Geschützte Bilder

The Phantom
So, jetzt mal ne Frage über die ich seit es das Spiel hier gibt des öfteren gestolpert bin:

Dürfen für das Passbilder-Spiel bildrechtlich geschützte Bilder, beispielsweise von Bildagenturen, benutzt werden?

Über diese stolpert man recht häufig bei der Google-Bildersuche und meistens sind es auch die besten Augenzwinkern

Habe sie bisher mal sicherheitshalber gemieden, wollte erst nachfragen.
rgm
Bildrechtlich geschützte Bilder, dürfen grundsätzlich NICHT verwendet werden !
Außer mit Genehmigung des Rechteinhabers, darum heißen sie "geschützte" Bilder Augenzwinkern
The Phantom
Hätte ja sein können, da sie nur mit Anmeldung einsehbar sind, dass es dann ein "privater Raum" der Nutzung ist oder sowas Augen rollen

Abgesehn davon wette ich, dass die Hälfte der User hier schon rechtlich geschützte Bilder verwendet hat...wer schau bei der Google-Bildersuche schon danach Augenzwinkern
rgm
Hätte können ... lachen

Aber ein öffentliches Forum ist schwerlich als "privater Raum" zu bezeichnen
und selbst das wäre nicht erlaubt, aber HH82 kann da sicher mehr dazu sagen Augenzwinkern

Das es getan wird, ändert nichts daran, dass es nicht erlaubt ist Augenzwinkern

Und es gibt Anwälte die leben davon, nach sowas zu suchen
und die leben net schlecht, sone Abmahnung kann teuer werden Augen rollen
The Phantom
Oh nein, ich glaubs dir ja auch so lachen

Bzgl dem zweiten Teil: Genau deshalb hab ich nochmals nachgefragt Augenzwinkern
fuchs
Bei allen Bildern steht :

Das Bild ist möglicherweise verkleinert dargestellt und urheberrechtlich geschützt.
aranja
Zitat:
Original von fuchs

Das Bild ist möglicherweise verkleinert dargestellt und urheberrechtlich geschützt.

"möglicherweise" läßt aber die antwort offen.
fuchs
Zitat:
Original von aranja
Zitat:
Original von fuchs

"möglicherweise" läßt aber die antwort offen.

Und woher weiss ich dann, welches ich nicht verwenden darf???
Poldi
Ich sags mal so: fast alle Bilder sind urheberrechtlch geschützt, nur die meisten durch Privatpersonen, die das herzlich wenig interessiert. Nehmen wir z.B. aranjas Avatar. An diesem süßen Knuddelhundi hat aranja (vermute ich mal) als Fotograf das Urheberrecht und ohne seine Zustimmung darf das Bild auch nicht verwendet werden.
aranja
Zitat:
Original von Poldi
Ich sags mal so: fast alle Bilder sind urheberrechtlch geschützt, nur die meisten durch Privatpersonen, die das herzlich wenig interessiert. Nehmen wir z.B. aranjas Avatar. An diesem süßen Knuddelhundi hat aranja (vermute ich mal) als Fotograf das Urheberrecht und ohne seine Zustimmung darf das Bild auch nicht verwendet werden.

i officially declare that i herewith donate all rights
to the picture in question to the public domain.
do with it whatever you like. : Augenzwinkern
Poldi
Zitat:
Original von aranja
Zitat:
Original von Poldi

Well, I'll try my very best to use your picture for a riddle.... btw: I thought you might declare this bazar opened lachen
elacor
soweit ich das jetzt recherchiert habe sind alle bilder älter als 70 jahre "free domain" das heisst sie sind nicht mehr urheberrechtlich geschützt. bei allen meinen rätseln dier ich eingestellt habe, sind eigene bilder oder eben 70 und älter zum einsatz gekommen. rgm hat das richtig erklärt. wer ein bild aus dem netz nimmt das geschützt ist ,ist vor nachstellungen seitens einiger weniger rechtsanwälte nicht sicher. und es kann teuer werden. wir haben schon einen thread dazu.
aranja
Zitat:
Original von Poldi
Zitat:
Original von aranja
Zitat:
Original von Poldi

Well, I'll try my very best to use your picture for a riddle.... btw: I thought you might declare this bazar opened lachen

i'm very much looking forward to it... smile but... sorry for being a bit dense here: what bazaar?
Poldi
Zitat:
Original von aranja
Zitat:
Original von Poldi
Zitat:
Original von aranja
Zitat:
Original von Poldi

i'm very much looking forward to it... smile but... sorry for being a bit dense here: what bazaar?

Well, maybe Admiral van Snyder, Sir Toby, Mr. Pommeroy or Mr. Winterbutton can explain which bazaar I mean. But they surely know, that I always try my very best lachen
aranja
i see... thanks. smile i'm sure you do. we all try to, don't we? smile

(I was wondering if you were talking about some kind of vanity fair, hey.
... might also have been appropriate, no? Augenzwinkern )
rgm
do with it whatever you like

auf die Schnelle gings net besser cool
aranja
Zitat:
Original von rgm
do with it whatever you like

auf die Schnelle gings net besser cool

LOL! ... blendend! großes Grinsen

lasst uns die sonne genießen, genossen! Augenzwinkern
rgm
Mr. Green lachen Mr. Green
aranja
gefällt mir ausgezeichnet, rgm! lachen lachen
schöne idee & perfekte umsetzung! großes Grinsen
würde ich gern verwenden - darf ich?

lg, aranja
Steffi
och, das ist ja putzig, wie macht man sowas? (mit normalen Programmen am besten...)