Zitat: |
Original von wolle
Die Skulptur, den Bildhauer habe ich, aber kein RW.
Wo soll ich denn noch suchen
Das unter dem Bild scheint ja weohl nicht 58 zu bedeuten, sonst wäre es hier ja schon längst editiert.
Gesucht wird ja wohl ein Ort. |
Die Skulptur musst du nicht kennen, den Bildhauer schon gar nicht. Das Bild ist nichts weiter als ein "simples" Bilderrätsel (und ich glaube kaum, dass den meisten für die Darstellung des gesuchten Begriffs ausgerechnet dieser niedliche
Knabe eingefallen wäre *g*).
Die RWs sind recht dürftig bei diesem komplexen Rätsel, sogar das entscheidende Wort des Passworts gibt keinen RW.
Doch, 58 ist schon richtig. Da es aber nicht den kleinsten Hinweis darauf gibt, WO man nach der 58 zu suchen hat, kann man die Zahl getrost bekannt geben. - Laut Lösungsweg soll die Tatsache, dass sie in römischen Ziffern geschrieben ist, einen zusätzlichen Hinweis auf eine andere Teillösung geben..... (als wenn nur in diesem Land lateinische Ziffern benutzt würden).
Ich kann ja mal sagen, was es NICHT ist:
- LVIII ist NICHT die Inschrift auf einer Gedenkmünze für Adam Ries im Alter von 58
- LVIII ist NICHT das Kapitel des Origines, in dem der Stern von Betlehem als Komet beschrieben ist - Betlehem ist die Geburtsstadt von David (aber der hat ja mit dem Rätsel eh nix zu tun)
- LVIII ist auch nicht die Adresse des jüdischen Friedhofs in Mannheim
(um nur ein paar der Sackgassen zu nennen, die ich durchforstet habe)
Und NEIN, es wird KEIN Ort gesucht, sondern ein Filtitel! (ein Edit ist hier nicht nötig, denn der Weg dort hin ist noch immer so verschroben, das hilft eh nix - zumal an den wichtigen Stellen die RWs fehlen)
Und ich erinnere noch an einen anderen Hinweis in diesem Thread: mehrfach wurde von "W.S." geschrieben. Dahinter verbirgt sich tatsächlich der erste, der mir dazu einfiel (ohne RW), allerdings hat er entgegen mancher Vermutung hier keine Bücher geschrieben *gg*
Einigen scheint es ja möglich gewesen zu sein, auch ohne Hinweise und Tipps die sehr subjektive Assoziationskette dieses Rätsel nachzuvollziehen. Ich schäme mich nicht, zu gestehen, dass ich nur mit massivster Hilfe weiter gekommen bin (zwei Tage habe ich es alleine bzw. nur mit Forumshilfe versucht).
LG Turi