Vorab: ich habe trotz mehrfachen Studiums aller Forenbeiträge ewig gebraucht, bis ich das PW hatte.
Aber ich muss dann mal sarc ein bischen verteidigen. Nachdem ich nun nochmals ne Weile mit dem offiziellen Lösungsweg rumgesucht habe, ist schon klar, wie es gemeint ist.
zu a) Dass ein Teil des Ezechielzitats die Fantasie des Rätselerstellers ist, war ja schnell offensichtlich. Dass diesem Teil besondere Beachtung gebührt auch. ABER bei dem "wahren Glanz des Stiefels in den Hallen der Teutonen" hätte ich niemals eine Assoziation zu dem gemeinten Ereignis bekommen (obwohl es mich "damals" auch sehr bewegt hat, aber nun ists ja schon lange vorbei)*. Ich hatte zu diesem Textteil eher was "Braunes" vor Augen. *vg*
So war dann auch die Rätselüberschrift für mich nicht lösbar, zumal sie imho ungenau formuliert ist, wie weiter oben schon mal jemand geschrieben hat.
b) Klar. Das war auch das einzige, was ich vor meinem Blick ins Forum alleine gefunden hatte.
c) Uff! Zunächstmal ist es wohl mein spezieller Fehler, dass ich dort fast nie suche, obwohl es bei einem früheren Rätsel schon mal nötig war. Aber selbst wenn ich das getan hätte, wäre ich mir viel zu sicher gewesen, die Bedeutung des Begriffs gut zu kennen, und hätte niemals bei Wiki nach weiteren Definitionen gesucht. Angenommen, ich hätte dies doch getan, wäre das zwar ein Aha-Erlebnis geworden, trotzdem hätte ich kaum die weiteren Schlüsse gezogen. Und dass ich dabei auch noch die Rechenaufgabe erkannt hätte, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Besonders die Prämisse "...ist gar keins" wäre mir nicht in den Sinn gekommen. - Im Nachhinein ists natürlich schon lustig.
d) Das ist dann wieder, bis auf die Jahreszahl, mein Weg gewesen, mit Hilfe des Forums.
Insgesamt ist das schon ein schönes, sehr verschachteltes,weitgehend logisches Rätsel und ziemlich originell. Aber gerade das macht es auch sehr schwer, denn bei sehr vielen Rätseln hier fehlen solche Schritte und man kommt nur mit viel Suchen und Ausprobieren verschiedener Begriffe weiter. Bestimmt haben die meisten den RW beim Kellner auch einfach über das Ausprobieren der verschiedenen Bildchen erhalten, oder?
Mein Tipp: Aus dem Rätsel hätte man leicht zwei machen können *ggg*
Gruß
Turi
*Sarc, hast du das Rätsel vielleicht schon im Juni gebastelt?