch mal ein paar Gedanken dazu gemacht:

- Wir spielen in Runden.
- Vor Beginn jeder Runde reicht jedes Team eine bestimmte Anzahl von PWs ein. Diese kommen in einen Pool, werden bunt gemischt und nach und nach per Zufallsgenerator ins Spiel gebracht. Punkte gibt es für das PW-Einreichen nicht, find ich eh nicht so sinnvoll.
- Es können ALLE Teams zu ALLEN PWs Bilder basteln, also auch zu denjenigen, die sie selber eingereicht haben (das könnte das Ouga-Problem beseitigen, schließlich muss einem auch selbst was dafür einfallen).
- Anschließend stimmen alle Teammitglieder über die eingereichten Bilder ab – in diesem Fall natürlich nicht für das eigene Augenzwinkern
- Bei der Abstimmung vergibt jeder einzelne Mitspieler einen ersten, zweiten und dritten Platz mit entsprechenden Wertungspunkten, -prozenten, was weiß ich. Diese müssten so gestaltet werden, dass eine Stimmengleichheit möglichst ausgeschlossen ist. Hier müssten die Mathematiker ran großes Grinsen
- Daraus ergibt sich dann eine Gesamtreihenfolge und das Bild mit der höchsten Wertung bekommt 10, das zweite 7 und das dritte 5 Punkte (nur als Beispiel).
- Gespielt wird entweder bis ein Team eine bestimmte Punktanzahl erreicht hat (in dem Fall kommen nicht verwendete PWs wieder in den Pool) oder bis alle eingereichten PWs der Runde abgearbeitet sind. In beiden Fällen lassen sich Punktgleichstände möglicherweise nicht vermeiden, aber dazu fällt mir im Moment nichts ein.

Was hält die werte Spielegemeinschaft davon? Mit welcher Mehrheit, ist mir persönlich übrigens völlig schnurz Mr. Green

sowie Diskussion im Forum "Änderungs- / Verbesserungsvorschläge" sowie "Abstimmung"

Bezeichnend ist, dass Ihr Euch wohl von uns (die übrigen Teams) abgrenzt ... Augen rollen
ich war von uns allen (!!!) ausgegangen
Johann
Lieber HH82,

ich verstehe dich nicht. Wir grenzen uns ab?
aranja
Zitat:
Original von HH82
17.12.2007
Zitat:
Original von Sumajale
Die Punktevergabe : Siegerbild = 10 Punkte, Rest = 0
erscheint mir etwas krass.... Augenzwinkern

wäre es nicht gerechter ... *snip*

12.01.2008
Zitat:
Original von soopay
Ich hab mir auch mal ein paar Gedanken dazu gemacht:

- Wir spielen in Runden. ... *snip*

sowie Diskussion im Forum "Änderungs- / Verbesserungsvorschläge" sowie "Abstimmung"

... *snip*

danke für die zitate. smile

Sumajales vorschlag finde ich gut und ohne nennenswerten aufwand praktikabel.
soopays vorschlag ist vergleichsweise komplex und wird sich laut Patrick in dieser oder einer ähnlichen form wegen des damit verbundenen programmieraufwandes zumindest vorläufig nicht implementieren lassen. sollte sich indes jemand finden, der die damit verbundene arbeit übernehmen möchte, kann man natürlich darüber reden.

beide vorgeschlagenen verfahren haben jedoch - ebenso wie jene in den erwähnten threads - einen gravierenden nachteil: sie sind nicht schummelsicher. das sollten sie aber sein, imo.
HH82
Zitat:
Original von aranja
beide vorgeschlagenen verfahren haben jedoch - ebenso wie jene in den erwähnten threads - einen gravierenden nachteil: sie sind nicht schummelsicher. das sollten sie aber sein, imo.

man kann es auch übertreiben ... Augen rollen

nur eins ist sicher und das ist der Tod Augenzwinkern
aranja
Zitat:
Original von HH82
Zitat:
Original von aranja

man kann es auch übertreiben ... Augen rollen

nur eins ist sicher und das ist der Tod Augenzwinkern

mag sein. nur bringt es uns in der sache nicht weiter.
Sumajale
bei genauerer Betrachtung sind die "blauschen Bewertungsregeln" garnicht mal soooooo schlecht Augenzwinkern
zwar nicht so recht zu Ende gedacht aber doch ausbaufähig Mr. Green

1. Zur Stimmabgabe berechtigt und verpflichtet (das streichen wir mal ersatzlos) sind ausschließlich alle Teammitglieder derjenigen Teams des Passbildspiels, die selbst ein Bild zur anstehenden Abstimmung eingereicht haben.
Das macht doch schonmal Sinn.... wer mitspielen möche bildet ein Team und spielt mit..

2. streichen wir auch ersatzlos Augenzwinkern
wer abstimmen möchte tut das, wer nicht möchte läßt es !

3. Alle abstimmberechtigten Teammitglieder dürfen nur die Bilder der Konkurrenzteams bewerten, nicht dagegen das eigene. Alle Bilder der Konkurrenzteams müssen bewertet werden. Jedes Bild erhält mindestens 1 Punkt und höchstens 5 Punkte.
auch o.K.

4+5 können wir auch streichen

6. Für jedes Bild werden alle abgegebenen Punkte addiert, Sieger ist das Bild mit der höchsten Punktzahl.
Bei Punktgleichstand entscheidet das PW-Einstellungsteam PUNKT !

ist doch ganz einfach Mr. Green
rgm
alles schön und gut, hat nur zwei entscheidente Fehler

1. woher weiß das Entscheiderteam, welches Bild von wem ist ?
2. objektiver wird die Abstimmung dadurch auch net !
Johann
Mal angenommen, es fände sich ein Statistiker... Gibt's hier so was?
rgm
Statistiker ? geschockt

sowas gibts wirklich ? Augen rollen
Sumajale
Zitat:
Original von rgm

warum soll das Entscheiderteam wissen von wem welches Bild ist ?
ist doch pwe... Mr. Green
rgm
wie willst du sonst sicherstellen, dass man nicht das eigene Bild wertet ?
Sumajale
aber rgm......
wer würde denn sowas tun....wir sind doch hier eine seriöse Bande mit untadeligem Verhalten Mr. Green
aranja
Zitat:
Original von Sumajale
bei genauerer Betrachtung sind die "blauschen Bewertungsregeln" garnicht mal soooooo schlecht Augenzwinkern
zwar nicht so recht zu Ende gedacht aber doch ausbaufähig Mr. Green

1. Zur Stimmabgabe berechtigt und verpflichtet (das streichen wir mal ersatzlos) sind ausschließlich alle Teammitglieder derjenigen Teams des Passbildspiels, die selbst ein Bild zur anstehenden Abstimmung eingereicht haben.
Das macht doch schonmal Sinn.... wer mitspielen möche bildet ein Team und spielt mit..

2. streichen wir auch ersatzlos Augenzwinkern
wer abstimmen möchte tut das, wer nicht möchte läßt es !

3. Alle abstimmberechtigten Teammitglieder dürfen nur die Bilder der Konkurrenzteams bewerten, nicht dagegen das eigene. Alle Bilder der Konkurrenzteams müssen bewertet werden. Jedes Bild erhält mindestens 1 Punkt und höchstens 5 Punkte.
auch o.K.

4+5 können wir auch streichen

6. Für jedes Bild werden alle abgegebenen Punkte addiert, Sieger ist das Bild mit der höchsten Punktzahl.
Bei Punktgleichstand entscheidet das PW-Einstellungsteam PUNKT !

ist doch ganz einfach Mr. Green

endlich ein konstruktiver beitrag. vielen dank dafür, Sumajale. smile
es wäre schön, wenn andere sich ebenso beteiligen würden.

zur sache:
die streichung in punkt 1. und das streichen von punkt 2. erscheint akzeptabel, weil sie das unerfreuliche zwangelement beseitigt, ohne die gesamtintention einer gerechten bewertung zu beeinträchtigen.
auf 4. und 5. können wir auch verzichten, weil diese dinge ohnehin in der alleinigen entscheidung von team blau liegen.
die vorgeschlagene änderung von punkt 6. ist ebenfalls annehmbar. punkt 7. entfällt damit automatisch.

insgesamt gefällt mir dein vorschlag gut. er ist deutlich weniger restriktiv und einfacher als unsere version. smile
aranja
Zitat:
Original von rgm
alles schön und gut, hat nur zwei entscheidente Fehler

2. objektiver wird die Abstimmung dadurch auch net !

zu 1.: welches entscheiderteam? es gibt mehrere.
zu 2.: aber sicher wird sie dadurch objektiver. zwar immer noch subjektiv, aber doch objektiver.
Sumajale
Zitat:
Original von aranja

insgesamt gefällt mir dein vorschlag gut. er ist deutlich weniger restriktiv und einfacher als unsere version. smile

für eure Version hätten alle Teams einen Buchhalter einstellen müssen.... hätte zwar Arbeitsplätze geschaffen, aber wer hat schon den Platz für so einen Mr. Green