Endlich da: Die ultimativen Regeln zur Bewertung der Bilder

Micha
Nachdem es hier immer wieder zu Diskussionen über die Bewertungskriterien für die eingesandten Bilder gekommen ist, habe ich ein einfaches Regelwerk erstellt, das ab sofort verbindlich für alle Bewertungen gilt. Damit überprüft werden kann, ob sich auch jedes Team an die Regeln gehalten hat, muss jedes Team auch ab sofort ein Gutachten zu den bewerteten Bildern erstellen und in diesen Thread stellen.

Das sind die Regeln:

1. Komplexität schlägt Fragmentismus. Die bewusste Verweigerung eines ganzheitlichen Konzepts ist mit Punktabzug zu bestrafen. Die Umschreibung eines zweisilbigen Wortes durch vier Bilder unter Streichung von sechs Buchstaben ist unter ästhetischen Gesichtspunkten nicht mit einem komplexen Gesamtkunstwerk zu vergleichen.

2. Wissen schlägt Scheinwelt. Irrationale Vorstellungen in Bezug auf nicht vorhandene Dritte, die an dem Spiel nicht teilnehmen und die Teilnehmer an dem Spiel nicht kennen, haben bei der Bewertung außen vor zu bleiben. Die Insel ist der notwendige Horizont, auf dessen Hintergrund dem Dasein die Dinge begegnen.

3. Originalität schlägt Umsetzung. Nicht der Grad der technischen Perfektion in der Umsetzung eines Bildes entscheidet über dessen Bewertung, sondern der Grad der Originalität bei der Ideenfindung. Sapere aude!

4. Subjektivität schlägt Objektivität. Es gibt keine Wahrheit. Also brauchen wir auch nicht danach zu suchen. Erst durch unsere subjektive Wahrnehmung konstruieren wir Wahrheit. Was uns gefällt, ist gut. Das sollten wir dann auch wählen!

Das sind vier simple Regeln, die die Bewertung aller Bilder einfach machen. Damit ist dann auch die unleidliche Diskussion über die richtige oder falsche Auswahl der Siegerbilder beendet.

Ihr braucht euch nicht bedanken, das habe ich gern gemacht. Ich möchte doch auch konstruktiv zum Gelingen des Spiels beitragen.
inschra
Das, was ich verstanden habe, klingt gar nicht so unvernünftig! lachen
Man wird doch immer wieder überrascht! Zunge raus
(aber wer weiß, was ich alles nicht verstanden hab Augen rollen )
Poldi
Punkt 1 versteh ich nicht so ganz (mein Fremdwörter-Duden liegt leider daheim). Die anderen 3 Punkte find ich aber sehr gut und verständlich. Insbesondere Punkt 3 unterstütze ich voll und ganz. Aber gerade wegen Punkt 4 wird es weiterhin Diskussionen ums Siegerbild geben. Meine "wahren Siegerbilder" werde ich jedenfalls auch in Zukunft weiter veröffentlichen!

den heutigen Tag muß ich mir rot im Kalender an streichen..... das erste Micha-Posting, das ich ernst nehme lachen
Johann
inschra,

Schwaller Micha sagt: Wählt, was euch ein Lächeln ins Gesicht zaubert!
inschra
großes Grinsen Danke! Das mach ich eh schon immer so - mehr sag ich nicht, sonst heißts noch, wir klüngeln lachen
The Phantom
Zitat:
Original von Micha
4. Subjektivität schlägt Objektivität. Es gibt keine Wahrheit. Also brauchen wir auch nicht danach zu suchen. Erst durch unsere subjektive Wahrnehmung konstruieren wir Wahrheit. Was uns gefällt, ist gut. Das sollten wir dann auch wählen!

Zitat:
Damit ist dann auch die unleidliche Diskussion über die richtige oder falsche Auswahl der Siegerbilder beendet.

Das wage ich aufgrund von Punkt 4 mal zu bezweifeln...zu den anderen Punkten: Klingen gut, aber genauso läuft es bisher doch auch schon ab?! Oder hab ich was verpasst Augen rollen
Micha
Der Einwand ist korrekt, wenn man Punkt 4 isoliert betrachtet. Die Kriterien sind aber als Gesamtpaket zu sehen. Es wäre vermessen, einen Bewertungskatalog entwickeln zu wollen, der als alleinigen Maßstab Objektivität formuliert. Umgekehrt erscheint eine rein subjektive Bewertung unter Missachtung möglicher objektiver Bewertungskriterien auch kein Königsweg zu sein. Ich wollte eine mögliche Synthese aufzeigen, die Subjektivität nicht negiert und Objektivität nicht überhöht.

Wenn das bisher auch schon so gehandhabt wurde, ist ja alles OK. Ich hab’s verpasst. Das kommt bei mir aber öfter vor. Augenzwinkern
The Phantom
Klugscheißer Zunge raus
Micha
Philosoph Ausrufezeichen
Johann
Phantom Ausrufezeichen
TheGodfather
Pöllerpö Ausrufezeichen
Micha
Wo ist rgm? Ausrufezeichen
rgm
ich bekomme langsam das Gefühl, dass ich hier zu wenig lese lachen
Sumajale
Zitat:
Original von rgm
ich bekomme langsam das Gefühl, dass ich hier zu wenig lese lachen

Hier kann man doch prima lesen.... die letzten 6 Beiträge sind kurz, prägnant und klar verständlich Mr. Green
Johann
Alles viel zu kompliziert!

1.
Maximal 6 Teams.

2.
Die Admins erwürfeln (am besten mit einem Mensch-ärgere-dich-nicht-Würfel) das Siegerteam.

3.
Sollte zum grade aktuellen PW das Siegerteam gar kein Bild hochgeladen haben, wird eben nochmal gewürfelt.

Das wäre objektiv und gerecht.
ps: Man könnte natürlich auch mit 5 Würfeln 3 mal...
rgm
1.
Maximal 6 Teams.

sind ja eh nur 6

2.
Die Admins erwürfeln (am besten mit einem Mensch-ärgere-dich-nicht-Würfel) das Siegerteam.

wozu die Admins belästigen, wenn es die Bewerter jetzt schon so machen ?

3.
Sollte zum grade aktuellen PW das Siegerteam gar kein Bild hochgeladen haben, wird eben nochmal gewürfelt.

siehe Punkt 2
Johann
Ich sehe 9
soopay
Von den 9 subtrahieren wir 2 offiziell inaktive Teams sowie 1, das sich gerüchteweise aus 2 Teams zusammensetzt.
Macht 6.
QED
Johann
Zitat:
Original von soopay
Von den 9 subtrahieren wir 2 offiziell inaktive Teams sowie 1, das sich gerüchteweise aus 2 Teams zusammensetzt.
Macht 6.
QED

Also z = x + y.
soopay
Wenn Du das sagst, Herr Rechenlehrer, wird's wohl stimmen Mr. Green